Neuer Laptop - Kaufberatung

• Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen, recht günstigen Laptop für meine Eltern |) Die beiden machen damit eigentlich nichts, außer im Internet surfen, Emails schreiben, mal Word benutzen und Fotos sichern und sortieren.

Das sind jetzt nicht sonderlich viele Anforderungen, aber ich bin absolut überfordert mit der Auswahl... Kenn mich selber auch nicht sonderlich gut aus - worauf würdet ihr achten?

• Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen, recht günstigen Laptop für meine Eltern |) Die beiden machen damit eigentlich nichts, außer im Internet surfen, Emails schreiben, mal Word benutzen und Fotos sichern und sortieren.

Das sind jetzt nicht sonderlich viele Anforderungen, aber ich bin absolut überfordert mit der Auswahl... Kenn mich selber auch nicht sonderlich gut aus - worauf würdet ihr achten?

Du brauchst von den Anforderungen her technisch also quasi gar nichts.

Deshalb würde ich die Eltern in den stationären Handel mitnehmen, damit sie sich die Geräte vor Ort ansehen können. Möglicherweise werden dann doch Dinge wichtig, wie z. B. die Farbe, die Größe oder ob das Display matt oder glänzend ist (matt finde ich persönlich extrem wichtig, ist aber individuell verschieden).

• Das ist eine total einfache Idee auf die ich nicht gekommen bin - danke xD

Vielleicht habt ihr aber noch hinsichtlich der Haltbarkeit einen Tipp? Meine Eltern haben jetzt einen Acer, bei dem das Scharnier gebrochen ist. Eigentlich gehen sie schon sehr pfleglich damit um. Gibt es Marken, die zu solchen Problemen neigen?

Welche Virenprogramme nutzt ihr?

• Das ist eine total einfache Idee auf die ich nicht gekommen bin - danke xD

Vielleicht habt ihr aber noch hinsichtlich der Haltbarkeit einen Tipp? Meine Eltern haben jetzt einen Acer, bei dem das Scharnier gebrochen ist. Eigentlich gehen sie schon sehr pfleglich damit um. Gibt es Marken, die zu solchen Problemen neigen?

Welche Virenprogramme nutzt ihr?

Ich denke, zur Marke kann man nicht wirklich einen Tipp geben, die Linien, die Firmen an ihre Mitarbeiter ausgeben (z. B. Dell, Lenovo, HP, LG), sind in der Regel andere Modelle, als die, die auf dem Consumer-Markt angeboten werden. Aber grob hilft das vielleicht zur Orientierung.

• ich hab meinen letzten hier gekauft:

https://www.afbshop.de/

ist auch ähnlich wie refurbed. die haben auch lokale shops, evtl gibts ja zufällig einen in eurer Nähe.

Zumindest bei uns sind die super freundlich, lassen einen alles testen und ausprobieren und beraten auch :)

Die Auswahl hängt halt etwas davon ab, was gerade so da ist, aber ohne große anforderungen sollte da was dabei sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!