Pflegehund – Austausch, Erfahrungen, Gedanken

  • Ich habe die Hunde zugeschickt bekommen und habe sie dann für einen Probetag bekommen. Aber ich war aber halt auch beim örtlichen Tierheim.
    Das war auch gut so, das mit dem ersten Hund hat nämlich leider gar nicht hingehauen,

    Ah okay. Meiner wird ja aus dem Ausland kommen, aber ich werde ihn vor Ort aussuchen.

  • wir haben die ersten Hunde immer nach Wesen ausgesucht. Umweltsicher (zumindest definitiv kein Angsthund), verträglich mit Rüden und Hündinnen (hab beides), ruhigerer Charakter und offen und freundlich zu Menschen. Anders wäre es mir sonst zu heikel gewesen, ob dann alles klappt.Vor allem als Neuling.


    Das hat immer sehr gut funktioniert :smile:

  • @Krümel21: ich brauche nur ein Foto, wo ich dem Hund in die Augen sehen kann.
    Das reicht hier für eine Entscheidung. ;)
    Ich gehe danach, was ich in diesem Blick sehe.
    3 mal lag ich richtig damit, es hat immer gepasst.
    Einen fünften Hund wird es hier aber nicht geben. ;)

  • @Krümel21: ich brauche nur ein Foto, wo ich dem Hund in die Augen sehen kann.
    Das reicht hier für eine Entscheidung. ;)
    Ich gehe danach, was ich in diesem Blick sehe.
    3 mal lag ich richtig damit, es hat immer gepasst.
    Einen fünften Hund wird es hier aber nicht geben. ;)

    Ich habe die Hunde bisher ja auch bloß über die HP gesehen und mich gleich in den Blick verliebt und bin mir auch sicher, dass sie gut mit Liam harmonieren würden. ABER gerade wenn man von vorne herein so "verliebt" ist, fällt es einem ja von vorne herein schwerer den wieder gehen zu lassen oder!? :verzweifelt:

  • @Krümel21: darum bin ich bekennender Pflegestellenversager. :D (und schäme mich nicht dafür ;) )
    Ich wollte es ja (also den Hund wieder abgeben), aber es ging nicht und peng.
    Deswegen werde ich auch nie jemandem raten, PS zu werden. ;)

  • Hier auch- und wie schon gesagt habe ich mir den Zwerg gar nicht ausgesucht (hätte ich auch nie).
    Entweder man kann es oder man kann es nicht :D

  • Na ihr macht mir ja viel Mut. :lol:
    Ich werde muss es schaffen. :ka: Ich werde mir die Hunde bei meiner Arbeit vor Ort genau ansehen und dann entscheiden welcher es wird denke ich.



    Ist hier überhaupt irgendjemand der kein Pflegestellenversager ist!? :fear:

  • Ich suche die Hunde über die HP aus.Manchmal bekomm ich sie auch über Whats App zugeschickt.Ich lasse die Fotos auf mich wirken und die Beschreibung.Ich fordere noch mal extra Infos an soweit es geht,Angsthunde nehme ich nicht, dafür habe ich keine Kapazitäten und der Hund muss auch direkt Bus und Strassenbahn fahren.Darum nehme ich nur aufgeschlossene kleinere Hunde bis maximal 15 Kilo.Die Leute wissen das auch und achten darauf.Die Pflegehunde orientierten sich bisher immer an meinem Duo,das ist sehr hilfreich.Meine Hunde akzeptieren nach ein paar gemeinsamen Gassigängen die Pflegehunde auch ganz gut,sie wissen das sie sich benehmen müssen xD .Dicke waren sie aber nicht mit jedem.Eine Hündin fanden wir alle gut,aber 3 Hunde sind auf Dauer einfach zu viel.Darum ziehen die Pflegehunde auch wieder aus :-D.Nur meine Zweithündin durfte bleiben,sie war auch Ex-Pflegehund .

  • Nach welchen Kriterien habt ihr euch für eure Pflegis entschieden? Bei mir rückt der Traum eine PS zu werden immer näher und ich habe auch schon einige Hunde in die engere Auswahl genommen sozusagen.
    Geht ihr nach Dringlichkeit, Alter, Gesundheit, Wesen? Mir ist das Wesen eigtl. das wichtigste, weil er zu Liam passen sollte damit die Wahrscheinlichkeit für mögliche Probleme zwischen den beiden möglichst gering ist...was meint ihr?

    Meine Kriterien waren: verträglich, Hündin, klein, ruhig. Dann habe ich mich für einen Hund entschieden, der schon länger kastriert war, weil ich nicht wollte, dass ich noch zur Nachsorge und so muss, der erste Hund war ca. ein Jahr im Tierheim, der zweite Hund ca. 4 Monate.
    Zum Wesen: Die erste Hündin hatten wir 7 Wochen. Wir haben sie nach Absprache mit dem Vermittler allerdings erst nach 2 Wochen in die Vermittlung genommen, weil sie total Schiss hatte. Sie ist die ersten Tage keinen Millimeter gelaufen, etc., irgendwann taute sie auf, nach 7 Wochen war sie genauso ein Chaot, wie unser Hund und nun ist sie wohl richtig "irre" geworden im neuen zu Hause (Ihr Frauchen sagt "Die ist total Banane"). Aus dem Hund, der vor allen anderen Hunden und Menschen Angst hatte, ist ein Hund geworden, mit dem man ohne Probleme auf Hundewiesen rumlaufen kann, ohne, dass sie Schreianfälle bekommt, ja sie spielt sogar von sich aus mit den meisten Hunden, Menschen werden nicht mehr angeknurrt, ja, sie wohnt sogar mitten in der Großstadt, fährt U- und S-Bahn und Zug ohne Probleme. Worauf ich eigentlich hinaus will, dass das Wesen sich wirklich stark verändern kann, wenn sie "angekommen" sind.

    Na ihr macht mir ja viel Mut. :lol:
    Ich werde muss es schaffen. :ka: Ich werde mir die Hunde bei meiner Arbeit vor Ort genau ansehen und dann entscheiden welcher es wird denke ich.



    Ist hier überhaupt irgendjemand der kein Pflegestellenversager ist!? :fear:

    Ich bin auch kein Pflegestellenversager. Bei der ersten Hündin haben wir aber echt lange überlegt. Heute denke ich immer noch oft an sie. Bei Pflegehund Nummer 2 fiel es mir gar nicht schwer als sie auszog. Sie war aber auch nur 2,5 Wochen hier und irgendwie passte sie nicht so zu uns. :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!