Sorge um meinen Welpen

  • Hey,

    ich hatte heute schon mal wegen meinem 10 Wochen alten Welpen (Labrador-Schäferhund Mix Simba) gepostet...

    Jedenfalls hatte er eine Zecke und meine Oma hat versucht die rauszuziehen wobei das Mundwerkzeug allerdings hängen blieb :fluchen: also auf zum Tierarzt - der hat ihm aber auch gleich eine Spritze gegeben, da es etwas entzündet aussah... und jetzt ist Simba irgendwie ziemlich schlapp und schläft viel... ist das normal - kann die Spritze ihn da so mitgenommen haben? Er hat trotzdem Appetit und wir waren auch kurz draußen, aber ich mache mir trotzdem echt Sorgen... irgendwelche Ratschläge was ich am besten für ihn tun kann?

    Mit freundlichen Grüßen
    Samira

  • Einmal kann es durch die Spritze kommen (was auch immer da gespritzt wurde) und zum Zweiten ist so ein Tierarztbesuch anstrengend und aufregend. Von daher würde ich es darauf zurück führen.

  • Da ist immer schwer etwas zu raten. Wenn dein Hund dir wirklich sehr schlapp/verändert vorkommt, ruf beim Notdienst an. Bei einem Welpen sehe ich es immer noch ein wenig kritischer, als bei einem erwachsenen Hund. Bei einem so jungen Hund kann es schnell lebensbedrohlich werden, wenn wirklich etwas ist. Das glaube ich aber eher nicht, ich denke nicht, dass du dir wirklich Sorgen machen musst (wie gesagt, ihr kennt ihn aber besser und könnt ihn einschätzen. Ich bin ja lieber einmal zu oft beim Tierarzt als zu wenig)

    Ansonsten: ein stecken gebliebener Zeckenkopf... glaub mir, da werden noch einige folgen und auch manch anderes, worüber man sich als Neuhunde-/Welpenbesitzer graue Haare wachsen lässt und mit der Erfahrung zuckt man beim erwachsenen Hund bloß noch mit den Schultern...
    Auch ist ein Welpe halt... ein Welpe. Der ist mal überschäumend, mal pennt er viel, mal nehmen ihn Kleinigkeiten sehr mit, mal überdreht er, mal ist er die Ruhe selbst...

    Wie gesagt, man kann ja nicht schreiben: hey, beruhige dich, wird nichts sein und hinterher hätte ihm der Notdienst das Leben gerettet... Also schreibe ich es nicht (denke es aber!). Beobachte, und zur Sicherheit: schau, welcher TA Notdienst hat diese Nacht, schreib dir die Nummer raus und wenn es schlimmer wird, weißt du direkt, wen du anrufen kannst, bzw. wo du hinfahren kannst und brauchst in der Panik daran keinen Gedanken und Zeit mehr verschwenden, falls es nötig werden sollte.

    Was hat er denn gespritzt bekommen? Und warum? Ich meine, so ein Zeckenkopf ist ja nun an sich kein Grund kein Grund für Hardcore-Behandlung...

  • Selbst meine erwachsenen Hunde sind nach einem Tierarztbesuch immer relativ müde. Es ist immer sehr aufregend und oft auch stressig für sie, gerade bei vollem Wartezimmer.

    Es ist übrigends nicht tragisch, wenn der Kopf der Zecke steckenbleibt. Bis ich einen Zeckenhaken hatte, ist mir das auch schon ein paar Mal passiert. Habe die Stelle dann mit Ocentisept besprüht und gewartet. Normalerweise gab es einen kleinen Hubbel und der Kopf ist dann irgendwann "rausgewachsen". Natürlich sollte man das ganze beobachten und den Tierarzt aufsuchen, falls es sich entzündet.

  • Besorg dir einen Zeckenhaken, damit kannst du zukünftige Zecken prima rausdrehen (mit Kopf). Bleibt der Kopf stecken, entzündet sich die Stelle, der Kopf verkapselt sich und wird vom Hundekörper abgestoßen, nichts dramatisches. Ich würde einfach beim TA anrufen, was gespritzt wurde und ob die Nachwirkungen normal sind. Wundert mich, dass er überhaupt was gespritzt hat.

  • Nur mal als Tipp. Wenn du beim TA bist und er will was in den Hund spritzen, oder ihm was einflößen, immer fragen, was es ist und warum.
    Ein steckengebliebener Zeckenkopf kommt von allein wieder raus.

  • Da bist du wohl an einen TA geraten, der schön an euch verdient hat. Kann mur vorstellen, dass er ein Antibiotika gespritzt hat. Sehe ich als völlig überflüssig bei einen Zeckenkopf, der noch steckt.
    So ein Antibiotika kann den Welpen auch noch ein bisschen schwächen. Zusätzlich war der Besuch sicher aufregend (so ein Besuch kann man sich echt sparen). Wenn das Zahnfleisch rosig ist und dein Welpe kein Fieber hat, dann würde ich bis morgen warten und den Welpen einfach schlafen lassen.

  • Oh mann ich wollte nur sein bestes und bin deshalb zum Tierarzt... hoffe das hat ihm jetzt nicht geschadet :verzweifelt: hab die Nummer vom Notdienst sicherheitshalber mal rausgesucht, aber er scheint sich entspannt zu haben, als ich mich zu ihm gelegt hab... werd das mal weiter machen und ihn beobachten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!