Goldendoodel medium Züchter gesucht

• Mhm... Oft (nicht immer!!!) entstehen diese Vereine unter der Regie von Züchtern, deren Hunde den VDH-Anforderungen (gesundheitlich/ Wesensmäßig/ vom Formwert her...) nicht genügen und die keine ZZL bekommen haben.
    Was macht man: Man gründet seinen eigenen Verein mit ein paar "gleichgesinnten" und züchtet mit diesen "ausgemusterten Hunden" eben so weiter (unter heftigstem Beschimpfen des pöhsen VDH.....)

Bei den meisten Rassen ist es nicht sooo schwierig die ZZL zu bekommen.
    Da muss der Hund ja schon drei Beine haben. (Sorry!)

Ich finde, es gibt inzwischen schon einige Vereine außerhalb des VDH , die außerhalb des VDH sind, weil sie gesunde Hunde züchten wollen und das im VDH nicht können.
    Da muss der VDH aufpassen, dass er nicht an Boden verliert.

• schau, Du mußt Dein gegenüber immer Klein machen. Denk einfach über das Video nach und warum ich meine, daß es in diesem Beitrag nach all den nicht hilfreichen Antworten, notwendig ist zu posten :)

Nein, ich muss mein Gegenüber nicht immer klein machen. Ich werde aber pissig, wenn man mich veralbern möchte. Ich kenne das Video schon, ja. Schlimme Sachen. Erklärt trotzdem deine Intention nicht, welche du ja scheinbar lieber für dich behalten möchtest - lässt mich darauf schließen, dass du an einer ernsthaften Diskussion gar kein Interesse hast.

Du meinst also, deine Verlinkung dort ist "hilfreich", ja? In welcher Form bitte? Ich empfinde auch "aber mein Doodle ist so cool! Es gibt bestimmt tolle Doodlezüchter! Ihr seid alle doof" als wenig hilfreich, aber vielleicht habe ich da einfach eine verklärte Sichtweise ...

• aber mein Doodle ist so cool! Es gibt bestimmt tolle Doodlezüchter! Ihr seid alle doof" als wenig hilfreich, aber vielleicht habe ich da einfach eine verklärte Sichtweise

und wo hab ich das geschrieben? Das Problem hier an dieser "Diskussion" ist, daß so viel reininterpretiert wird, was gar nicht da steht, daß ein Diskussion gar nicht entstehen kann.

• Ich werde jetzt nicht 98 Seiten des Thema durchgucken, damit ich dir die Stellen zeige, die quasi nichts anderes enthalten als das Zitierte.

Dafür werde ich es jetzt aufgeben, denn ich bin davon überzeugt, dass eine Diskussion mit dir keinen Sinn hat. :winken:

• und wo hab ich das geschrieben? Das Problem hier an dieser "Diskussion" ist, daß so viel reininterpretiert wird, was gar nicht da steht, daß ein Diskussion gar nicht entstehen kann.

wenn man sich nicht vernünftig ausdrücken kann muss eben der Leser das Nichtgeschriebene bzw das minimalistisch hingerotze interpretieren.

• Wo hast du bitte den guten Mops Züchter ...

Wo hast du den außerhalb des VDH?
    Und ich rede vom Mops, nicht von irgendwelchen Jack Russel Mischlingen....

Die FCI erkennt derzeit über 400 Rassen an. Wenn diese Diskussion aufkommt, besteht aber die komplette Züchterei plötzlich nur noch aus Möpsen, Frenchies, English Bulldogs und extrem HZ DSHs.

Sobald man in der Diskussion etwas in die Tiefe gegangen werden soll, versucht man schnell abzulenken und auf die Fehler der anderen aufmerksam zu machen.... Ganz schlechter Stil, denn die eigenen Unzulänglichkeiten werden nicht harmloser, nur weil andere auch Mist bauen.

Und hier ist übrigens auch der Mod der mitliest und wer die Diskussion sinnlos findet, soll einfach nicht mehr mitdiskutieren. Wenn man sich von der Benachrichtigung genötigt fühlt, hier weiter zu schreiben, obwohl man nicht will, erkläre ich gerne, wie ihr das Abo für das Thema abstellt, damit es euch nicht mehr belästigt.
    Das Thema hat sich zwar von der Ausgangsfrage weg entwickelt - die allerdings kaum zu beantworten war, weil schon die näheren Suchparameter nicht angegeben wurden, allerdings verläuft die Diskussion recht gesittet - auch wenn im Augenblick für meinen Geschmack etwas viel "gerotzt" wird - daher ist hier bislang nicht wirklich Bedarf für Schließung.

• Es gehört schon mehr Arbeit dazu als nur 2 Hunde zu kaufen ... das was du beschreibst wär mehr der Hobbyzüchtern der sich 1x im Leben Welpen wünscht.

So ziemlich sämtliche Doodlezüchter, ausgenommen die komischen Aussiedoodle da, tun doch genau das.
    Die kaufen sich zwei VDH Hunde, gehen damit in ihren Verein auf ne Ausstellung wo dann insgesamt 60 Hunde verschiedenster Rassen sind und werden da "World Champion".
    Dann wird gedeckt und fertig ist die Kiste.
    Mehr Arbeit ist da nicht.

Ich sage dass in einem Rassestandard es fast ausschließlich um das Aussehen geht. Dieses wird ganz genau beschrieben und nur der kleinere Teil beschäftigt sich mit dem Wesen.
    Wird das Aussehen zu eng gesteckt ist das nie gut für die Rasse.

Während der Arbeit zu schreiben ist nicht so erfolgreich ;)

Yoah. Und nun könnte man überlegen warum das wohl so ist. Muss man aber nicht.
    Man kanns auch erklärt bekommen:
    Die Länder haben die Standards entworfen als die jeweilige Rasse schon ziemlich einheitlich war. Ergo das Wesen einer Rasse schon da war. Darum steht davon nicht viel drin.
    Es ist auch garnicht wichtig, da der Standard sich ums Äußere kümmert.
    Das ist wie beim Auto. Der Hersteller gibt dir ein paar nette Infoblätter und der direkte Verkäufer zeigt dir alles genauer.

Und das mit dem zu eng stecken.. Also die meisten Rassen sind damit die letzten hundert Jahre doch ganz gut gefahren.
    Das sich leider nicht alle, leider Gottes auch einige Richter, an eben den Standard halten ist mehr als schade und sollte auch mehr bestraft werden.

Es geht ja nicht immer darum ob eine Arbeit nun aufwendig war oder nicht, es geht um eine "Geschäftsidee".... um in Deinem Beispiel zu bleiben und wenn die Idee bei vielen Menschen gut ankommt, dann ist das völlig o.k....

Komisch. Ich wurde so erzogen das es moralisch falsch ist sich mit fremden Federn zu schmücken.

Es geht als Beispiel aber noch einfacher... ...z.B. in der Musik, da covern einige Musiker die Musikstücke von anderen und sind damit dann erfolgreicher als das Original... ... wenn es den Endverbraucher dann einfach mehr anspricht!... ....

Yep. Und wenn der Coverartist da nicht vorher beim Original um Erlaubnis bittet gibts Haue. Na sowas.

Eine Familie, die einfach ein nettes Hündchen zum liebhaben möchte, die lesen sich da nicht übermäßig ein.

Komisch aber das die Familie sich tagelang auf das genaueste informieren kann wenns um das neue Handy geht. Oder die neue Waschmaschine.
    Das liebe Hündchen wird halt irgendwo gekauft, weil man die halt schon immer aus den Kleinanzeigen hat und überhaupt...

Übermäßig fordert auch keiner. Aber das Grundwissen, nämlich das Papiere nicht optional sind und das Gesundheitsuntersuchungen wichtig sind, das sollte so langsam bei den Menschen ankommen.
    Leider Gottes glauben noch viel zu viele das der blaue Impfpass das Papier ist.

Und bitte nicht böse sein, aber der Vergleich mit der Kirche und Gott..... .... wenn ich das als Vergleich nehmen würde, dann müsste ich um jeden Rasseverband und um den VDH einen großen Bogen machen, denn sorry, aber gerade die katholische Kirche hat ja wohl derart viel auf dem Kerbholz, das kann ja wohl keiner für gut heißen.

Man kann auch alles falsch verstehen wenn man unbedingt will...
    Das war halt der einfachste Vergleich in Sachen übergeordnete Hoheit (VDH) und ausführendes Organ (Rassevereine)
    Wenns dir lieber ist dann vergleichen wir es eben mit der Regierung. Du gehst auch net zur Merkel und verlangst von der das die dafür sorgt das deine Straße neu geteert wird.
    Da ist die nicht für zuständig, sondern eben deine Stadtverwaltung.

Wo hast du bitte den guten Mops Züchter ...

Oh, das kann ich fragen sobald ich mal wieder das Mopspärchen und die Dame mit Einzelmops wieder treffe. Alle freiatmend mit Nase und aus VDH-Zucht.
    Wird aber dauern, in dere Gassigebiet bin ich nur alle paar Monate mal.

• Wenn einem schon positiv in Erinnerung bleibt das ein Hund frei atmet ....

Wir haben nun aber hier eh mehrere Themen bei denen nicht zwingend ein Zusammenhang besteht.
    Der Mops hat ja nun nichts mit dem Doodle zu tun.

• Zitat

Wo hast du den außerhalb des VDH?
    Und ich rede vom Mops, nicht von irgendwelchen Jack Russel Mischlingen....

Das stimmt, es gibt ihn nicht wirklich, den gesunden Mops. Eine Rettung der Rasse ohne Einkreuzung scheint aber auch aussichtslos, da dann der Genpool bei einer Rückzüchtung extrem verkleinert werden müssten, weil bestimmt 90% der Tiere die problematischen Merkmale aufweisen.

Was den VDH angeht, so ist der Mops natürlich ein Extrembeispiel, aber er illustriert was auch unter dem Siegel des VDH passiert ist, nämlich das oft zu viel Wert auf Optik und zu wenig auf Gesundheit gelegt wurde.

Wo ein Standardmops in den 50ern noch so aussah:

[...]
    (Bild aus 'Dein Hund - der beste Freund' Hans Steen)
    So sieht er heute eben so aus:
    VDH Mops Champion Gallerie - Mops-Champions im CfdM

Der Mops ist nicht die einzige Rasse die so stark übertypisiert wurde und das Ganze ist sicher auch nicht nur ein Problem des VDH, denn im Ausland sehen Möpse ja auch nicht viel anders aus. Dennoch nehmen in Deutschland natürlich viele Menschen in erster Linie den VDH als Hundezuchtverein wahr und es reicht sicher für viele Menschen, das auch (nicht nur) im VDH die Zucht mit Fokus auf Optik vielen Rassen sehr viel Unglück gebracht hat. Auch bei mir hinterlässt das einen schalen Beigeschmack, selbst wenn es auch viele schöne, gesunde Rassen gibt, so fragt man sich doch wie weit es allgemein mit dem Tierschutzgedanken eines Vereins her sein kann wenn man derartige Entwicklungen zulässt.

Ein allgemeines VDH-Bashing bringt sicher nichts, nur wäre es halt wünschenswert wenn der Verein zeitnah umdenkt, denn sonst wird es in Zukunft immer mehr Menschen geben (und ich rede hier vom Durchschnitsskäufer der in erster Linie nur einen gesunden Hund als Freund und Begleiter sucht) die den Verein komplett meiden weil das Image so schlecht geworden ist.
    Viele Einkreuzungen und auch die Doodles machen sicher keinen Sinn zur Rettung einer Rasse oder eines bestimmten Typs, aber ich denke sie sind eine Trendentwicklung die nicht zuletzt durch einen Imageabbau beim VDH entstanden ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!