Zahn gezogen, jetzt kleine Entzündung
-
-
huhu,
Benni wurde vor Ca. 3 Wochen ein Zahn gezogen, inkl. Gebissreinigung. Gerade eben ist mir aufgefallen, dass sich an der Stelle eine kleine Verdickung gebildet hat. Beim drücken kam eine Winzigkeit Eiter raus. Was kann ich da jetzt drauf machen oder geben? Würde weiter beobachten und morgen oder Samstag zum Tierarzt gehen wenn es schlimmer wird. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zahn gezogen, jetzt kleine Entzündung schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Du kannst versuchen, etwas Calendula draufzumachen, aber das wird sich nicht lange halten. Im Auge behalten ist das Beste; oft erledigt sich sowas von selbst; aber wenn es doch dicker wird, kann eine Antibiose notwendig werden.
-
Meine hatte das auch. Die Wunde war wochenlang matschig, rot, und es formte sich immer wieder eine kleine Eiterblase. Die Wunde war aber nicht schmerzempfindlich, veränderte sich über die Zeit nicht negativ (dicker werden usw), und dem Hund ging es gut. Nach 8 Wochen etwa fing das Ganze plötzlich an abzuheilen, von außen nach innen. Schlussendlich verschwand auch die Eiterblase und jetzt ist alles wieder gut.
-
Du kannst Dir in der Apotheke Chlorhexidin-Lösung besorgen und damit die Stelle immer mal wieder abtupfen. Das ist ein Antiseptikum extra für Mundhöhlen/Zahngeschichten und darf auch bei Tieren angewendet werden.
Zum TA und noch mal draufschauen lassen, ist gut, nicht dass da noch ein Bröselchen drin geblieben ist und es deshalb nacheitert.
LG, Chris
-
Ich fand es nur komisch, dass es jetzt nach 3 Wochen etwas eitert. Aber vielleicht hat er zu doll am Seil gezerrt und es hat sich deswegen entzündet. Daher werde ich das jetzt die nächste Zeit etwas einschränken.
Heute sieht es schon besser aus aber immernoch etwas Eiter.
Ich beobachte und melde mich.
Chlorhexidin ist notiert. -
-
das mit dem Chlorhexidin klappt gut. Seit gestern mache ich drei mal eine “Spülung“ und heute früh war fast kein Eiter mehr dran, nur ein bisschen Blut. Danke für den Tipp. Calendula habe ich jetzt auch da. Kann man sicher auch mal brauchen. Auch wenn wir eher die Bepathentypen sind.

-
Du kannst auch noch ein paar Tage Arnica geben. Das wirkt auch gut gegen die Entzündung. Meiner Emma musste auch nach Pfingsten ein Zahn gezogen werden. Ich hab 3x5 Globulis am Tag gegeben.
-
ich schaue erst einmal, wie es die Tage weiter geht. Ich behalte es im Hinterkopf, aber ich glaube nicht, dass Zuckerkugeln bei Zahnproblemen so hilfreich sind.

-
Ich hab da auch früher nicht dran geglaubt, konnte aber durch eigene Erfahrungen bei meinen Hunden überzeugt werden.
-
Mein Mann hatte mal Globuli gegen seine Knieschmerzen. Half auch, obwohl wir nicht dran glauben.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!