Pflegehund – Austausch, Erfahrungen, Gedanken

  • Mein erster Pflegehund war nach 6 Wochen vermittelt, der zweite war nach 5 Tagen vermittelt, wurde aber erst nach 2 Wochen abgeholt. Nummer 3 hatte nach, ich glaube, 2 Monaten die ersten Interessenten, die sich nicht mal aufs Grundstück trauten (aufgrund des Hundes), nach 3 Monaten gab es einen weiteren Interessenten, aus Berlin. Da ich diesen Hund (der eh niemanden an sich dran ließ und nach fast 7 Jahren bei uns immer noch nicht lässt) niemals in der Hauptstadt gesehen hätte, durfte sie bleiben. Vermittelt wurde sie auch als 1,5 Jahre, im Pass stand 3.


    Die Beschreibung für drei Hunde (mein eigener dabei) aus Ungarn passte super, die Beschreibung für den Hund aus Rumänien passte überhaupt nicht, das hatte ich mir aber gedacht, als sie neue Fotos eingestellt hatten, 3-4 Tage bevor sie zu uns kam. Weder Größe, Gewicht noch Charakter haben in entferntester Weise gestimmt. Bei Übergabe habe ich sogar angezweifelt, dass das der richtige Hund ist. 🤣🤣🤣 Aber wir sind zu zweit und haben keine Kinder, da war eine absolute Wundertüte eigentlich sowieso willkommen.

  • Danke für die Rückmeldungen.


    @Costabravagirl Ich hab in deinen Fotothread reingelesen. Dass der Verein die Beschreibung nicht abändern wollte nach den anfänglichen Abweichungen, das finde ich schon ganz schön krass. Ich hoffe, sowas passiert mir nie :o


    Aber gleichzeitig finde ich es auch immer krass, wie schnell die Hunde sich dann entwickeln... Das ist bei den Katzen einfach was komplett anderes und dadurch bin ich komplett anderes gewöhnt.

  • Und dass ich mir vielleicht besser ein Exemplar aussuchen hätte sollen, was nicht 100% meinem Beuteschema entspricht... Ähäm.

    Da kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das auch nicht hilft. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Die Beschreibung von meinem Pflegespitz war korrekt und ich wusste, dass die nicht schnell vermittelt sein wird. Am Ende hat es gar nicht geklappt und sie bleibt für immer.


    Im Verein bekomme ich es mit, dass jung, süß und unkompliziert in der Regel ganz schnell vermittelt sind. Sobald Einschränkungen dazu kommen, dauert es länger. Die Texte werden häufig auch noch mal geändert, da sich die Hunde auf den Pflegestellen entwickeln. Müsste ich heute noch mal einen Text für Penny schreiben, würde der deutlich anders klingen als der Ursprungstext. Ist ja auch gut so.

  • Meine Pflegehunde waren immer total schnell vermittelt.

    Eine Woche bis 2 Monate ungefähr. Tatsächlich dauert es bei Rüden oft länger als bei Hündinnen. 🙄

    Ich hatte sogar mal einen zuckersüßen Welpen. Das hat doch recht lange gedauert mit 6 Wochen.

    Ich nehme aber auch keine sehr komplizierten Hunde auf. Sie sind alle recht Familientauglich. Anders geht es auch nicht mit den Kindern und bisher hat es immer sehr gut gepasst.

  • Garm Wie lange war sie denn in der Vermittlung?

    Mir wurde auch gesagt, dass es länger dauern könnte, weil "alt" und "schwarz".

    Und klar, dass sich die Hunde entwickeln und die Beschreibungen angepasst werden müssen, ist für mich eigentlich logisch. Muss dann aber auch vom Verein umgesetzt werden.


    FienesFreundin Waren das auch Direktimporte? Da wird ja hier im Forum und auch außerhalb immer gesagt, dass man eben nicht vorher sagen kann, dass sie nicht kompliziert sind.


    Ich muss natürlich sehen, wie das alles wird. Aber sollte die Hündin nach einem Monat vermittelt sein und das ganze insg. für meine Definition stressfrei über die Bühne gegangen sein, wäre ja auch die Möglichkeit, direkt wieder Pflegestelle zu werden.

  • Hat sich bei euch die Orga bei Problemen auch gekümmert bzw geholfen?

    Meine Freundin hatte Sonntag Bescheid gesagt, man sagte man meldet sich... bisher keine Rückmeldung

  • Mein schwarzer Direktimport war jetzt auch kein Interessentenmagnet.


    Meine Erfahrungen mit Rumänen ist bisher, dass sie immer recht schnell bellig werden (Fremde Menschen/Hunde unsicher anbellen zum Beispiel).

    Frauen sind beliebter als Männer.

    Alleinbleiben ist auch immer ein Thema gewesen.

    Verfressen sind sie, aber eigenständig (Kooperation muss man eben erst lernen).

  • 15027 Die war fast ein Jahr lang hier. Kam Mitte Januar und ich hatte mir selbst eine Frist bis Weihnachten gesetzt. Meinen Beobachtungen nach gehen wirkliche Oldies (10+) und junge Hunde ganz gut. Penny war mit 7 so ein Mittelding, was irgendwie keiner wollte. Und kein Kuschelhund, was viele Leute bei einem kleinen Hund offenbar erwarten.

    Schwarze Hunde haben es tatsächlich schwerer, gibt aber auch genau dafür Liebhaber (Ich zum Beispiel. Der Hund von deinem Bild wäre optisch genau meins)

  • Ich bin überzeugt davon, dass die Zeit, die ein Hund auf der Pflegestelle verbringt, auch vom Wohnort der Pflegestelle abhängig ist (Erreichbarkeit mit den Öffentlichen, Autobahnanbindung, etc.).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!