Gespräche und Besuche beim Züchter... Erfahrungen...

  • Da bin ich wohl (wieder) anders. Ich sehe keinen Grund meine Hunde auf's Grundstueck der Zuechter und/oder zu den Welpen zu lassen :ka:
    Ich besuch auch keine Welpen bevor sie 5-6 Wochen alt sind (ausser wirklich gute Freunde haben welche liegen :p ) und muss sie auch ned oft sehen :ka:

    Ich müsste den Welpen eh nicht besuchen, bei passender Linie und Züchter.
    Hinfahren, gucken, den vom Züchter ausgesuchten Welpen (er sieht die Welpen 24/7 und jahrelange Erfahrung, warum sollte ich mir den Welpen aussuchen?) einpacken, fertig.
    Die Althunde kennenlernen kann er auch zu Hause.
    Ist aber wohl auch Rassefrage. Ich würde keinen Welpen von einer Hündin Haben wollen, die bereitwillig irgendwelche fremden Hunde an ihre Welpen lässt...

  • Ich habe es schon sehr genossen, meinen Quarus früh kennengelernt zu haben und bei Abholung bereits eine Bindung aufgebaut zu haben.


    Die anderen Hunde stammten von weit entfernt lebenden Züchtern, aber auch da habe ich es mir nicht nehmen lassen, wenigstens einen Besuch vor Abholung zu machen. Im Idealfall suche ich mir meinen Welpen ab der vollendeten 6. Woche aus, bei sehr überzeugenden Verpaarungen gebe ich aber auch schon früher eine feste Zusage.


    Über Basics sprach ich mit den Züchtern kaum, Welpen meines Beuteschemas werden eh nicht ohne guten Leumund, sowohl auf Seiten des Züchters wie des Käufers, vergeben. Eher läuft so ein allgemeines Hundlergequatsche.


    Und Hund nehme ich nie mit - meine Rasse schätzt es nicht, "Dahergelaufene" im eigenen Territorium vorzufinden. Erst bei Abholung ist der Althund dabei, da darf er den Welpen kennenlernen und bei der Rückfahrt gewöhnt sich der Kleine schon etwas an seine neuen Bezugspersonen/Bezugshund. Ihn dann mit in die Wohnung zu nehmen, ist dann kein Akt mehr.


    Die erste Woche verbringen wir gemeinsam dann sehr häuslich, bis der Neuzugang auf dem Hundeplatz vorgestellt wird.

  • Wir hatten unsere DSHündin nicht dabei, als wir den Dackelwelpen ausgesucht haben. Ich wusste, dass ich ihr einfach so einen Welpen vorsetzen kann, ohne, dass irgendwas passiert.
    Am Abholtag des Dackelwelpen kamen wir nach Hause, machten die beiden kurz im Garten miteinander bekannt und gingen dann nach drinnen - fertig. Die beiden waren die ganzen Jahre ein super Team ohne eine einzige Auseinandersetzung.

  • Ich war schon bei einigen Züchtern, bei meiner Rasse kenne ich davon aber schon so viele, dass das eher Freundschaftsbesuche sind als Zuchtbesuche, jedenfalls war ich schon bei einigen ohne deas Kaufabsicht bestand.




    Was war besonders positiv, was eher negativ?
    Wieso habt Ihr Euch letztlich dann für "DEN" Züchter (also für den ausgewählten) entschieden?

    Positiv war für mich bisher immer, dass die jeweiligen Züchter mir einen Grund für die gewählte Verpaarung nennen konnten, das ich gemerkt habe hier wird nicht wahllos irgendein Rüde mit der Hündin verpaart, sondern es wurde ein Ziel verfolgt. Gesundheitsunterlagen einzusehen war bisher nie ein Problem, auch haben alle Züchter ihre Hunde sehr genau beschrieben bzw. gute und schlechte Eigenschaften hervorgehoben.
    Negativ war nur, dass eine Züchterin, von der wir eigentlich einen Hund wollten und am Tag der Geburt ohne Grund abgesagt hat, was ich ziemlich unhöflich fand. Im Nachhinein bin ich aber froh, dort nicht gekauft zu haben, weil dort eine Philosophie herrscht, die ich nicht leiden kann bzw. von der ich kein Teil sein möchte.


    Für meine Züchterin habe ich mich entschieden, weil wir uns zum einen symphatisch waren und zum anderen haben mich ihre Zuchtziele und ihre Vorstellungen überzeugt, dass ich da guten Gewissens einen Hund kaufen kann. Damals wusste ich aber auch nichts über die verschiedenen Linien und hätte danach kein Urteil fällen können, allerdings würde ich auch heute noch wieder einen Welpen von ihr nehmen, da ich die Hunde, die aus ihrer Zucht stammen alle sehr gelungen finde.


    Beim Sheltie hat meine Schwester nach dem jeweiligen Hund ausgesucht, sprich sie wollte den einen Welpen haben, und deswegen wurde es dieser Züchter. Ich empfehle ihn aber immer noch weiter, wenn Jemand diese Rasse sucht, weil ich außer Verpaarungen mit Merle nichts schlechtes dort finden kann (und Merle mag ich einfach persönlich nicht, sieht auch jeder anders)-

  • Ich hab Moro per Telefon gekauft, da war er 10 Tage alt. Es waren noch zwei Rüden frei, ich hab mir nach Foto einen ausgesucht. Als er 3 Wochen alt war, bin ich zum Besuchen gefahren.
    Dann war ich erst wieder zum Abholen da. Die Züchterin kannte ich allerdings schon länger, wir haben ab und an telefoniert.
    1000 km fährt man halt nicht jedes Wochenende. Ich habe nach Verpaarung gekauft und eine Zuchtstätte gewählt, wo mir Prägung und Aufzucht zusagt.

  • Da bin ich wohl (wieder) anders. Ich sehe keinen Grund meine Hunde auf's Grundstueck der Zuechter und/oder zu den Welpen zu lassen :ka:


    Denke das ist wieder ein typisches "Gebrauchshundeleute" Ding :lol:


    Mir würd auch nie einfallen, dass ich meine Hunde zum Welpenbesuch mitnehme, müssten eh die ganze Zeit im Auto hocken, bringt also nix als Stress.

  • Wir sind hin und haben es mit einem Städtetrip verbunden, als die Züchterin gerade Welpen hatte Auf so einen Kurzurlaub in die Großstadt muss der Hund echt nicht mit). Sie züchtet sowohl Großpudel als auch Kleinpudel und wir wollten da vor allem hinfahren, weil wir uns entscheiden wollten, ob es nun irgendwann mal ein Großer oder Kleiner wird und wir direkt den Vergleich hatten.
    Die Welpen der KP-Mama waren gerade 4 Wochen alt und ich habe schon heimlich vergangenes Jahr die Zuchtplanung mitverfolgt und Interesse bekundet. Als klar war, dass es ein KP und kein GP werden soll, sind wir erstmal ohne konkreteren Beschluss heim gefahren und haben uns noch 2 Wochen Zeit gelassen alles zu durchdenken. Ich habe vorher schon gemeint, wenn wir einen nehmen, dann nur eine Hündin (die einzige aus dem Wurf zum verkauf, die andere bleibt bei der Züchterin).
    Und so hat alles gepasst, die Hündin war genau so wie charakterlich erhofft, wir haben sie bekommen, die Verpaarung war ja schon vorher interessant für mich.... und mit 10 Wochen haben wir sie abgeholt. Dazwischen haben wir sie nicht besucht, aber öfter telefoniert und wir haben immer wieder Fotos bekommen.
    Die Ersthündin blieb zuhause, weil sie gerade in der Standhitze war und das logischerweise keine gute Kombi wäre - Zuchtrüde, Mama, fremde läufige Hündin - nä.

  • Mhhhhhhh.... Wenn ich nun einen Gebrauchshund bräuchte, den ich rein für eine "Arbeit" nutzen möchte... ( Gott klingt das schlimm.... :muede: ...) dann wäre mir vielleicht auch hauptsächlich eine entsprechende Verpaarung wichtig.
    Da wir jedoch ausschließlich einen Familienhund haben oder suchen, könnte ich mir nie vorstellen einen Hund per Bild sofort zu kaufen. Auch könnte ich nie einen Welpen aussuchen, der gerade mal 2 Tage alt ist. Da sehe ich Fellfarbe, Gewicht und Größe, habe doch aber sonst nichts an Infos....


    Erst vorgestern erlebt.... Hallo! Die Welpen sind da. Von den 3 Rüden ist jetzt nur noch 1 Rüde frei. Ich würde Ihnen gerne einen Hund verkaufen, weil.... Kommt es noch in Frage? Möchten Sie ihn haben?
    Allerdings muss er gesichert im August abgeholt werden, denn im September fahren wir selbst in Urlaub....


    Ähhhhhhhh! Die Welpen sind 2 Tage alt, ich kaufe doch nichts, wovon ich auch noch nicht mal im Ansatz weiß ob er überhaupt zu uns passt... Gerne können wir schauen, wenn der Welpen 3 Wochen alt ist, aber nicht jetzt... einzig könnte ich sagen: ja, wir haben Interesse und entscheiden uns gerne, wenn man ein bisschen was zum Charakter sagen kann....


    Ne, sowas ist für mich echt nichts.... definitiv der falsche Züchter für uns.... :D ..... Kann nicht verstehen, wie man seine Welpen so verkaufen kann....

  • Mhhhhhhh.... Wenn ich nun einen Gebrauchshund bräuchte, den ich rein für eine "Arbeit" nutzen möchte... ( Gott klingt das schlimm.... :muede: ...) dann wäre mir vielleicht auch hauptsächlich eine entsprechende Verpaarung wichtig.
    Da wir jedoch ausschließlich einen Familienhund haben oder suchen, könnte ich mir nie vorstellen einen Hund per Bild sofort zu kaufen. Auch könnte ich nie einen Welpen aussuchen, der gerade mal 2 Tage alt ist. Da sehe ich Fellfarbe, Gewicht und Größe, habe doch aber sonst nichts an Infos....

    und genau das tun Gebrauchshundebesitzer und Leute mit ganz bestimmten Erwartungen an den Hund eben nicht. Bilder sind sowas von egal. Man sucht ja eigentlich schon aus bevor der Wurf auf der Welt ist. eben weil einen die Ahnen mit deren Gesamtpaket aus Wesen, gesundheit und Exterieur gefallen. Also mehr als genug Infos. Meist sind solche Würfe dann sehr homogen. Wenn ich da jetzt als Welpenkäufer zum Besuch hinfahre bekomme ich nur einen kurzen Einblick. Ich seh gar nicht wie die Welpen vom Wesen wirklich drauf sind. Da ist der Züchter gefragt der genau da mit weit mehr Beobachtungswissen beizutragen hat und der Unterschiede im Wesen schon erkennt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!