Umfrage: Wer hat ein Zuchtverbot/Preisaufschlag in dem Kaufvertrag seines Welpen?

  • Warum hat denn eine Kastration beim Hund angeblich so viele Nachteile und bei der Katze und dem Pferd nicht ?

  • Es sind keine "angeblichen Nachteile" sondern nachgewiesene.


    Weil es andere Tierarten sind, die ein komplett anderes Leben haben, anders genutzt werden?


    Bei Pferden werden nur die Männlichen kastriert. Einfach um sie nutzbar zu machen. Man stelle sich mal einen Reitstall mit 20 Stuten und 20 Hengsten vor. Ständig wären Stuten rossig, die Hengst hätten ihr Hirn nur bei den Stuten und bei Ihren Rivalen. Und mittendrin dann ein paar Menschlein die nett reiten wollen. So ein Pferd hat dann auch keine 2 - 50 Kg, nein das sind dann gleich mal 500 kg oder ne Tonne.
    Da wo Hengste gehalten werden, sind die Stallanlagen dafür ausgerichtet und das tut man nur wenn man Hengsthaltung braucht, also im Normalfall wenn man Züchtet. Und das Personal weis genau was es tut.
    Ein anderer typischer Ort für Hengsthaltung ist z.B. die Spanische Hofreitschule. Da gibt es nur Hengst, Stuten sind Kilometerweit weg. Und die damit umgegehenden Menschen sind Profis.


    Und Katzen sind zu Eigenständig. Populationkontrolle lässt sich nur auf diesem Weg betreiben.


    Und weder Katzen noch Pferde werden mit wenigen Wochen Kastriert.

  • Weil es andere Tierarten sind, die ein komplett anderes Leben haben, anders genutzt werden?

    Hat mit DEM EINZIGEN (laut Forum) vertretbaren Grund für eine Kastra: GESUNDHEITLICHE Gründe, aber nichts zu tun, also nicht vertretbar!

    Einfach um sie nutzbar zu machen.

    Hat auch keine gesundheitlichen Aspekt.

    Man stelle sich mal einen Reitstall mit 20 Stuten und 20 Hengsten vor.

    In Spanien oft so gesehen in den Hengstdepots, ist machbar.

    Und Katzen sind zu Eigenständig.

    Hauskatzen nicht.


    Nochmal: Genau DAS ist der Grund, weshalb Kastrationen (= Amputationen zur Verhinderung der Fortpflanzung) GENERELL erlaubt sind: Weil es einfach nicht möglich ist, Kastrationen von Katzen, Pferden u.a auf "medizinische Gründe" zu beschränken und weil es auch nicht machbar ist, für Hunde eine "Extra- Tierklasse" zu schaffen.

  • Unkastrierte Rüden können auch anstrengender sein. Sie riechen und markieren wie wild, laufen häufig weg, springen jedes Tier an, sind nervös und gestresst, wenn läufige Hündinnen in der Nähe sind. Ich finde die Kastration generell ok. Aber nicht so früh.

  • Hat mit DEM EINZIGEN (laut Forum) vertretbaren Grund für eine Kastra: GESUNDHEITLICHE Gründe, aber nichts zu tun, also nicht vertretbar!

    Hat auch keine gesundheitlichen Aspekt.

    In Spanien oft so gesehen in den Hengstdepots, ist machbar.

    Hauskatzen nicht.
    Nochmal: Genau DAS ist der Grund, weshalb Kastrationen (= Amputationen zur Verhinderung der Fortpflanzung) GENERELL erlaubt sind: Weil es einfach nicht möglich ist, Kastrationen von Katzen, Pferden u.a auf "medizinische Gründe" zu beschränken und weil es auch nicht machbar ist, für Hunde eine "Extra- Tierklasse" zu schaffen.

    Ohne mich jetzt streiten zu wollen, wofür dient dann dieser Teil des Gesetzes, dass die Amputation gesunder Organe verboten ist, ausser wenn.....? :???:


    Dann kann man ja nur auf verantwortungsvolle Halter bauen und nein, ich bin keine absolute Kastrationsgegnerin.


    Auch ausserhalb des gesundheitlichen Aspekts ist es vertretbarer zu kastrieren, als planlose Upps-Würfe zu produzieren. Aber bitte möglichst gereifte Tiee.

  • Ohne mich jetzt streiten zu wollen, wofür dient dann dieser Teil des Gesetzes, dass die Amputation gesunder Organe verboten ist, ausser wenn.....?

    Dieser Paragraph wurde "damals" eingeführt, um Ohren und Ruten-, Schweif- und Schwanz-Kupieren zu verbieten.


    Zu der Zeit war es Gang und Gäbe, bei verschiedenen Hunde-Rassen aus optischen Gründen Körperteile zu entfernen, auch das Kupieren des Schweifes bei Wagenpferden wurde noch durchgeführt.


    DAS wurde mit diesem Paragraphen abgeschafft!

  • Dieser Paragraph wurde "damals" eingeführt, um Ohren und Ruten-, Schweif- und Schwanz-Kupieren zu verbieten.
    Zu der Zeit war es Gang und Gäbe, bei verschiedenen Hunde-Rassen aus optischen Gründen Körperteile zu entfernen, auch das Kupieren des Schweifes bei Wagenpferden wurde noch durchgeführt.


    DAS wurde mit diesem Paragraphen abgeschafft!

    Die Ohren und die Rute abschneiden ist Sch.., keine Frage. Aber Organe sind es für mich nicht.
    :roll: Aber ich lasse mich durchaus belehren.

  • Aber wiederum das Kupieren der Ferkelschwänze, Lämmerschwänze und Kükenschnäbel nicht angetastet.

    Dafür gibt es ja auch "vernünftige" Gründe - was übersetzt heißt: Profitmaximierung. Geld ist natürlich immer wichtiger als Leben. :hust: :verzweifelt:
    Die Vereinfachung der Haustierhaltung ist jedoch kein solcher Grund im Sinne des Gesetzes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!