Kooperatives oder selbständiges Wesen- was bevorzugt ihr?

• Ich hätte echt bock mal zu wissen, ob es im Dogforum Leute gibt deren Hunde Kadavergehorsam zeigen. Bitte mit Videobeweis.

• Mit Kadavergehorsam meine ich z.B. das:

Ich kenne den Kadavergehorsam durch den IPO-Sport, da haben etliche Hunde (die eine 100er UO oder einen 100er SD machen) Kadavergehorsam.
    Was aber nicht bedeutet, dass diese Hunde den blinden Gehorsam auch im Alltag immer haben. ;)

Dann hast du aber bei jedem Blindenhund oder Diensthund oder allgemein jedem Hund der irgendwie einen "Job" hat "Kadavergehorsam" und das ist bei weitem nicht so. Nur weil der Hund gut und gerne arbeitet heißt das nicht dass er das rund um die Uhr macht

Natürlich wird diesen Hund ein hohes Maß an Gehorsam abverlangt bzw die werden entsprechend von klein auf drauf vorbereitet.
    Aber die genannten IPO-Beispiele sind mMn absolut nicht korrekt. Auf dem Platz reagieren Hunde doch ganz anders als im Alltag...das ist Dressur wie es so schön betitelt wurde. Fast alle Sporthunde sind im hohen Maß auf den Hundeplatz konditioniert, die wissen genau: Jetzt wird gearbeitet.

Der Hund kann theotretisch im Alltag ne absolute Wildsau sein...das hat alles nix mit Erziehung zutun...
    Auch ein Blindenhund ist, wenn er kein Geschirr um hat ein ganz normaler Hund und muss dann noch lange nicht 100% im Gehorsam stehen sondern darf durchaus auch mal seinen eigenen Kopf haben..bis zu einem gewissen Punkt natürlich.

• Auch ein Blindenhund ist, wenn er kein Geschirr um hat ein ganz normaler Hund und muss dann noch lange nicht 100% im Gehorsam stehen sondern darf durchaus auch mal seinen eigenen Kopf haben..bis zu einem gewissen Punkt natürlich.

Jupp!

Genauso, wie ein Flächen-(und wahrscheinlich auch ein Trümmer- oder sonstiger)Suchhund lernt, dass im Geschirr, also im Arbeits-Smoking, Menschen, die liegen, kauernd sitzen.... angezeigt werden.
    Sie wissen aber auch, dass sie im Freizeit-Dress auf der Liegewiese im Stadtpark oder am Strand liegende Menschen in Ruhe zu lassen haben und sie nicht als potentielle Opfer melden sollen.

• Gibt viele Hunde die Jobs haben, die genau das lernen, auch Polizeihunde im speziellen bei den Spürhunden. Halsband an = Arbeiten, Halsband aus = Ruhemodus! Macht auch Sinn :D wer will schon einen Hund haben der 24/7 unter Strom steht :D selbst einen Sporthund kann man so konditionieren. Snoopy hatte damals ganz schnell raus Kettenhalsband an ok wir machen Unterordnung, wieder aus ich darf die Wildsau rauslassen :D da war auch egal ob wir aufn Hundeplatz oder Wiese XY geübt haben! Kette = Arbeiten. Auch wenn UO nicht zu seinen Lieblingsbeschäftigungen gezählt hat, er wusste es genau und war konzentriert. Hunde verknüpfen halt sehr sehr schnell!

• Das alles bestreite ich doch gar nicht. Das hab ich ja schon mehrfach geschrieben, dass diverse Hunde auf dem Platz bzw. bei der Arbeit top funktionieren und im Alltag dennoch ganz normale Hunde sind, die auch mal nicht gehorchen oder ihren Dickschädel durchsetzen wollen.
    Mir ging es ja nur darum, dass man gewissen Hunderassen diesen Kadavergehorsam gar nicht beibringen kann aufgrund ihres eigenständigen Charakters.

• was genau versteht ihr unter Kadavergehorsam und warum gibt es den heute nicht mehr?

• was genau versteht ihr unter Kadavergehorsam und warum gibt es den heute nicht mehr?

Früher als ich mit IPO-Sport angefangen habe, wurde nicht mit Belohnung in Form von Leckerlies oder Ball gearbeitet, da wurde der Hund mehr oder weniger dazu "gezwungen", das auszuführen was man möchte und dadurch entstand m.E. bei vielen Hunden der Kadavergehorsam.
    Wenn man allerdings kein richtiges Maß dafür hatte, dann waren die Hunde unterwürfig statt freudig bei der Sache.

• Früher als ich mit IPO-Sport angefangen habe, wurde nicht mit Belohnung in Form von Leckerlies oder Ball gearbeitet, da wurde der Hund mehr oder weniger dazu "gezwungen", das auszuführen was man möchte und dadurch entstand m.E. bei vielen Hunden der Kadavergehorsam.Wenn man allerdings kein richtiges Maß dafür hatte, dann waren die Hunde unterwürfig statt freudig bei der Sache.

Was heißt "kein richtiges Maß"?! Gewalt hat im Sport mal so gar nichts verloren. Klar kann ich die Hunde brechen...dann werden das tatsächlich "Zombies" die aus Angst alles tun was man will. Auch wenn es "freudig" ausschaut: Wer weiß worauf er achten muss, erkennt schnell welcher Hund über Schmerzen traniert wurde und welcher nicht...ein Unsitte die viele Sportarten in ein schlechtes Licht rückt.
    Aber auch das hat ZUM GLÜCK nichts mit dem Alltag zutun

PS Brechen kann ich wenn ich will jeden Hund jeder Rasse

• hm, ich denke aber, mit dem Ehrgeiz im Hundesport kommt auch immer der kritische Punkt ab wann Menschen Gewalt, und tw subtil, verwenden.
    Hunde, die Übungen so ausführen wie im Video, hm das sind schon sehr hohe Ansprüche an den Hund

[media]https://www.youtube.com/watch?v=NrE0Gdo_VD0[/media]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!