Hüteinstinkt an der Leine?
-
-
Hallo an alle!
Wir haben einen 1 jährigen Aussie Rüden zu Hause, der im großen und ganzen recht gut hört
.
Die Leinenführigkeit war bei ihm aber echt langwierig, doch langsam wird es. Nur wenn wir mit der ganzen Familie spazieren gehen ist alles auf 0
Er zieht dann, wenn ich mit ihm hinten laufe... Das ist schon echt nervig
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man das in den Griff bekommt?Und ein 2. "Problem" ist, dass er wenn ich ihm von der Leine mache beim Spaziergang, er erst nicht mitkommen will und stur stehen bleibt. Ich geh dann einfach weiter und irgendwann kommt er dann angeprescht und läuft wieder normal mit. Ich finde das jetzt nicht schlimm, frage mich nur wieso er das tut

Lg Hanna&Meilo
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hüteinstinkt an der Leine?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich habe mir mal deine anderen Threads durchgelesen. Er konnte bei vielen Spaziergängen kein Futter nehmen, stand also unter großem Stress. Hast du daran mittlerweile was geändert?
-
- @anfängerinAlina
- An Orten, die er schon kennt, nimmt Meilo inzwischen normalerweise schon Futter an. Bei sehr großer Ablenkung jedoch noch meist noch immer nicht. Wenn er sich aber ganz beruhigt hat, frisst er auch wieder. Doch häufig erlebe ich dann doch noch, dass er es wieder ausspuckt... Dann heißt es erst mal sitzen lassen und warten, bis er sich beruhigt hat. Doch dafür habe ich auch nicht immer Zeit übrig.
-
Ich verstehe nicht so recht den Zusammenhang zwischen Hüteinstinkt in der Überschrift und dem Problem der Leinenführigkeit.

Wenn die Leinenführigkeit mit der Familie noch nicht klappt, ist das wahrscheinlich einfach zu viel verlangt und ihr müsst im Training weiter vorne ansetzen. Bau die Leinenführigkeit weiter aus, indem du positives Verhalten festigst unter weniger Ablenkung und ihr euch dann langsam steigert. Zu dem was @anfängerinAlina schon angesprochen hat: Unter Stress kann er nicht lernen, daher solltest du unbedingt weiterhin an seinem Erregungslevel arbeiten.
-
Ich dachte nur er zeigt den Hüteinstinkt, da er die Familie beisammen haben will. Aber dann liegt es wohl eher an der zu hohen Ablenkung.
-
-
Ich würde auf jeden Fall an der Leinenführigkeit arbeiten, vielleicht erübrigt sich dieses Problem dann. Ich kenne aber auch nicht dich und den Hund, von daher kann man hier im Forum die Ursache auch nur vermuten.
Und ein 2. "Problem" ist, dass er wenn ich ihm von der Leine mache beim Spaziergang, er erst nicht mitkommen will und stur stehen bleibt. Ich geh dann einfach weiter und irgendwann kommt er dann angeprescht und läuft wieder normal mit. Ich finde das jetzt nicht schlimm, frage mich nur wieso er das tut

Hast du das 'Problem' vielleicht unbeabsichtigt selber verursacht, indem du ihn beim Zurückbleiben immer gerufen und für das Herkommen gelobt und belohnt hast?
-
Ne genau das wollte ich vermeiden und habe ihn komplett ignoriert, auch das kommen. Ab und zu umgedreht schon um zu gucken, ob er überhaupt noch da ist, aber sonst nichts.
Es ist erst seit dem er kastriert ist, aber ich denke nicht das es unbedingt etwas damit zu tun hat. -
Die Leinenführigkeit war bei ihm aber echt langwierig, doch langsam wird es. Nur wenn wir mit der ganzen Familie spazieren gehen ist alles auf 0 Er zieht dann, wenn ich mit ihm hinten laufe... Das ist schon echt nervig
Das hatten wir auch, und haben wir teils noch. Er will die Kontrolle nicht verlieren. Das haben wir so trainiert damals, das ich mit vereinzelten Familienmitgliedern bzw Freunden mit ihm raus ging..ein Stückchen entlang, dann entfernte die Person sich etwas von uns..anfangs nur ganz kurz, dann gesteigert, bis zum mal nicht mehr sehen. Er soll lernen, das nicht er kontrollieren muss und Panik schieben muss, wenn sich ein Mitglied entfernt, denn es kommt ja auch ohne seine Hilfe wieder zurück

-
Ne genau das wollte ich vermeiden und habe ihn komplett ignoriert, auch das kommen. Ab und zu umgedreht schon um zu gucken, ob er überhaupt noch da ist, aber sonst nichts.
Es ist erst seit dem er kastriert ist, aber ich denke nicht das es unbedingt etwas damit zu tun hatIch tippe mal, er will überhaupt nicht spazieren gehen. Das überfordert ihn immer noch massiv und du "hast keine Zeit" um ihm da zu helfen.
Deshalb kommt er ohne Leine nicht freiwillig mit.
Ist jetzt nur ins Blaue geraten, aber danach klingt es für mich.
Durch die Kastration können unsichere Hunde noch unsicherer werden. -
Durch die Kastration können unsichere Hunde noch unsicherer werden.
Das ist so..
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!