-
-
Hallo,
war die Woche mit meiner 10jährigen Hündin zum Blutbild. Ergebnisse konnte ich heute telefonisch abfragen-vom Labor als zu hoch markiert-Wert 14.Dieses ist wohl ein Nierenwert.
Kennt sich jemand aus?? Termin haben wir erst nächste Woche und ich mach mir natürlich Sorgen.
LG Alex -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Nierenwert-SDMA (Früherkennungswert) zu hoch und nun??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Weißt du die genauen Werte?
-
Hallo,
es macht keinen Sinn hier über einen isolierten Wert mit unklarem Referenzbereich zu philosophieren. Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst, Nierenerkrankungen sind eine ernsthafte Sache, aber ohne Werte kannst du im Moment wenig machen.
Hier bekommst du weitere Information zum recht neuen Parameter SDMA:
SDMA: ein neuer Parameter zur früheren Erkennung von Nierenfunktionsstörungen | VET-MAGAZIN.deIdexx gibt einen Referenzbereich bis 14 an, aber wenn dein Labor ein anderes ist, kann der Referenzbereich ganz anders ausfallen.
-
Huhu...die Arzthelferin hat eben nur diesen einen Wert-SDMA über 14 benannt,dieser wurde vom Labor eben als besonders gekennzeichnet.Alles andere muß ich dann wohl genauer mit dem TA abklären..
LG -
Wenn Du da Befürchtungen in Richtung Nierenerkrankung hast, solltest Du eine Urinprobe beim TA abgeben. (Urinstatus incl. UCP!)
Das könnte weitere Hinweise geben, was da los ist und ob da was los ist.
-
-
-
Ich würde da jetzt erst mal mit Ruhe abwarten, was der Tierarzt sagt. Der wird das Blutbild ja mit dir besprechen und dann kann man weiter sehen.
Nierenproblematiken sind ja bei älteren Hunden nicht selten und wenn man es rechtzeitig erkennt, kann man auch entsprechend handeln.
Einer meiner Hunde hat eine Niereinsuffizienz seitdem er 11 ist, wurde auf Medika und Spezialfutter eingestellt ohne Probleme und hat gerade seinen 16. Geburtstag gefeiert.
-
Huhu...
also wir waren dann gestern erneut beim TA.Die Ärztin hat Urin untersucht und versucht Blutdruck zu messen.Der Urin ist in Ordnung und das Blutdruckmessen nicht gelungen.
Also erstmal Entwarnung...mir sind viele Steine vom Herzen gefallen.
Sie meinte der "zu Hoch Wert" ist lediglich immermal zu überwachen und liegt genau auf der Grenze.
LG Alex -
einfach mal interessenhalber - wieso ist das Blutdruckmessen " nicht gelungen" ?
-
Lukka: Hallo,das Blutdruckmessen erfolgte mittels Ultraschall (beim Mensch Stethoskop) und Druckmanschette-von diesen gab es 4 Größen.
Den Puls konnte man deutlich hören aber stauen -bis nichtsmehr hörbar war-ist mit keiner Manschette gelungen.Die TA hat sogar etwas Fell abrasiert-keinen Erfolg.
LG -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!