Rüde ist die reinste Hormonschleuder - HILFE!
-
-
So langsam kann ich es auch verstehen und würde wohl auch eher Richtung Chip tendieren und die Kastra auf nächstes Jahr verschieben, so
hast du auch nochmal Zeit zu überlegen. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Rüde ist die reinste Hormonschleuder - HILFE! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja, das wäre auch mein erster Impuls. Ich will ihm eigentlich nicht zwei OPs direkt hintereinander zumuten. Auch wenn die Tierärztin behauptet, dass das medizinisch kein Problem wäre. Das mag sogar stimmen. Für den Hund ist es aber trotzdem jedes mal mit Stress und Schmerzen verbunden. Da Bobo sowieso schon ein kleines Mimöschen ist, würde er sicher sofort "Chip!" schreien, wenn er könnte.

-
Ah, OK, Danke für die Aufklärung. Ich bin immer davon ausgegangen, daß es beim Rüden im Gegensatz zur Hündin eben keine Bauchraum-OP ist. So wurde es mir bisher halt immer erzählt. Im DF lernt man doch immer wieder
dazu! -
Im Grunde ist es auch keine OP im Bauchraum, sondern am Bauchraum. Die Wunde wäre, in unserem Fall, winzig klein, aber eben doch Richtung Bauch. Wenn sich dann quasi hinter der Naht eine Entzündung bildet, ginge die Richtung Bauch und Organe, je nachdem, wie weit sie fortschreitet. Wenn es dann von innen zu eitern beginnt, ohne, dass ich es mitbekomme, wäre das sehr unschön und gefährlich.
-
Im Grunde ist es auch keine OP im Bauchraum, sondern am Bauchraum.
Kommt drauf an, wie man "Bauchraum" für sich definiert.
Es wird kein Schnitt in der Bauchwand (also Muskelschichten, Fascien) gemacht um in die "eigentliche" Bauchhöhle zu kommen, aber die Ausstülpungen der Bauchhöhle und damit diese selbst wird eröffnet. -
-
Die Ärztin hat mir das so erklärt, dass nur der Hodensack aufgeschnitten wird, um die Hoden zu entnehmen. Der Hodensack an sich wird nicht entfernt. Ich bin da aber auch sicher keine Expertin.
-
dass nur der Hodensack aufgeschnitten wird
Ganz genau.
Das beinhaltet die Fascia spermatis interna, die Ausstülpung des Bauchfells. -
Okay. Wie gesagt, ich bin da keine Expertin.

-
Allein wenn ich das lese, würde ich schon wieder zum Chip tendieren...
Muss eigentlich der Zahn unbedingt unter Vollnarkose rausgeholt werden? Ich meine mich zu erinnern, dass @Marula mal was zu Narkosen (und deren Methoden) geschrieben hat und verlinke mal dreisterweise :-)
-
Allein wenn ich das lese, würde ich schon wieder zum Chip tendieren...
Muss eigentlich der Zahn unbedingt unter Vollnarkose rausgeholt werden? Ich meine mich zu erinnern, dass @Marula mal was zu Narkosen (und deren Methoden) geschrieben hat und verlinke mal dreisterweise :-)
Link ist nicht angekommen.
Die Entzündung sitzt halt oberhalb des Zahns am Zahnfleisch und vermutlich auch schon in der Wurzel. Letzteres wird sich beim röntgen zeigen. Ich weiß nicht, ob ich wollen würde, dass er das unter örtlicher Betäubung durchmachen muss, weil das ja auch aufgeschnitten und ausgespült werden muss. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!