Hilfe bei alltäglichen Problemen

  • Hallo Zusammen,

    vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben.

    Unsere Hovawart Hündin (wird im Oktober 2 Jahre) leckt andauernd unseren Glastisch im Wohnzimmer ab. Wir haben schon so vieles Probiert aber sie tut es immer wieder.
    Selbst wenn man sie dabei erwischt und scharf Nein sagt lutscht sie nochmal schnell rüber bevor sie geht und im nächsten Moment steht sie wieder da und leckt rüber.

    Sie unterwirft sich auch wenn man sie anmacht aber das hält nicht lange an. Wir wissen nicht was sie daran so toll findet, aber sie geht bestimmt am Tag 4 mal vorbei und lutscht rüber
    Man sollte eventuell dazu erwähnen, dass sie ein Lutschhund ist. Alles was ihr vor die Nase kommt wird weggelutscht (Beine, Spielzeug, Hände, Gesicht etc.) :p

    Ansonsten gibt es auch keine Probleme mit ihr, sie hört super...eigentlich auch auf Nein, abgesehen vom Glastisch.
    Wir bekommen es einfach nicht aus ihr raus.

    Was kann man noch probieren damit sie es endlich sein lässt??

    :winken: :winken: :winken:

  • Huhu,

    ich würde ihr das madig machen und sowas wie Minzöl, Eukalyptus oder Chinaöl verschmieren oder drauf sprühen mit einem Zerstäuber. Das riecht für Hunde doof und dann meiden sie das. Muss ja nicht für immer sein, aber vielleicht "bricht" das ihr Verhalten erst mal auf.

  • Danke für eure Antworten.

    Das mit Minzöl etc. könnte man nochmal probieren. Vielleicht bringt das was.

    Eine Tischdecke hatten wir schon versucht, die schiebt sie einfach zu Seite und lutscht dann rüber. Das hat leider nicht soviel geholfen.

    Zwischenzeitlich hatten wir schon vermutet der Glasreiniger schmeckt ihr so gut, haben dann mal anderen Probiert bzw. gar keinen, aber sie tut es trotzdem noch.

  • Maybe lutscht oft an Sachen wenn sie gestresst ist. Ich denke als Übersprungshandlung. Bei ihr reicht es wenn ich sie anspreche. Sie leckt dann vielleicht noch ein - zwei mal, hört aber dann auf.

    Sie leckt z. B. am Tisch, an den Stühlen, beim Auto fahren manchmal am Plastik und an meinen Beinen. Egal ob lange oder kurze Hose.

    Es ist aber mit der Zeit besser geworden.

  • Eigentlich geht dem gar keine Aktion voraus.

    Sie kann auf ihrer Decke liegen kommt zum Sofa und lutscht über den Glastisch oder sie spaziert durch die Wohnung geht am Tisch vorbei und lutscht drüber.

    Ich dachte vielleicht ist das auch eine Art Aufmerksamkeit bekommen?

  • Hallo,

    im Prinzip kann es alles mögliche sein. Eventuell kann man auch eine innere Unruhe in Betracht ziehen die durch einen stressigen Alltag ausgelöst wird. Entweder du schreibst mal auf was ihr so macht oder überlegst dir selbst ob es daran liegen kann. Ansonsten ist es auch wichtig ob der Hund sonst zur Ruhe kommt. Manche Hunde brauchen so ein "Ritual" um sich entspannen zu können.

  • Ich würde da weniger am "Lutschen" selbst herumdoktern, als hinterfragen, welchen Grund sie dafür hat.

    Gerade dieses exezessive Lecken an Dingen oder am Körper ist in den seltensten Fällen einfach nur eine dumme Angewohnheit, sondern meist Ausdruck für ein anderes Problem und das Lutschen selbst, dient dann dem Stressabbau.

  • Sie unterwirft sich auch wenn man sie anmacht aber das hält nicht lange an

    Kannst du mal näher beschreiben, wie ihr sie "anmacht" und wie sie sich unterwirft?
    Wie ist allgemein euer Tag mit dem Hund und wie reagiert ihr, wenn sie etwas "falsch" macht?

    Vielleicht ist da die Ursache des Lutschens zu suchen - ich tendiere nämlich auch dazu, das Lutschen zum STressabbau zu sehen - wobei es sich eventuell auch verselbstständigt haben kann....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!