Kooperatives oder selbständiges Wesen- was bevorzugt ihr?
-
-
Das finde ich aber nicht sehr nett und reflektiert.Es ist doch genau das, woran sich viele stören: Kriegst Hund ABC nicht erzogen, biste zu blöd. Nicht mal den kriegst hin. Herzlichen Glückwunsch.
Ist es denn falsch?
Ausnahmen von der Regel gibt es auch in generell eher einfachen Rassen, da kann man immer Pech haben. Wenn man nun so eine Ausnahme grade erwischt hat, braucht man sich den Schuh ja nicht anzuziehen.
Aber im Allgemeinen gibt es halt Rassen, die angeborenerweise mehr Bereitschaft zur Kooperation und für den normalen Durchschittshundemenschen positive Eigenschaften mitbringen, die das Leben leichter machen (zum Beispiel ne hohe Reizschwelle, niedriges Aggressionspotenzial gegen Mensch und Hund, nicht so stark ausgeprägter und/oder gut kontrollierbarer Jagdtrieb, leicht zu bestätigen und motivieren da von Haus aus schon versessen auf Futter oder Spielzeug oder Lob, nicht sehr territorial...).
Sowas kann man nunmal auch an der Rasse festmachen, dafür gibt's ja Rassen.
Wenn so ein Hund dann trotz seiner günstigen Anlagen nicht vernünftig erzogen wird, obwohl es mit auch nur rudimentären Grundkenntnissen der Hundeerziehung keine Zauberwerk wäre ihm das gewünschte nahezubringen, dann macht das doch den Hund (und erst recht nicht die ganze Rasse) nicht "eigenständig".
Dann ist einfach der Halter zu blöd, Tatsache.Jetzt sag mir nicht, das sei dir noch nicht untergekommen, das glaube ich nicht - ich kenn jedenfalls wesentlich mehr Kombis wo der Hund durchaus fähig und willens wäre, wenn man ihm mal sagen würde, was er tun soll, als Kombis, wo der Mensch alles richtig macht und der Hund einfach unwillig ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ich versuche, den Labrador zu einem selbständigen Hund zu erziehen.
das ist nicht so einfach
-
@Marula Ne, finde ich nicht.
Wie gesagt, ich hab hier beides sitzen. Die Baustellen sind halt völlig verschieden. Überhaupt nicht vergleichbar.
"Erzogen" werden ist sooo ein weites Feld. Von Sozialisation über Stubenreinheit, Umweltreize kennenlernen, Entspannung lernen, mit Jagdtrieb umgehen, aktiv auf dem Hundeplatz sein, Bürohund sein usw usf. - da wird überall Erziehung geleistet und es sind vollkommen andere Felder, die unterschiedlichen Hunden völlig unterschiedliche Dinge abverlangen.
Aber nur, weil da Labrador oder Pudel drauf steht, heißt es nicht, dass Labrador und Pudel all diese Dinge quasi schon von der Geburt an kennen und dann auch noch total kooperativ (Kooperationswillen und Erziehbarkeit sind für mich nicht dasselbe) genau das tun, was man ihnen sagt.
-
kapier ich jetzt zwar nicht aber ist vermutlich auch nicht wichtig, dein post zu verstehen ^^
Du postest als beweiss für gut erziehbare Hunde Videos von Weltmeistern. Ich spiele gerne Fussball und bin sowas von schlecht. Es macht halt Spass mit dem Fuss einen Ball zu kicken. Damit ist gemeint, dass man Hundesport auch einfach als Spass an der Freude machen kann. Der Vergleich hinkt natürlich etwas, weil es hier um Tierausbildung geht. Aber bedenke doch mal, die ganzen Hundevereinshunde sind doch alles Familienhunde. Ich kenne massig Leute, die nur aus Spass mit ihrem Hund irgendeinen Sport machen.
Und ich kenne da auch Leute mit Rassen, die keine gelben Arschlochkriecherhunde sind und keine DSHs und keine Malis ect. Die gibt es. Und es gibt die leute mit den Malis und Co, die mege mit der Realität auf den Arsch fallen. Weil diese Hunde sich eben nicht von selbst ausbilden. Das ist harte Arbeit und Fleissarbeit ohne ende. Und es ist doch jedem selbst überlassen, wie er seine Freizeit gestalten will. -
Liebes "Wasser"
Mit Deinem "Deutsch" habe ich einfach so meine Probleme. Vieles verstehe ich einfach nicht!
Vielleicht könntest Du eindeutiger "sprechen".Danke!
-
-
Genauso kenne ich ganz untypische Halter von sogenannten Arbeitshunden, die das ganz souverän abziehen und keine Probs. haben. Ebendso der schlimme sture ach so unerziehbare Malamute, der gut erzogen ist. Was ja nicht heisst, dass der auf einer IPO Weltmeisterschaft auftaucht. Warum auch.
-
Liebes "Wasser"
Mit Deinem "Deutsch" habe ich einfach so meine Probleme. Vieles verstehe ich einfach nicht!
Vielleicht könntest Du eindeutiger "sprechen".Danke!
Entschuldige, deutsch ist nicht mein Muttersprache.
-
Du postest als beweiss für gut erziehbare Hunde Videos von Weltmeistern.
nein, es ging um Kadavergehorsam und der Aussage hier im Forum daß es das heute nicht mehr gäbe.
Nich um Kooperation oder ähnliches -
Aber auf dem Video von der WM sieht man keinen Kadavergehorsam
....nur toll ausgebildete Hunde -
ja die Frage ist aber trotdem, was genau ist Kadavergehorsam (nicht nur jetzt auf Hundesport bezogen und ich will den hier auch nicht kritisieren). Weil in Definitionen steht nirgends, daß er nur mit Gewalt erreicht wird, sondern eben blinder Gehorsam.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!