Impfung zu spät für Kroatien

  • Hallo!


    Wir fahren jetzt im Juli nach Kroatien - haben da extra ein Häuschen ausgesucht, wo Herr Hund eigentlich mit könnte.


    Blödlicherweise war seine Tollwut-Impfung abgelaufen (bzw. hab ihn nicht impfen lassen, weil er doch immer wieder mal Magen-/Darmprobleme hatte und ich da nicht rein impfen lasse).


    Auf Rückfrage in der TA-Praxis wurde mir mitgeteilt, dass die letzte Impfung mind. 15 Tage zurück muss bei der Einreise - na super, dann impfen wir (gestern) und dann passt das.................. (wir haben darauf hin auch erst am Montag gebucht).


    ........................ ja Pustekuchen................ neue EU-Verordnung gültig - schreibt 21 Tage vor :verzweifelt: .



    SO! Jetzt fehlen mir also 7 Tage, weswegen der Hund nicht mit darf (ja - da könnt ich mich selber hauen für, aber im Moment geht bei uns alles etwas drunter und drüber).



    Jetzt meine Frage: Gäbe es noch eine allerletzte Möglichkeit was ich tun kann, damit Herr Hund mit in den Urlaub kann? :hilfe:



    Wir haben natürlich die Möglichkeit ihn daheim zu lassen - aber so war der Urlaub eigentlich nicht gedacht *hmpf*


    LG
    Bine mit Herrn PU

  • Vielleicht reicht auch eine Titerbestimmung?
    Glaube da wird Blut abgenommen und geschaut wieviele Antikörper gegen Tollwut noch/schon vorhanden sind. Wenn es genug sind, darf man einreisen.
    Müsste man aber schauen ob das bei Kroatien geht. Gibt glaube ich Länder die beides akzeptieren (Titer oder gültige Tollwut Impfung), aber einige akzeptieren wohl nur die gültige TW-Impfung.

  • Titerbestimmung kann aber nur nach einer gewissen Zeit nach Impfung erfolgen, und da ja frisch nachgeimpft wurde wär das erst nach dem Urlaub wieder möglich.
    Die Frage wäre wann wurde geimpft, mit welchem Impfstoff, welche Gültigkeit wurde eingetragen?
    Also sowohl bei der vorherigen Impfung als auch bei der aktuellen

  • Die vorhergehende T-Impfung war bis wann gültig?

    bis 24.04.2016 (2 Jahre eingetragen).


    Ich hab auch schon geschaut, ob der Wirkstoff evtl. 3-jährig ist, aber da findet man mal 2 Jahre, dann mal 2-3 Jahre. Beim Paul-Ehrlich-Institut steht aktuell für 2016 2 Jahre beim verwendeten Impfstoff - allerdings hab ich für das Jahr 2011 an sich die selbe Liste gefunden, da steht 2-3 Jahre drauf - versteh ich nicht :???: (vlt. ruf ich da mal an..)


    @BlueDreams
    Wegen der Titerbestimmung hab ich auch schon nachgesehen, aber da findet sich nix wirklich aussagekräftiges. Da könnte ich höchstens noch beim Auswärtigen Amt anrufen, ob die mir Auskunft geben können.

  • ie Frage wäre wann wurde geimpft, mit welchem Impfstoff, welche Gültigkeit wurde eingetragen?
    Also sowohl bei der vorherigen Impfung als auch bei der aktuellen

    Impfung 2014: Virbac Virbagen Canis LT (Gültigkeit 2 Jahre eingetragen)
    Impfung gestern: Novibac T (Gültigkeit 3 Jahre eingetragen)

  • wichtig ist was in der Packungsbeilage des Herstellers steht. Um welchen Impfstoff handelt es sich? Ansonsten mal ganz nett mit dem TA plauschen ob er eventuell Rückdatieren würde. Ist nicht rechtens aber ...

  • Wir waren in der Vorsaison in Kroatien.
    Wir mussten immer nur unsere Pässe vorzeigen, die haben gar nicht gemerkt ob da im Kofferraum vielleicht ein Hund sitzt.
    Um mal an einer anderen Seite anzusetzen :D


    Allerdings weiß ich nicht wie das in der Hauptsaison gehandhabt wird.

  • Ich würde kein Risiko eingehen und den Hund zuhause lassen. Wer weiß, wie das bei einer eventuellen Kontrolle ausgeht.

    Das Risiko geht ich auch nicht ein - da wäre bei einer Kontrolle nämlich die Möglichkeit einer Strafzahlung oder Quarantäne für den Hund.
    Da bleibt er dann schon daheim.


    Aber ich frag ja nach einer evtl. letzten Möglichkeit ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!