Neuer Hund / Rasseüberlegung
-
-
Nun bin ich derzeit ein wenig festgefahren in meiner Suche, ich weiß nicht so richtig wohin es gehen soll. Ein paar Grundsätze habe ich:
- keine Bichon Rasse (erinnert mich zu sehr an Kiwi & ich würde vergleichen)
- maximal 40 cm SH
- langhaarig
- Jagdtrieb & Schutztrieb können da sein, jedoch handelbar
- anpassungsfähig
- Hundesport tauglich (Dog Dancing, Agility & Trickdogging)
- gern auch für längere Wanderungen (ich bin Geocacher, da ist man gut und gern mal 5 Stunden unterwegs)
- jedoch sollte sich der Hund auch mal mit einem ruhigen Tag zufrieden geben
- bellfreudig ist auch sone Sache, Kiwi war es sehr - von daher kein ProblemBei deiner Beschreibung fiel mir auch gleich der Langhaardackel ein
Vielleicht wäre der ja eine Rasse für dich
Beim Dackel ist es so eine Sache, ob der Jagdtrieb händelbar ist oder nicht, da braucht man schon ziemliches Glück.
Hundesporttauglich ist ein Dackel für die vorgesehenen Dinge m.E. auch nicht unbedingt.
Längere Wanderungen kann man auch mit Dackel machen, sollte aber bedenken, dass er aufgrund seiner sehr kurzen Beine extrem viel Laufbewegungen machen muss. Da kann es passieren, dass der Dackel bei wärmeren Temperaturen (ab 20 Grad) nach 1-2 Std. schon schlapp macht. Aber dafür gäbe es einen Dackelrucksack, dann kann man ihn tragen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn der Cavalier im Raum stand,vielleicht noch der Tibet Spaniel?
-
Dann werfe ich noch den "Dahthaar-Foxterrier" mit ein.
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Größe unter nicht größer 40cm/8-9kg, nicht frisch getrimmt zwar nicht langhaarig, aber strubbelig und weich.
Stundenlanges wandern kein Problem, gerne aber auch mal einen Tag auf der Couch, nicht extrem bellfreudig außer terriertypisch beim Toben gerne mal etwas "lauter", für fast alles zu begeistern die Hündin meiner Eltern macht Agility, anpassungsfähig, freundliches Gemüt zu allen Menschen & eigentlich auch zu allen Hunden.
Jagdtrieb zwar Terriertypisch vorhanden, aber meiner Meinung nach gut in den Griff zu bekommen -
drahthaar-fox ist auch echt ein Traum
-
drahthaar-fox ist auch echt ein Traum
Wenn sie nicht manchmal so "terrier-typisch" STUR wären :)
-
-
Wenn sie nicht manchmal so "terrier-typisch" STUR wären :)
Ach, das gehört dazu, wer sich nen Terrier holt, der steht auf Sturheit ;-)
-
mir fällt spontan ein:
- Kleinpudel
- Kleinspitz
- Eurasier -
IHR SEID VERRÜCKT!!!! So viele Vorschläge, puh okay. Ich habe mich natürlich nicht über jede einzelne Rasse jetzt informiert aber alles was mir vom Aussehen erstmal gefallen hat habe ich kurz recherchiert! Vielleicht hab ich ja auch was rausgeworfen was ihr perfekt passend fandet, schreit einfach nochmal. *lach*
@Krümel21 Es ist halt auch einfach ne tolle Ablenkung, hihi.
@AlexMITSam Kiwi sollte kastriert werden und ist aus der Narkose nicht mehr aufgewacht.
@flying-paws Was genau ist der Hund auf den Fotos denn für eine Rasse? Sieht so in Richtung Spitz aus?Noch im Rennen sind: Kleinpudel, Mittelspitz, Japan Spitz, American Cocker, Tibet Terrier(gefällt mir bisher am aller besten je mehr ich mich damit beschäftige),
Cavalier Spaniel, Zwergschnauzer, Papillon/PhaleneWo ich noch nicht so recht weiß zwecks der Züchter, eventuell können mir ja Rassekenner mal per PN schreiben? : Pumi, Kromfohrländer, Shapendoes, Schipperke
Zum Sheltie: Mir würde er total gut gefallen, da ich jedoch ein bestimmtes Familienmitglied habe der ein bisschen Mitspracherecht hat ist er leider raus. Er kann die nämlich so gar nicht leiden... aber vielleicht krieg ich ihn überzeugt. So oft wie der hier genannt wurde!
Der Corgi ist ein wunderschöner Hund, jedoch einfach nicht für das geeignet was ich vorhabe. Ebenso der Dackel... viele der Rassen gefallen mir (!) optisch einfach nicht. Und ja die Optik macht bei mir auch einen Teil aus. Berger & einige sind raus zwecks der Größe.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen, danke danke danke für eure zahlreichen Vorschläge!!!
-
Tibet Terrier (eine Bekannte hat einen von Tibet Terrier Welpen Berlin Brandenburg)
Löwchen
Skye Terrier
Russkiy Toy
Perro de Agua Español (vielleicht ein bisschen zu groß)würden mir da jetzt spontan einfallen
-
schön, dass doch einiges dabei war :)
Tibet Terrier dachte ich sooofort hab es aber selbst nicht vorgeschlagen weil ich dachte evtl ist das Kiwi auch zu ähnlich.
Den finde ich wirklich auch passend. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!