Seit gestern ist unser Hund völlig verstört...was mag er haben?

• Hallo liebes Forum!

Folgendes hat "uns" dazu bewegt hier nach Rat oder Meinungen zu fragen:

Meine Frau ist gestern Abend wie gewohnt mit unseren beiden noch jungen Hunden (3 Jahre alt) nach Hause gekommen und beide sind wie
    immer gleich freudig zu mir an die Couch gekommen. Die Begrüßung und die Knuddel-Rituale fallen dabei immer sehr wild aus, beide
    mögen das, bevor sie sich in ihr Bettchen begeben. Gestern dann, quietschte mit einem mal unser akluellles Sorgenkind laut auf...meine Frau (zu diesem Zeitpunkt noch im Flur) und ich sichtlich erschrocken, der Hund rannte dann gleich zu ihr und versteckte sich sozusagen
    hinter ihr (zitternd und sichlicht ängstlich). Ich bin dann langsam hin um mich zu entschuldigen, doch der Hund wollte davon nicht wirklich etwas wissen und verkroch sich sogleich. Bevor ich dann schlafen gegangen bin habe ich den Hunden abschließend eine Kleinigkeit zum Naschen gegeben, auch als Zeichen das alles okay ist.

Heute nun habe ich vom Dienst aus zu Hause angerufen um zu fragen ob unser "Sensibelchen" wieder im Lot ist, aber leider ist das
    Gegenteil der Fall. Meine Frau hat heute früh wie immer die Hunde raus aufs Grundstück gelassen, dazu muss erwähnt werden das beide
    Hunde ein sehr inniges Verhältnis zu meiner Frau haben, beide sind sehr auf sie fixiert, eine Liebe unter den drei wie sie im Buche steht.
    Als sie die beiden wieder reingerufen hat ist einer der beiden sofort zu Stelle gewesen, unser Problemkind blieb aber weg. Meine Frau
    suchte nun das Grundstück ab und fand die Vermisste hinter unserem Haus auf der Rasenfläche. Als sie meine Frau sah zog sie sofort
    eine unterwürfige Haltung an und began erneut leicht zu zittern. Nach längerem gut zureden (und wer diesen Hund kennt weiss das er vor
    Energie und Aktivdrang nur so strotzt) kam er, nachdem mein Partner langsam zum Hauseingang ging, ganz zaghaft und mit gesenktem
    Kopf hinteher (Meine Frau sagte mir am Telfon das sie einen sehr ängstlichen Eindruck gemacht habe). Auch die beiden Hunde
    untereinander verhalten sich heute nicht typisch wie mir berichtet wurde. Auch die beiden sind ein Herz und eine Seele und Spielen gerade
    am vormittag oft wild mit ihrem Ball zusammen, unser Problemkind will davon heute aber überhaupt nichts wissen, so sehr sich ihr Kumpel
    auch anstrengt! Futtern kann sie aber weiterhin wie ein Weltmeister! Wir können jetzt nur vermuten das sie Schmerzen hat und nun
    Angst das wirdurch direkten Kontakt diesen wieder auslösen könnten?!

Wir haben uns vorgenommen den heutigen Tag abzuwarten und spätestens morgen, sofern sich nichts ändert den Tierarzt aufzuszuchen.

Was meint ihr, könnte unsere Vermtung zutreffen?

LG

Olli

• Wir können jetzt nur vermuten das sie Schmerzen hat und nun Angst hat das wir
    durch direkten Kontakt diesen wieder auslösen könnten?!

Das würde ich auch vermuten, vielleicht in dem "Gerangel einen Rückenmuskel gezerrt, was "eingeklemmt" oder vielleicht sogar eine Bandscheibe leicht verrutscht.

Viele Hunde reagieren dann mit Beschwichtigungs-verhalten.

ich würde heute noch zum TA, erstens, damit das abgeklärt wird, hauptsächlich aber, um dem Tierchen die Schmerzen zu nehmen.

• erstmal danke!

das ist genau das was wir uns auch überlegen <tierarzt heute oder morgen>
    wir hatten uns am telefon besprochen und dachten zunächst uns und dem hund
    vielleicht nicht geraden ein gefallen zu tun wenn wir ihn gleich heute nach
    "seinem schock" gleich zum tierarzt bringen, wo er eh immer in halbe panik
    verfällt. momentan tendiere ich aber auch zu diesem schritt gerade wenn es
    tatsächlich mit akuten schmerzen zusammenhängen sollte.

• Kann es sein, dass es zwischen den Hunden nicht mehr stimmig ist? Vielleicht hat der Sensiblere so reagiert, weil er von dem anderen Hund einfach eine visuelle Ansage bekommen hat.

Richtig ist, dass Ihr den Tierarzt da mal auf das Sensibelchen drüber gucken lasst.

• Ich würde sogar in die Tierklinik fahren, weil die oft mehr Möglichkeiten hat.

Ihr macht eurem Hund ganz sicher keinen Gefallen, wenn ihr abwartet. Er wird den Stress überleben. Das ist doch etwas sehr vermenschlicht ;)

• "Kann es sein, dass es zwischen den Hunden nicht mehr stimmig ist? Vielleicht hat der Sensiblere so reagiert, weil er von dem anderen Hund einfach eine visuelle Ansage bekommen hat."

nein, völlig ausgeschlossen!

• hr macht eurem Hund ganz sicher keinen Gefallen, wenn ihr abwartet. Er wird den Stress überleben. Das ist doch etwas sehr vermenschlicht

stimmt natürlich...wie es manchmal so ist! :) meine frau fährt gleich zum arzt

• Moin,

das kann auch einfach eine Blockade sein? So etwas ist durchaus möglich, bei einem wilden Spiel.

Ich würde auch heute in eine Klinik fahren und vor allem darauf achten, ob der Hund sich anders bewegt als sonst? Geht er vorsichtiger, bewegt er sich eingeschränkt?

Als Lucas mal in wildem Spiel mit dem Tupfenkönig quietschte, mochte er hinterher nicht mehr aufs Sofa kommen..... da haben die Schmerztabletten vom TA auch nicht geholfen, und ich wusste, es muss was anderes ein. erst die Physio hat`s dann in den Griff bekommen.

Also, unbedingt abklären lassen.

Alles Gute
    Sundri

• Die Begrüßung und die Knuddel-Rituale fallen dabei immer sehr wild aus, beide
    mögen das, bevor sie sich in ihr Bettchen begeben. Gestern dann, quietschte mit einem mal unser akluellles Sorgenkind laut auf...

Wann hat sie denn gequietscht, ich meine, du warst ja dabei, ist dir etwas aufgefallen, hast du deinen Hund irgendwo in dem Moment berührt? Ist deiner Frau etwas aufgefallen, schont sich der Hund? Dies ist alles, auch für TA oder TK wichtig, damit man weiß, wonach man überhaupt suchen muss.

Ich finde das Verhalten sehr merkwürdig, gerade auch, weil euer Hund deiner Frau gegenüber dieses Verhalten zeigt, die ja völlig aus der Situation raus war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!