Fressverhalten

• Also ganz sicher gibt es hier im Forum schon einiges zu diesem Thema. Ich habe es nur leider nicht :ka: gefunden.
    Ich würde euch gerne mal fragen wie das Fress verhalten eurer Hunde ist. Meine jackie ,( und ich muss dazu sagen, dass ich zuvor eine sehr verfressene Schäferhündin hatte) frisst relativ schlecht. Eigentlich hatte ich immer morgens und abends gefüttert. Sie ißt momentan aber nur noch abends. Ich fütter BARF-allerdings fertig gekauft.
    Wollte morgen mal einen trockenfuttertag einlegen. Die Futterumstellung dürfte doch hoffentlich kein großes Problem sein, oder?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Fressverhalten* Dort wird jeder fündig!

• Wollte morgen mal einen trockenfuttertag einlegen

Warum :???:

Die Futterumstellung dürfte doch hoffentlich kein großes Problem sein, oder?

Das kann man nie so genau sagen, es kommt auf deinen Hund und das Futter an.
      D.h. ausprobieren.

Mein Hund bekommt seine Hauptmahlzeit nur abends, morgens gibt es nur einen Snack.

• Meine 5kg-Dackelhündin frisst meist auch nur 1x am Tag. Allerdings bekommt sie Trockenfutter, welches den ganzen Tag zur Verfügung ist. Anfangs hab ich sie 2x täglich gefüttert, aber da hatte sie oftmals keinen Hunger, wenn ich dachte, sie müsste jetzt fressen. Jetzt kann sie sich aussuchen wann sie fressen möchte, ich finde diese Lösung für uns super. An manchen Tagen frisst sie nur 1x, an machen Tagen 2x, an manchen Tagen viel, an manchen Tagen wenig. Sie ist schön schlank und Vorteil davon ist, sie hat kein Gallekotzen mehr.

• Meine Hunde fressen zweimal am Tag, morgens TF und abends frisch oder Dose.
      Dazwischen gibt es auch noch Knabbereien und Belohnungs-Leckerli.
      Die beiden sind absolut verfressen und gebärden sich ständig als wären sie kurz vor dem Verhungern.
      Sind die Abstände zu groß, neigt vor allem die Hündin zum Nüchternerbrechen.
      Wenn deine Hündin nur abends fressen mag, würde ich auch nur einmal füttern.
      Nimmt sie denn kleine Zwischenmahlzeiten, Belohnungshappen oder Kaukram an?
      Vielleicht kannst du sie für einen Teil ihres Futters arbeiten lassen? Es wäre ja möglich, dass es ihr mit etwas Action besser schmeckt, bzw. dass sie dann gar nicht merkt, dass du ihr Futter unterjubelst.

• Mein Hund frisst auch zu 95 % nur einmal am Tag. manchmal bekommt er abends noch einen Betthupferl, weil er zum Nüchternkotzen neigt. Bei Leckerli oder Extras ist er extrem verfressen, aber was sein Futter angeht ist er die Ruhe selbst. Sobald ich es ihm hinstelle wird 1m daneben abgelegt und das Futter "totgestarrt". Nach 10-25 min - je nach Tagesform, entschließt sich Herr Hund mal den Napf zu besuchen. Das Fressen erfolgt sowas von ruhig, das ich manchmal das Gefühl habe, er schläft dabei ein. Danach wird Kopfstand im Gras gemacht, der Rücken geschrubbt und die Schnauze gesäubert. Also eine Fütterung dauert bei ihm problemlos bis zu 45 Min. xD

• Also eine Fütterung dauert bei ihm problemlos bis zu 45 Min. xD

:lol: :lol: :lol:
      Füttern dauert bei mir exakt 10 Minuten und 15 Sekunden.
      Das Personal (ich) darf herrichten, Futter platzieren, Hunde absitzen lassen, Futter freigeben: 5 Minuten
      Die Hunde fressen und schlecken die Näpfe (gründlich!!!) aus: 15 Sekunden
      Das Personal (ich) darf abräumen und abspülen: 5 Minuten

• Bei uns wird einmal am Tag (Trockenfutter) und zwar abends gefüttert. Die Fütterung dauert ca. 2 Minuten, da beide ziemliche Fressschweine sind. Im Tagesverlauf werden Leckerchen beim Spaziergang verfüttert und mal eine Stange zu Hause. Die Bo hat früher, als sie noch alleine gelebt hat, auch oft nicht gefressen. Das Futter wurde ihr ca. 15 Minuten angeboten und dann weggenommen und sie hatte halt einen Diättag. Seit Sammy da ist, frisst sie fast so schnell wie er und Diättag gibt es nur noch bei Magen-Darm-Problemen

• Ich habe am Anfang den Napf auch wieder weg geräumt, bis ich gemerkt habe, das er die Zeit und sein dazugehörendes Ritual einfach benötigt. Na gut, damit kann ich Leben.

@ilka0506 Wenn sie das Futter verträgt würde ich keinen Trofutag einlegen. Ein Tag mal nichts fressen bringt die Hunde nicht um.

• Bei uns wird einmal am Tag (Trockenfutter) und zwar abends gefüttert. Die Fütterung dauert ca. 2 Minuten, da beide ziemliche Fressschweine sind. Im Tagesverlauf werden Leckerchen beim Spaziergang verfüttert und mal eine Stange zu Hause. Die Bo hat früher, als sie noch alleine gelebt hat, auch oft nicht gefressen. Das Futter wurde ihr ca. 15 Minuten angeboten und dann weggenommen und sie hatte halt einen Diättag. Seit Sammy da ist, frisst sie fast so schnell wie er und Diättag gibt es nur noch bei Magen-Darm-Problemen

GENAU so, ist es bei uns auch :-))

• Bei uns ist es wie bei @Pinky4.
      Der Hund wartet sehnsüchtig 2x am Tag auf sein Nassfutter und inhaliert es förmlich.

Zwischendurch gibt es dann noch Kauzeug und viele Leckerli und Extras auf Spaziergängen für getane Arbeit und tolles Verhalten, beim Dummy etc. Ich habe meine Maus aber auch noch nicht lange, daher die vielen Leckerli. Geben ihr je nach Leckerli- Verschleiß mehr oder weniger Futter im Napf. Noch ist sie etwas dürr aufgrund ihrer rumänischen Herkunft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!