Hüteinstinkt an der Leine?
-
-
mit fast ständigem Blickkontakt
Auf diese Art und Weise, wirst du halt kein entspanntes gehen an der Leine fördern. Wenn er dich ansieht, erfordert das Konzentration, und so konzentriert kann kein Hund ewig sein, ganz abgesehen von den Genickschmerzen, die das geben würde

Ich würde da ganz dringend unterscheiden zwischen:
..."Fuß", wie man es am Hundeplatz macht. Da soll er nah an deinem Bein und mit Blickkontakt laufen, aber das ist nicht mehr als ein Trick, und wird immer nur Streckenweise angewendet, zb an einem Hund vorbei (wenn es schon gut sitzt).
...und "Leinenführigkeit", wo der Hund nur ungefähr neben oder hinter dir gehen soll, und einfach nur nicht ziehen soll. Das kann der Hund dann nämlich länger machen, und dabei soll er nicht ständig aufmerksam sein, sondern entspannt.Ah okay. Bei einem Workshop habe ich mal gehört, dass man beim Spielen immer ein bestimmtes Geräusch machen soll, das er dann mit Spaß verknüpft. So kann man den Hund dann in angespannten Situationen mit diesem Geräusch "entspannen". Jedoch wird er dadurch ja nicht eher ruhig...
Du kannst, wie @CrazyHazy schon geschrieben hat, genau dasselbe auch mit entspannten Situationen machen.
Google dazu am besten mal "Konditionierte Entspannung"
Hier mal ein Link zu den Videos von denen ich gesprochen habe: *Klick*
Vielleicht kannst du da was nützliches für dich raus ziehen
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Danke für die Antwort! Ja das klingt logisch, dass er nicht die ganze Zeit konzentriert hochgucken kann.
Aber für mich ist es dennoch wichtig, dass er auf mich achtet (muss ja kein Hochgucken sein), damit er Richtungswechsel mitbekommt. Deswegen baue ich in die Übungen extra viele Richtungswechsel ein. Was uns auch hilft das Training anzufangen ist, dass ich ihn anleine, sitzen lasse und erst mal etwas warte nevor ich losgehe.
Was ich aber nicht ganz verstehe ist, dass die Frau im Video mit Leckerlies arbeitet, obwohl das ja laut @CrazyHazy nicht zur Entspannung führt, da der Hund in einer Erwartungshaltung sei. Wenn ich mit Leckerlies die Leinenführigkeit trainiere ist Meilo nicht wirklich entspannt und schaut fast die ganze Zeit nur zu dem Futter hoch...
-
Dann darfst du nicht das Hochgucken belohnen.
-
Was ich aber nicht ganz verstehe ist, dass die Frau im Video mit Leckerlies arbeitet, obwohl das ja laut @CrazyHazy nicht zur Entspannung führt, da der Hund in einer Erwartungshaltung sei. Wenn ich mit Leckerlies die Leinenführigkeit trainiere ist Meilo nicht wirklich entspannt und schaut fast die ganze Zeit nur zu dem Futter hoch...
Mit Leckerlis kann man viel falsch machen, wenn man Entspannung erarbeiten will. Aber es ist nicht generell falsch mit Leckerlis zu arbeiten, wenn man einen entspannten Hund will. Dafür ist aber die Grundregel, dass man niemals nie einen Hund dafür belohnt, dass er das Leckerli erwartet. Wenn du das nicht tust, dann hat er auch keine Erwartungshaltung. Das wird in den Video aber auch immer wieder erklärt.
Du wartest mit der Belohnung auf einen Moment, in dem der Hund nicht an ein Leckerli denkt. Zb wenn er gerade einen Passanten anguckt, aber immer noch brav neben dir läuft.
Gerade bei Hunden die schon länger für Leckerli anglotzen belohnt werden wartet man mitunter recht lange, bis dieser Moment kommt. Aber es lohnt sich das umzustellen, denn indem man einen Hund fürs Betteln belohnt wird man nie was erreichen, außer vielleicht, dass man ihn damit von etwas ablenken kann.
Wenn du das richtige Timing findest, wird dich dein Hund auch nicht als Leckerliautomat ansehen, oder eben eine hohe Erwartungshaltung an den Tag legen.
Ich hoffe ich habs verständlich erklärt.Je nach Hund würde ich auch ohne Leckerlis trainieren. Ist irgendwo Geschmacksache. Ich mach es meistens so, dass ich mit Leckerli und Training den Grundstein lege, sodass die Hunde wissen was sich lohnt, und das erwünschte Verhalten häufiger zeigen. Das hilft oft schon sehr, und danach kommt man unter Umständen auch mit weniger effektiven Methoden, zb mit Stimme loben, weiter.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!