Kooperatives oder selbständiges Wesen- was bevorzugt ihr?

• Ja aber das hat nix mit Erziehung zutun ;) Das ist ein LEISTUNGSSPORT....es kann ein Mensch ein super Fußballspieler sein und außerhalb des Sportplatzes trotzdem ein Arsch. Das eine sagt nix aus über das andere

• Da sind Aufnahmen von den Weltmeisterschaften für Belgische Schäferhunde, Creme de la Creme. Das sind größtenteils Hunde die schon die Veranlagung dazu mitbringen. Es gibt bei Belgiern schon so viele Unterschiede zwischen den Linien :D Wer so hoch hinaus möchte, holt sich keinen X-beliebigen Belgier ins Haus.

• Was heißt "kein richtiges Maß"?! Gewalt hat im Sport mal so gar nichts verloren. Klar kann ich die Hunde brechen...dann werden das tatsächlich "Zombies" die aus Angst alles tun was man will. Auch wenn es "freudig" ausschaut: Wer weiß worauf er achten muss, erkennt schnell welcher Hund über Schmerzen traniert wurde und welcher nicht...ein Unsitte die viele Sportarten in ein schlechtes Licht rückt.Aber auch das hat ZUM GLÜCK nichts mit dem Alltag zutun

PS Brechen kann ich wenn ich will jeden Hund jeder Rasse

Ich habe hier rein auf die Frage nach dem Kadavergehorsam geantwortet und wenn du meine letzten Beiträge richtig verstanden hast, dann müsstest du eigentlich bemerkt haben, dass ich auch geschrieben habe, dass solche Hunde auf dem Platz funktionieren, aber im Alltag oftmals nicht.

• was genau versteht ihr unter Kadavergehorsam und warum gibt es den heute nicht mehr?

Kadavergehorsam erreichst du nur durch Zwang und das siehst du dem Hund bei der Arbeit an.
    Früher gehörte es dazu, heute will man einen freien Hund sehen. Wer also eine anständige Punktzahl erreichen will, wird mit Kadavergehorsam nicht weit kommen

• hm, ich denke aber, mit dem Ehrgeiz im Hundesport kommt auch immer der kritische Punkt ab wann Menschen Gewalt, und tw subtil, verwenden.

Und meinst Du, so was wie Ehrgeiz und daraus resultierende "harte" Maßnahmen, damit die Hunde funktionieren, gibt es nur im Sport?

Das passiert bei vielen Hunden täglich im Alltag, weil der Hund nach außen hin "toll erzogen" sein soll (auch, wenn Frauchen nicht so Recht weiß, wie sie "erziehen" soll), weil Menschen mit natürlichen Verhaltensweisen ihrer Hunde überfordert sind und sich nicht anders zu helfen wissen und aus vielen anderen Gründen.

Ich mache selber keinen Hundesport, aber ich finde es trotzdem unfair, wenn man so tut, als gäbe es Gewalt bei der Hundeerziehung und -Dressur immer nur im Sport Bereich.

• Und meinst Du, so was wie Ehrgeiz und daraus resultierende "harte" Maßnahmen, damit die Hunde funktionieren, gibt es nur im Sport?
    Das passiert bei vielen Hunden täglich im Alltag, weil der Hund nach außen hin "toll erzogen" sein soll (auch, wenn Frauchen nicht so Recht weiß, wie sie "erziehen" soll), weil Menschen mit natürlichen Verhaltensweisen ihrer Hunde überfordert sind und sich nicht anders zu helfen wissen und aus vielen anderen Gründen.

Ich mache selber keinen Hundesport, aber ich finde es trotzdem unfair, wenn man so tut, als gäbe es Gewalt bei der Hundeerziehung und -Dressur immer nur im Sport Bereich.

Das stimmt zwar schon...Gewalt gibts auch im Alltag viel zu oft. aber die Methoden die im Sportbereich teilweise angewand wurden sind doch um einiges perfider. Das ein oder andere würde sich ein normaler Mensch auf offener Straße niemals trauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!