Urlaub mit Hund in Süd- und Nordholland / Austausch, Fragen und Bilder Thread
-
-
Wir waren auch gerade dort und haben vor allem in der ersten Woche viele Tutnixe kennenlernen müssen
Das ging von aufdringlich bis gefährlich, war leider alles dabei. In den letzten Urlaubstagen hatten wir dann Gott sei Dank noch ein paar schöne Hundebegegnungen.
Trotzdem werden wir dort wohl nicht nochmal hinfahren (auch aus anderen Gründen, aber wenn Hunderunden so ablaufen, ist das der Entspannung einfach nicht zuträglich).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Urlaub mit Hund in Süd- und Nordholland / Austausch, Fragen und Bilder Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Irgendwann hat mal irgendjemand hier gefragt, ob man mit einem unverträglichen Hund an der Leine relativ unbehelligt am Strand spazieren gehen kann. Aus aktuellem Anlass (komme gerade aus meinem 3-wöchigen Urlaub in Petten zurück...
) kann ich noch einmal bestätigen: nein, kann man definitiv nicht. Ich hatte in diesem Jahr noch den zickigen kleinen Hund meiner Freundin mit, und es war teilweise schon recht anstrengend, sie vor den heranrasenden Kollegen zu schützen. Die allgemeine Einstellung am Strand ist wirklich: lass sie laufen, sie machen das schon unter sich aus.
hatten wir letztes Jahr (Mitte Juli) echt gar nicht..
wir waren täglich am Strand bei Callantsoog unterwegs und hatten in einer Woche nur ein einziges Mal einen Tutnix, der in ihn reingeknallt ist. Da waren die Besitzer aber auch hunderte Meter weit weg..
Ansonsten wurden die Hunde immer eingesammelt/bei sich behalten, wenn wir das auch gemacht haben..
Kann aber auch sein, dass der Mali da einfach abschreckend wirkt. So quasi das internationale Zeichen für 'Bitte keinen Kontakt'
-
@miamaus2013 Dann muss ich mir deinen ab und zu ausleihen, Goldies scheinen eher das gegenteilige Signal zu senden
-
Kann aber auch sein, dass der Mali da einfach abschreckend wirkt. So quasi das internationale Zeichen für 'Bitte keinen Kontakt'
Das kann in der Tat sehr gut sein! Meine beiden sehen ja so herrlich harmlos aus, und leider sind die üblichen Tutnixe in der Tat immer deutlich größer als meine zwei... Da kann man als Halter dann auch deutlich entspannter sein.
-
Also gerade mit Labbis und Goldis hat man eh verloren.
Weil die müssen sich ja mit allem verstehen. Okay, tun die meisten auch. Aber ist halt nicht die Regel.Wobei ich es eben in Holland gerade deshalb so entspannt finde, weil man seine Hunde eben nicht ständig zu sich rufen muss.
Kommen uns angeleinte Hunde entgegen, ist es für mich selbstverständlich, dass ich auch anleine oder wir ausweichen (aber bitte nicht erst 5m vorher, dann kann ichs mim Abrufen meistens vergessen). Laufen wir aber entspannt am Strand entlang, rufe ich meine Hunde nicht immer ran, wenn wir Hunde und Hundehalter treffen, uns entgegen kommen oder überholen. Dann wäre ich je nach Uhrzeit ständig nur mit Abrufen, festhalten und anleinen beschäftigt und DAS wiederum fände ich einfach sehr anstrengend.
Für entspannte Urlaube am (holländischen) Strand kann ich März übrigens sehr empfehlen.
-
-
Übermorgen gehts endlich los
War schon mal jemand für einen Ausflug mit Hund in Giethoorn? Lohnt sich das?
Wenn man touristische Hotspots mag, dann ja. Hübsches Örtchen, ich bezweifle aber, dass dort überhaupt noch jemand wohnt.
Meine Empfehlung: hinfahren, Bootstour machen, wegfahren. Wir waren vor vier Jahren Ende September dort, und es war noch voll genug.
Ach ja: direkt am Ortseingang habe ich sehr lecker Pfannkuchen gegessen.
-
Wir waren auch gerade dort und haben vor allem in der ersten Woche viele Tutnixe kennenlernen müssen
Wo genau wart ihr?
Wir hatten letztes Jahr trotz Hochsaison und Golden Retriever am anderen Ende der Leine im süßen Alter von 6 Monaten keine Probleme mit unerwünschten Fremdhunden. Ich denke das variiert von Ort zu Ort und vom Zeitraum sehr.
Wobei ich es eben in Holland gerade deshalb so entspannt finde, weil man seine Hunde eben nicht ständig zu sich rufen muss.
Geht mir genauso und wie gesagt wir hatten absolut keine Probleme letztes Jahr. Ich konnte die Hunde unbesorgt laufen lassen und andere freilaufende Hunde bzw deren Besitzer schienen damit auch kein Problem zu haben, sah ich, dass ein Hund an der Leine geführt oder dicht beim Besitzer lief, dann habe ich meine sofort rangerufen, wir wurden auch von keinen Tut Nixen genervt.
Aber klar es macht auch einen Unterschied ob ich einen grds verträglichen Hund an der Leine habe oder einen der Probleme mit anderen Hunde hat. Ich finde in uns rein rennende Tut Nixe immer scheiße und ich zeig das dann auch deutlich, aber es ist an sich auch nicht schlimm, weil meine beiden keine Probleme mit anderen Hunden haben, ist halt einfach "nur" lästig dann, gerade wenn man gerade üben/trainieren will.
Hätte ich einen Hund an der Leine, der unverträglich ist, wäre ich auch nicht so entspannt unterwegs, wäre dauernd auf der Hut, also ganz entspannt am Strand entlang schlendern wäre bei mir dann weniger drin, würde dann aber wohl auch nicht in der Hochsaison fahren.
-
Wir waren jetzt auch zwei Wochen in Julianadorp und Umgebung. Eine ungewollte Hundebegegnung hat es nicht gegeben. Ob am Morgen, am Mittag oder Abend. Alles easy und diszipliniert.
Ich finde es sehr schade für alle, die solche Begegnungen hatten.
GLG, Tigre
-
Wir sind ab Samstag in Wassenaar, hat jemand ein paar Ideen für Ausflüge mit Kids (6&4) . Fahren in den Durinell Park, also vor Ort ist schon etwas geboten. Nach Scheveningen möchten wir auch gerne gehen.
-
Ich hab gerade für die erste Oktoberwoche ein Ferienhaus in Callantsoog gebucht. Dafür, dass ich bis letztes Jahr nie auf die Idee gekommen wäre, nach Holland zu fahren, ist es dann jetzt schon das 3. Mal.
Für Hund und Kind einfach perfekt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!