Hundetraining in einer anderen Dimension

• Anpreisung als neu und sensationell ist mir verdächtig.

Sowas mag es geben bei den Zusatzfunktionen eines Mobiltelefons, aber sicher nicht bei der seit Jahrhunderten in zahllosen Varianten erprobten Hundeerziehung.

sea u in denmark

• Vor ca. 20 Jahren haben die Eltern meiner besten Freundin ihren Flat auch für 4 Wochen irgendwo hingegeben, wo der dann erzogen wurde.
    Fand ich damals schon schräg, obwohl ich da noch keinen Hund hatte und mir diesbezüglich noch nie Gedanken gemacht hatte.
    Aber gut, dieser Hund lebte auch nur in Keller und Flur, es war also sowieso nicht die Art von Hundehaltung, die ich befürworte.

Nee, ist nicht mein Ding. Lieber gar nicht erziehen. xD

• Hältst du das wirklich für einen Trend? Wo ich aufgewachsen bin, wurde gar nichts mit den Hunden gemacht. Mal Futter gegeben, das wars.

Also bei den HH, die ich so kenne, entwickelt sich dieser Trend leider. Möglichst wenig Arbeit in der Erziehung, die nötigsten Gassirunden, kaum hundegerechte Beschäftigung (und wenn, dann paar Mal Frisbee/Ball werfen), nur das allernötigste Know-How usw.

Muss ja nicht für alle gelten, ist wohl eher meine persönliche Wahrnehmung. Hätte ich vielleicht noch dazuschreiben sollen.

• Also bei den HH, die ich so kenne, entwickelt sich dieser Trend leider. Möglichst wenig Arbeit in der Erziehung, die nötigsten Gassirunden, kaum hundegerechte Beschäftigung (und wenn, dann paar Mal Frisbee/Ball werfen), nur das allernötigste Know-How usw.

Und das war deiner Wahrnehmung nach "früher" anders?

• Ich erlebe das auch, dass der Hund zwar ausgebildet sein soll, aber der Aufwand dafür möglichst gering und Kosten neutral.

Der Hund als Beiwerk zum Kind, Haus, einigermaßen gutem Job, Pferd oder mindestens Reitbeteiligung.... muss irgendwie organisiert werden.
    Zeit für eigene aufwendigere Übungseinheiten bleibt kaum.
    Das auslagern zu wollen wie Hausarbeit und Kinderbetreuung scheint mir schon ein Bedürfnis zu sein.

LG, Friederike

• Hältst du das wirklich für einen Trend? Wo ich aufgewachsen bin, wurde gar nichts mit den Hunden gemacht. Mal Futter gegeben, das wars.
    Von der Methode halte ich nichts, aber wahrscheinlich weiß ich darüber auch zu wenig. @flying-paws was meinst du mit entspricht in keinster Weise deiner Vorstellung? Deiner Vorstellung von Training oder deiner Vorstellung von der "neuartigen Methode" die angepriesen wird?

Also abgesehen vom Konzept (das sind ja zwei unterschiedliche Dinge, über die man diskutieren kann), finde ich die auf der DVD gezeigt Technik der Trainerin alles andere als gut (Timing, Lernschritte, Körpersprache, Erregungsniveau der Hunde)

• Das auslagern zu wollen wie Hausarbeit und Kinderbetreuung scheint mir schon ein Bedürfnis zu sein.

Ich fragte ja nach Trend, nicht nach Bedürfnis. Hausarbeit und Kinderbetreuung wurden doch schon immer ausgelagert. Magd, Knecht, Amme usw.

• Und das war deiner Wahrnehmung nach "früher" anders?

Mein Eindruck ist, dass viele HH heutzutage denken, Hauptsache gut erzogener, funktionierender Hund, aber nichts dafür tun. Quasi eine Art Modeobjekt, Statussymbol oder wie man das auch nennen mag. Dass man Probleme mit seinem Hund hat, da eventuell auch genervt von ist und einen Trainer zu Hilfe zieht, der einem den Hund auch mal abnimmt, ist ja okay. Aber doch nicht für die Grundlagen.

Und hinzu kommt natürlich auch die Bequemlichkeit der Menschen durch den Wandel der Zeit. Daraus entstehen die 'neuartigen Trainingsweisen' wie im Anfangspost beschrieben. Für die Zielgruppe bequemer HH.

• Mein Eindruck ist, dass viele HH heutzutage denken, Hauptsache gut erzogener, funktionierender Hund, aber nichts dafür tun. Quasi eine Art Modeobjekt, Statussymbol oder wie man das auch nennen mag. Dass man Probleme mit seinem Hund hat, da eventuell auch genervt von ist und einen Trainer zu Hilfe zieht, der einem den Hund auch mal abnimmt, ist ja okay. Aber doch nicht für die Grundlagen.

Und hinzu kommt natürlich auch die Bequemlichkeit der Menschen durch den Wandel der Zeit. Daraus entstehen die 'neuartigen Trainingsweisen' wie im Anfangspost beschrieben. Für die Zielgruppe bequemer HH.

Du redest immer wieder drum rum. Ich habe doch nur (zwei mal) gefragt, ob deiner Meinung nach früher mehr selbst mit den Hunden trainiert wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!