Nur unterwegs füttern: Erfahrungen?

• @Leinenträger so unsinnig ist die Unterstellung gar nicht. Ich hab meine Zwergschnauzerdame übernommen da war sie 6 Jahre alt und hatte 12 kg, 6 davon Übergewicht. Bis sie zu mir kam wurde sie ausschließlich am Tisch und von diesem ernährt. Frag nicht was sie getrieben hat um das auch weiterhin so zu bekommen...

Ich würde diesem Hund hier einfach die Leckerlies aus getrocknetem Fleisch usw komplett streichen, ihm sein Nassfutter kaufen dass er so halbwegs mag und ihm das zusammen mit etwas des TF anbieten, Minirationen und den Rest der Dose im Kühlschrank aufbewahren. Bis er frisst würde ich ihm das ruhig 3x täglich anbieten. wenn er nicht will kommt es wieder weg und fertig.

• Mein Kleiner bekommt aktuell auch ausschließlich draußen sein Futter.
    Wir machen Suchspiele damit, er bekommt es als Belohnung etc.
    Allerdings liegt es bei ihm nicht an einer Mäkeligkeit.
    Im übrigen finde ich, dass man so gut üben kann, dass Hund nicht einfach alles frisst was er findet.
    Ich nehme auch mal Fleisch mit, verstevke es, die Hunde dürfen es suchen und müssen anzeigen. Ich gehe hin, schaue es mir an und auf Kommando dürfen sie dan ran.

Ich würde wohl mal ein anderes Trockenfutter kaufen und schauen ob er das lieber frisst, vielleicht mag er dein aktuelles einfach wirklich nicht.
    Sollte den nicht so sein und er mäkelt genauso, würd ich sagen "Pech gehabt", wer Hunger hat wird essen, was besseres gibt es nicht.

• War er denn schon immer so mäkelig? Oder ist das jetzt erst seit er den Besitzer gewechselt hat. Wenn ja, dann müsste doch sein Gewicht in der Zeit nach unten gepurzelt sein, oder? Ist dem nicht der Fall, kann es auch einfach sein, dass der Hund mit dem Wenigen was er frisst super auskommt. Dann würde ich mir da nicht so einen Kopf drum machen. :ka:

• Hat er denn das Meradog vorher gefressen? Wenn ja, würde ich persönlich die Tagesration in den Napf füllen, diesen hinstellen und stehenlassen. Wenn er Hunger hat, frisst er schon.
    M.E. ist das ein Mäkelhund und wenn man dem noch 100 andere Sachen vorsetzt, wird er diese auch nur für kurze Zeit fressen und dann wieder das Mäkeln beginnen.
    Wichtig ist auch meiner Erfahrung nach, dass man bei einem gesunden Hund kein "Geschiss" darum macht, ob er frisst oder nicht, denn je mehr Geschiss, desto besser lässt es sich mäkeln.
    Hab das bei meinem letzten Dackel über Monate mitgemacht, bis ich keine Lust mehr hatte und meinen Kopf durchgesetzt habe.
    Bei meiner jetzigen Hündin war ich schon gescheiter und habe die Mäkelei nur sehr kurze Zeit mitgemacht.

• Wichtig ist auch meiner Erfahrung nach, dass man bei einem gesunden Hund kein "Geschiss" darum macht, ob er frisst oder nicht, denn je mehr Geschiss, desto besser lässt es sich mäkeln.
    Hab das bei meinem letzten Dackel über Monate mitgemacht, bis ich keine Lust mehr hatte und meinen Kopf durchgesetzt habe.

Wenn es wirklich mäkeln ist, dann unterschreibe ich das.

Leider kann man sich nie 100%ig sicher sein und wer will seinem Tier Leid zufügen?

Darum läuft es bei uns seit Jahren echt bescheiden. :( :

• Wenn ein Hund immer tagelang ein neues Futter frisst und dann wieder zu mäkeln beginnt, dann ist das m.E. definitiv mäkeln.
    Wie das allgemeine Fressverhalten bei diesem Hund hier ist, weiß ich allerdings nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!