Rasse Suche - völlig hin und her gerissen.
-
-
Um nochmal auf die Collies zu kommen.
Du hattest ja gefragt ob jemand mit Collie trailt.
Ich tu es nicht, aber meine Hündin ist nahezu für alles zu begeistern!
Sie ist kein Hund, der den ganzen Tag powern muss oder non-stop beschäftigt sein will - sie ist gerne auch mal Couchpotato
Aber sie macht eben sonst alles mit, auch sportliche Dinge! Sie ist keineswegs plump-langsam unterwegs.Und Du hast erwähnt, dass bei euch auch Familie geplant ist.
Da liebe ich das weiche Wesen des Collies - sie ist zauberhaft sanft zu Kind, Hund, Katze, Maus - egal, sie walzt nix platt oder rennt jemanden über den Haufen.
Und im Büro oder wenn sie zu Besuch mitkommt, bemerkt man sie kaum weil sie sehr angenehm neutral-freundlich mit Jedem umgeht. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meiner Erfahrung nach kommt man mit einem entsprechenden Jagdhund beim Mantrailing deutlich schneller und effektiver vorwärts als mit einem Hütehund.
-
Die Züchterin der Kalalassies (Kurzhaarcollies) trailt mit ihren Hunden.
Bin aber auch der Meinung, dass für die TE ein Jagdhund besser geeignet ist, als ein Hüti. -
Ich Traile mit meinen beiden Aussies und mit meinem Rüden mache ich dummytraining.
Beim trailen sind beide sehr gut, allerdings haben beide zufällig auch viel Spaß dabei und Talent. Würde ich als Ausnahme sehen.
Ebenso beim dummy. Mexx ist Feuer und Flamme fürs apportieren und macht das klasse. Meine Hündin nimmt nichts ins Maul was man nicht essen kann...
Könnte man kleinschrittig erarbeiten. Inwiefern das Sinn macht, darüber kann man streiten. Ich machs nicht.
Bei deiner Interessenslage würde ich auch zu den bereits genannten jagdhunden raten, weil man da auf der ziemlich sicheren Seite ist, was Veranlagung und Neigung angeht.
-
in Show Labrador ist besser geeignet als ein Arbeitslinien Labrador? Das finde ich interessant...aber wenn man Jagdliche Eigenschaften gar nicht im Auge hat und prüft ... Wie bleiben die dann bestehen ? Bzw warum haben Arbeits Labradors die nicht? Interessant und für mich überraschend.
"Showlinie" beim Labrador bedeutet einfach, dass er aus einer Standardzucht stammt. Aber auch hier gibt es eine jagdliche Leistungszucht und eine spezielle jagdliche Leistungszucht. Diese Hunde eignen sich dementsprechend auch im hohen Maße für die Arbeit. Da kannst du dich durchaus umsehen, wie ich finde. Gerade wenn du ihn vielleicht doch irgendwann jagdlich ausbilden willst, wäre das vielleicht sogar besser als eine Arbeitslinie?
Für die jagdliche bzw. die spezielle jagdliche Leistungszucht müssen die Eltern bzw. auch die Großeltern Arbeitsprüfungen abgelegt haben. Selbst bei der "normalen" Standardzucht muss ein Wesenstest abgelegt werden, wo auch geprüft wird, ob der Hund sich für die Arbeit eignen würde.
Ich habe auch einen Labrador aus Standardzucht, aber keine jagdliche Leistungszucht. Selbst er hat einen sehr ausgeprägten Beute- und Bringtrieb und ist auch sehr bewegungsfreudig. Showlinie heißt nicht immer fett und träge....
Auch wenn man es bei manchen Exemplaren meinen könnte...
-
-
Ich habe mit zwei Labrador Züchterinnen telefoniert. Einfach unverbindlich zu hören, was die so sagen. Ich werde nun eine der beiden am Wochenende besuchen.
Und zu einem Spanieltreffen werde ich gehen.
Außerdem möchte ich unbedingt Toller und Golden kennen lernen.
Soweit ist der Stand momentan.
Danke für eure Hilfe und eure Anregungen.
Mir hat das hier schon geholfen. Man wird sich bewusster, was einem wichtig ist und was eher nicht so sehr. -
Ich fände schön, wenn du ein bisschen über deine Suche und Erfahrungen weiter berichtest
.
Wenn das nicht zu viel verlangt ist und dreist ist das zu fragen.
Ich bin einfach neugierig wie euer Weg so wird
-
Noch was zu den Collies, hier im Ort sind 2 Collies aus Arbeitslinie, beide von der Zuchtstätte Collies vom Bopparder Hamm. Googel mal, du wirst staunen....
-
Ich hatte auch mal einen "Boppi" . Das war ein klasse Hund. Ich habe mit ihm Agility und Obedience gemacht .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!