Pflegehund – Austausch, Erfahrungen, Gedanken

  • Hach, schön, dass ich den Thread jetzt gefunden habe. Nein, wir sind hier (noch) keine Pflegestelle und höchstwahrscheinlich wird sich das auch erstmal nicht ändern, aber ich würde hier gerne mitlesen und von euren Erfahrungen profitieren.


    P.S. Definitiv zu wenig Bilder von euren Pflegis hier im Thread :D

  • Hach, schön, dass ich den Thread jetzt gefunden habe. Nein, wir sind hier (noch) keine Pflegestelle und höchstwahrscheinlich wird sich das auch erstmal nicht ändern, aber ich würde hier gerne mitlesen und von euren Erfahrungen profitieren.


    P.S. Definitiv zu wenig Bilder von euren Pflegis hier im Thread :D

    Ich wollte schon fragen ob da was geplant ist, soviele Likes wie ich von dir in diesem Thread bekommen habe. :lol: :headbash:

  • Wenn man von Anfang an liest und die Beiträge liked, die einem so auffallen, summiert sich das etwas :D Warte nur ab, wenn ich mich mal in deinen Thread verirren sollte :lol:
    Ich finde die Idee, selber eine Pflegestelle zu sein, wirklich verlockend. Vor allem, weil ich jeden Interessenten verstehen kann, der sagt, er möchte einen potentiellen Kandidaten gerne vorher kennen lernen und nicht per Bild adoptieren.
    Derzeit kann ich mir das allerdings in unserer Lebensplanung nicht vorstellen.

  • Och wie süß ist die denn :cuinlove:


    Ich mache auch immer Videos, die Interessenten lieben das und hilft ungemein schnell ein Zuhause zu finden.

    ähm...wenn der Hund da ein Verhalten zeigt, was von den Interessenten gewünscht wird. Ansonsten dürfte das den Vermittlungsvorgang eher nicht beschleunigen |)

  • Na ich habe ja Einfluß auf das Video :D Meistens mache ich die Videos im Garten, entweder beim spielen oder wenn wir gerade etwas üben. Die Welpies laufen meistens meinen Hunden hinterher und machen alles nach. Eher ist es so das die Hunde auf den Videos zu positiv wirken. Die Schissbuxen sind natürlich bei mir fröhlich, das täuscht oft. Und wenn ein Welpie fein Sitz macht, denken die Leute er ist erzogen. Aber das erklärt man dann halt.


    @Costabravagirl Das kannst du ruhig machen. In unserem Verein werden die Veterinärämter informiert bevor ein Hund kommt. Ganz am Anfang war die Vetamtstante auch mal bei mir um zu kucken, war sehr nett. Letztes Jahr habe ich nur einmal ein schreiben bekommen wo ich ausfüllen musste, wann , wie , wo und gut.

  • @Ninma Ich frage ja genau deshalb, weil ich Kontakt aufgenommen habe. Jetzt darf ich mich da schriftlich vorstellen, sie möchte einen Hausbesuch machen und will den ersten Pflegehund vom Verein evtl. auch in Augenschein nehmen.


    Ich finde das richtig gut. Unsere Nachbarn denken ja schon, dass wir hier Hunde verkaufen, da ist das so schon besser so! Man weiß ja in so einem kleinen Dorf nie, auf was für Gedanken die kommen und einen vielleicht irgendwo ankreiden wollen :ka: und wenn das Vet- und Ordnungsamt Bescheid weiß, kann ja nichts mehr schiefgehen.

  • Die Nachbarn haben hier irgendwann gar nicht mehr gefragt, nur manchmal kam dann doch ganz zaghaft "habt ihr jetzt noch einen dritten Hund!?" :lachtot: Und jetzt fragen immer alle beim Gassi gehen, sind die Pflegehunde jetzt schon weg? :(

  • Unser erster Hund sollte ja auch ein Pflegi sein und wir haben sofort versagt, obwohl es reichlich Baustellen und gesundheitliche Probleme gab. Danach holten wir vorsätzlich unsere Hündin dazu.


    Letztes Jahr kamen wir 'ungewollt' zu einem Pflegehund. Der war vom Auslandstierschutz vermittelt und wurde nach nur 2 Tagen angebl. agressiv zurückgegeben. Da der Verein kaum Pflegestellen in Deutschland hat, wussten sie nicht wohin mit ihm und weil ich ihn aus Spanien kannte (half dort im Tierschutz), habe ich ihn genommen.


    Es gab reichlich Probleme. Er war ein absoluter Angsthund und nicht verträglich mit Artgenossen. Wir mussten lange Zeit managen mit unserem Rüden, der es mit anderen Rüden auch nicht so hat. Nach 4 Wochen war das aber ausdiskutiert und es kam auch nichts mehr vor.


    Es meldeten sich viele Interessenten, vermutlich weil er ein Labbi (Mix) ist. Vielen musste ich wegen seiner Ängste von vornherein absagen (kleine Kinder, Großstadt etc.) und von denen die zu uns kamen, lies er sich partout nicht anfassen. Im Gegenteil er versteckte sich regelrecht. So blieb er über 1/2 Jahr bei uns. Behalten war keine Option. Er ist zwar eine absolute Knutschkugel aber es war mir nicht möglich mit diesen 3 Hunden alleine spazieren zu gehen. Die wiegen zusammen mehr als ich und der Labbi war alles andere als leinenführig.


    Letztendlich wurde er im Bekanntenkreis vermittelt. Die neuen Besis haben ihn oft auf der Arbeit erlebt und kannten alle seine Baustellen. Im November zog er aus und wir sehen ihn noch regelmäßig 1x pro Woche bei der Arbeit. Er hat genau die richtigen Leute gefunden und macht super Fortschritte.


    Das Fazit ist, wenn wir nochmal Pflegestelle werden wollten müsste es ein anderer Typ Hund sein. Könnte es mir vorstellen, wenn der Pflegi kleiner und leichter wäre. Wir haben jetzt sehr oft noch den Hund der Tochter dabei, sie ist sehr pflegeleicht, dann klappt das gut mit 3 Hunden.


    Und weil das weiter Vorne gefragt wurde, wir haben das Glück, dass wir meistens alle Hunde mit zur Arbeit nehmen können, egal ob Eigene oder Gasthunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!