Pflegehund – Austausch, Erfahrungen, Gedanken

  • Ich bin überzeugt davon, dass die Zeit, die ein Hund auf der Pflegestelle verbringt, auch vom Wohnort der Pflegestelle abhängig ist (Erreichbarkeit mit den Öffentlichen, Autobahnanbindung, etc.).

    Das habe ich mir auch schon gedacht. Da habe ich aber mit Berlin aber echt gute Voraussetzungen.

  • Mein schwarzer Direktimport war jetzt auch kein Interessentenmagnet.

    Aber der war doch auch nur fünf Wochen bei dir, soweit ich das im Kopf habe?

    Er kam nochmal 2 Wochen zurück (die Rüden mochten sich nicht) und hat dann ein anderes zuhause gefunden. Das war aber noch in der Hundeboomzeit. (und trotzdem gabs wirklich kaum Anfragen). :hundeleine04: Jetzt ist es meiner Meinung nach schon kniffliger, wen zu finden. Gerade auch ältere Tiere verbindet man gedanklich ja doch schnell mit Tierarztkosten.

  • Wir melden uns auch mal wieder mit einem Update, mittlerweile bricht bei uns Woche 7 an.
    Wir hatten bisher sage und schreibe eine Anfrage, die leider nicht gepasst hat. Ich denke aber, dass da langsam was in Bewegung kommt, wenn die neuersten Fortschritte upgedatet werden.


    Der Knirps kommt nun richtig in der Pubertät an, Beinchen wird fleißig gehoben und mittlerweile ist er gar nicht mehr so ungeschickt dabei. Draußen ist die Aufmerksamkeit überall nur nicht mehr so sehr beim Leinenhalter^^

    Zwerg geht mittlerweile überwiegend offen auf neue Leute zu und lässt sich rasch kraulen, Auto fahren wurde zur Selbstverständlichkeit - er springt seit geraumer Zeit selbständig in die Box *freu*.

    Auch neue Innenräume verlieren nach und nach ihren Schrecken, da merkt man richtig wie jede einzelne Erfahrung zu mehr Sicherheit beiträgt.


    Er lernt ein Deckensignal und zu bleiben, das Markerwort ist schon gut verinnerlicht, Geschirr anziehen ist eine Selbstverständlichkeit (bitte begleitet durch Krauleinheiten, Leckerli braucht es nicht mehr). Nachdem der erste Sittingversuch von ziemlichem Trennungsschmerz seinerseits begleitet war, klappt das mittlerweile völlig problemlos und er geht gerne hin.

    Wir fangen jetzt mit etwas "Erziehung" an, z.B. dass Besuch nicht ausschließlich für ihn kommt, dass er im Auto in der Box auf eine Freigabe wartet etc. Kleinigkeiten eben.


    Unsere größte Herausforderung ist neben Alleinebleiben die Pöbelei. Mich würde interessieren wie viel und was ihr mit euren Pflegehunden trainiert habt?

    Ich bin immer wieder unsicher mit meinen Priorisierungen.


    Und ja, hier werden definitiv viele Tränen fließen. Ich hätte mir dieses Hündchen niemals ausgesucht, aber er hat mein Herz im Sturm erobert. Würde hier nicht schon ein Management-Hund (mit ähnlichen Themen) leben, würde er mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit bleiben. Aber die Vernunft spricht hier doch sehr deutlich mit.




    Übrigens meint unser Tierheim, dass sie den "Schwarz vermittelt sich nicht gut - Trend" nicht bestätigen können.

  • Aber der war doch auch nur fünf Wochen bei dir, soweit ich das im Kopf habe?

    Er kam nochmal 2 Wochen zurück (die Rüden mochten sich nicht) und hat dann ein anderes zuhause gefunden. Das war aber noch in der Hundeboomzeit. (und trotzdem gabs wirklich kaum Anfragen). :hundeleine04: Jetzt ist es meiner Meinung nach schon kniffliger, wen zu finden. Gerade auch ältere Tiere verbindet man gedanklich ja doch schnell mit Tierarztkosten.

    Ah, verstehe. Da hatte ich scheinbar aufgehört zu lesen, sorry!!

    Und eine Anfrage reicht ja theoretisch. ;) Bzw. gibt es da ja tausend Abstufungen, wie ernsthaft eine Anfrage ist.

    Sie wird als 6 Jahre eingestuft. Also sooo alt ist das noch nicht.

  • Er kam nochmal 2 Wochen zurück (die Rüden mochten sich nicht) und hat dann ein anderes zuhause gefunden. Das war aber noch in der Hundeboomzeit. (und trotzdem gabs wirklich kaum Anfragen). :hundeleine04: Jetzt ist es meiner Meinung nach schon kniffliger, wen zu finden. Gerade auch ältere Tiere verbindet man gedanklich ja doch schnell mit Tierarztkosten.

    Ah, verstehe. Da hatte ich scheinbar aufgehört zu lesen, sorry!!

    Und eine Anfrage reicht ja theoretisch. ;) Bzw. gibt es da ja tausend Abstufungen, wie ernsthaft eine Anfrage ist.

    Sie wird als 6 Jahre eingestuft. Also sooo alt ist das noch nicht.

    Ich hatte das glaube gar nicht erwähnt. :lol: Denn das kleine Pflegetierchen war nicht so easy wie erwartet und fand nur die Damenwelt toll (menschlich als auch hündisch).


    Achso, erst 6. Ok, das ist ein schönes Alter. Dachte an älter. Meiner war ja 3 (finde ich ja eigentlich auch ein super Alter, aus dem Gröbsten raus, aber noch viel Lebenszeit vor sich). Da hieß es damals "Schwer, die fragen alle nach Welpe/Junghund oder einem Hund, dem man wirklich helfen muss (sehr alt, krank etc.)". Irgendwie war alles dazwischen unbeliebter. Mag am Corona-Homeoffice liegen, wo jeder Welpen wollte oder die Zeit zum Helfen nutzte. Ich liebe ja schwarze Tiere. :herzen1:

  • Kleenes87 Oh weh, ich hoffe, du hast dich noch nicht drauf gefreut?


    @ DarFay Dass die Hunde Frauen präferieren kenne ich schon aus meinen ersten Tierschutzerfahrungen (Jugendalter) aus Griechenland. Finde ich auch recht "logisch", vermutlich haben die meisten einfach gelernt, dass sie von Frauen weniger zu befürchten haben.

  • Kleenes87 Oh weh, ich hoffe, du hast dich noch nicht drauf gefreut?

    Ein bisschen schon.

    Es wäre eine Herausforderung gewesen.

    Und ist ja nicht so dass ich keine Ahnung von Hunden hab. Jetzt muss er noch 3 Wochen bei meiner Freundin bleiben und aushalten.

    Weil der Verein der Meinung ist dass es sonst zu viel Hin und Her wäre und er sich sonst bei mir eingewöhnen würde und dann wieder den Platz wechseln.

    Er hätt bei mir bleiben können bis er so weit wäre für ein neues Zuhause

  • Ja, sowas ist natürlich total blöd. Hast du angeboten, dass ein Pflegestellenvertrag und entsprechend auch Vorkontrolle etc. machst?


    Ich bin SO hibbelig. Und versuche dem mit viel Lesen und informieren zu begegnen, was mich dann aber noch hibbeliger werden lässt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!