Gartenteich zum Hundeteich umfunktionieren- habt ihr Erfahrungen/ Tipps?

  • Meine 7 Monate alte Wasserratte hat sich, wie es sich für eine pubertierende kleine Dame gehört, am Wochenende über alle Verbote hinweggesetzt und unseren Gartenteich entjungfert.



    Grundsätzlich finde ich das total ok und ich würde es ihr und ihrem Adoptivvater auch ohne weiteres gerne erlauben, wenn ich nicht so viel Angst um unsere Teichfolie hätte.
    Wir haben noch einen ganz kleinen Teich, der als Überlaufbecken für den dazugehörigen Wasserlauf dient, in den ist sie schon immer gerne gesprungen und hat dabei die Folie vollkommen in Streifen gerissen. Das ist bei dem kleinen Ding noch ok, aber wenn das im großen Teich passiert, wird es sicher ein paar tausend Euro kosten...
    Habt ihr Erfahrungen und Tipps bzw. hundefeste Gartenteiche?
    Ich würde gerne zumindest die Ränder vor den Hundekrallen sichern.
    Ich hatte beispielsweise an Kunstrasen o.ä. gedacht, wenn ich den am Rand über die Teichfolie lege sollte die doch geschützt genug vor den Krallen sein, oder?


    Danke schon mal im Voraus! Wenn ich konkrete, möglichst kostengünstige Vorschläge habe, werde ich meinen Freund bestimmt auch überzeugen können :D

  • Wir haben das gleiche Problem. Hunde würden liebend gerne im Teich planschen, ist aber verboten.
    Weniger wegen der Folie aber der Hund einer Bekannten ist fast ertrunken weil er im Schlauch der Pumpanlage hängen geblieben ist.
    Aus diesem Grund dürfen sie leider nicht in den Teich.

  • ich überlege mir auch gerade ein Planschbecken für die Hunde.. Teichfolie glaub ich auch, dass sie sehr unter den Krallen leiden wird, vor allem wenn die Hunde immer einen Weg in/aus dem Teich nehmen. Deswegen tendiere ich zu betonieren. Aber wirklich eine konkrete Idee hab ich auch nicht.


    Wenn man einen Teich umbaut und die Hunde wirklich nur an einer Stelle in den Teich gehen, vielleicht in dem Bereich eine breite, dickere Matte als Einstieg hinbauen/legen?

  • Gras drüber legen ist eher schlecht weil es mit der zeit das Wasser aus dem Teich saugt und das Wasser verunreinigt. Es gibt aber so dicke kokosmatten extra dafür ich denke die sind besser geeignet saugen aber wahrscheinlich auch Wasser raus.

  • Ich hab das nicht bei Hunden gesehen, aber ist vielleicht auch eine Idee:


    Auf einem Betonquadrat wurde eine dicke Gummimatte festgemacht, darauf dann Stege befestigt als "Stufen". Das Betonquadrat wird an die Seite gelegt so dass die Matte in den Pool/Wasser zeigt.


    Dann müsstet ihr den Hunden nur beibringen ausschließlich über die Matte/Steg ins Wasser zu gehen.
    Alternativ ein normaler "Steg" wie man es von Anglern an großen Seen kennt.


    Vorraussetzung ist natürlich dass die Hunde auch ins Wasser gehen wenn sie nicht "reinlaufen" können.

  • Bei uns in der Hundeschule hat es ein Hundeschwimmbad, sieht aus wie ein großer Teich. Die haben statt Teichfolie so eine Art Teerpappe aus dem Dachdeckerbereich genommen. Das Zeug liegt jetzt schon mehr als 10 Jahre in dem Schwimmteich und es sind täglich sehr viele Hunde drin.

  • Vielen lieben Dank für Eure Antworten!
    @Maggie86 So eine Stelle haben wir auch im Teich, ich weiß aber nicht genau was da ist, also ich kann nicht sehen woran sie da hängen bleibt. Das ist aber kurz vorm Rand, da habe ich sie dann ziehen können :ka:
    @Junie, @Samita, @Katrin&Ranger und @Fannybanny: Danke für die Tipps und Anregungen! Ich denke das ist auch die schnellste und günstigste Lösung.
    Ich werde mich nun mal bzgl. der Teerpappe oder Kokosmatten erkundigen und einen Ein- und Ausgang aussuchen. Dann heißt es üben, üben, üben, dass die beiden dann auch nur diesen einen Weg benutzen. Anderenfalls überlege ich mir eine Steckzaun- Lösung, damit auch nur der Ein- und Ausgang genommen werden KANN.
    Ein Steg wäre auch eine total einfache und schöne Lösung aber ich glaube die beiden sind eher ins-Wasser-rennen-Typen und ich glaube springen würden sie sich nicht trauen.
    Auf jeden Fall, vielen Dank füre Eure Antworten, ich berichte falls ich eine Lösung finde/ umsetze :D

  • Und auf jeden Fall aufpassen mit Pumpenschläuchen, dass kein Hund drin hängen bleiben kann.....in einem anderen Forum wurde geschrieben, dass das mal bei jemand passiert ist und der Hund fast ertrunken wäre !!

  • Danke für Deinen Hinweis.
    Bei uns scheint ja auch eine komische Stelle zu sein, wo sie plötzlich hängen geblieben ist- woran auch immer :ka:
    Die beiden sind nie ohne Aufsicht im Garten, denn
    1. Wenn ich nicht mit dabei bin langweilt sich Jonny sofort und will wieder rein und
    2. fängt Jule, wenn sie unbeaufsichtigt ist, gerne mal an zu buddeln, einfach so, mittig auf dem Rasen :roll:


    Falls ich es schaffe den Teich zum Hundepool umzubasteln, würde ich die beiden niemals ohne Aufsicht rein lassen. Das ist auch noch ein Argument für einen Steckzaun, dann kann ich ggf. auch den Eingang schließen.

  • Ja, Zaun ist auf jeden fall eine gute Idee......wir werden im kommenden Frühjahr in unser neues Haus ziehen und dank großem Grundstück (3000qm) will mein Mann auch unbedingt einen Schwimmteich haben, für Hundis und uns. Wir werden den, dank unserer einen Superwasserratte auch einzäunen, da die sonst 24 Stunden im Wasser hängen würde....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!