Goldendoodel medium Züchter gesucht
-
-
Ein guter Züchter, ist für mich einer, der seine Rasse selber kritisch sehen kann, der die Auswüchse, Problem der Rasse kennt und beim Namen nennt, der nichts beschönigt, sondern dazu steht, sein möglichstes tut, gesunde, wesensstarke Hunde zu züchten und an passende Halter zu vermitteln.
Dazu reicht es nicht, sich eine schöne Homepage anzusehen, man muss den Züchter und seine Hunde kennenlernen. Das ist viel Aufwand, aber für mich die einzige Möglichkeit gut von schlecht zu unterscheiden.
Vereinszugehörigkeit oder nicht oder wo spielt dabei eher ein beiläufige Rolle.Aber natürlich kann man auch sein Glück bei einem Ups-Wurf finden oder man verliebt sich in ein Notfellchen und dann spielen Haarfarbe, -länge oder was auch immer sowieso nur eine untergeordnete Rolle.
Das Leben muss nicht immer perfekt sein, mit dem perfekten Hund, damit man glücklich ist.
Nobody is perfekt! Und das ist gut so. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ach weißt du, wenn sich jemand so gar nicht mit Genetik beschäftigt..
Fakt ist- es dauerte Jahre (eher jahrzehnte) um den Mops so zu verunstalten wie er nun ist. Aber nun MÜSSEN alle physiologischen Gegebenheiten ignoriert werden und wehe der Mops sieht nicht in 2 Jahren aus wie gewünscht. Dass man dabei auf VERDAMMT viel achten muss (der Hund muss ja neben Nase haben auch noch gesund sein!) und man da halt nicht binnen 5 Generationen hinkommt.. egaaaaal. VDH ist ja kacke
Dass die Dissidenz-Mopse (aus "liebevoller Hobbyzucht"- kommt einem das bekannt vor?) NOCH schlimmer aussehen zählt dann auch nicht
-
das führt doch zu nichts.
Aber wehe man schreibt, dass die meiste Doodelei weder Hand noch Fuß hat. Dann ist man böse.Aber der VDH ist insgesamt schlecht, wegen Möpsen und anderen Rassen die häufig aufgrund ihrer Anatomie leiden.
Ehrlich wo ist denn hier das Niveau? Das ist Kindergarten.
Ich könnte mir Vorstellen , dass Doodel grundsätzlich gesünder sind als ein Durchschnittsmops, auch wenn diese Möpse untersucht und nach bestem Gewissen zur Zucht ausgesucht worden sind. Das ist natürlich schon etwas peinlich für den VDH oder die Rassehundezucht insgesamt.
DAS ist wohl auch was so stört: Man gibt sich so viel Mühe und dann verpaaren da geschäftstüchtige Vermehrer einfach schlechte Rassehunde oder sogar gute (Wobei sie für das Gute noch nicht mal was können) und verkaufen diese sozusagen als den neuen "Superhund".
Das ist natürlich einfach ärgerlich und da wird man auch neidisch.
Und entsprechend drastisch muss man dann reagieren.
Hätte der VDH bzw. die FCI ihre Hausaufgaben gemacht, dann wären die Doodel nie so eine Konkurrenz geworden.
Und nun gibt es ja sogar Rassen bei denen Dissidenzvereine entstehen und Einkreuzungen vornehmen, um die Rasse gesünder zu machen....
Das ist für die älteren Herrschaften im VDH auch gar nicht so einfach zu verkraften und einzuordnen. -
Ich könnte mir Vorstellen , dass Doodel grundsätzlich gesünder sind als ein Durchschnittsmops, auch wenn diese Möpse untersucht und nach bestem Gewissen zur Zucht ausgesucht worden sind.
Der VDH ist nicht NUR Mops etc!
-
Hat auch nicht nur der Mops Gesundheitsprobleme.
-
-
Dann versteh ich immer noch nicht, warum Doodle Züchter damit werben, dass sie VdH Hunde haben?
Sollte doch dann ein Ausschlusskriterium sein? -
Und nun gibt es ja sogar Rassen bei denen Dissidenzvereine entstehen und Einkreuzungen vornehmen, um die Rasse gesünder zu machen....
Mhm... Oft (nicht immer!!!) entstehen diese Vereine unter der Regie von Züchtern, deren Hunde den VDH-Anforderungen (gesundheitlich/ Wesensmäßig/ vom Formwert her...) nicht genügen und die keine ZZL bekommen haben.
Was macht man: Man gründet seinen eigenen Verein mit ein paar "gleichgesinnten" und züchtet mit diesen "ausgemusterten Hunden" eben so weiter (unter heftigstem Beschimpfen des pöhsen VDH.....)
-
Ich sage ja auch nicht der VDH ist das Allerletzte! Meine Hunde kamen bisher alle daher, der Mindeststandards wegen.
Allerdings finde ich diese Standards schon wirklich sehr MINDEST.
Da muss man schon selber wissen, was die betreffende Rasse kriegen kann und einen Züchter suchen, der freiwillig drauf untersuchen lässt.
Manche Pflichtuntersuchungen dagegen sind dann oft mehr Augenwischerei. Die Rasse hat da eigentlich kein Problem, man kann damit dann aber zeigen wie eifrig man ist.....
Dann verstehe ich auch nicht, warum der Einsatz einzelner Zuchthunde nicht stärker beschränkt wird. Einige wenige Rüden decken fast alle Hündinnen....
Dass das nicht gut ist, wissen alle, aber es wird nichts dagegen unternommen.Also ich kann schon verstehen, dass man da auch kritisch ist.
-
Allerdings finde ich diese Standards schon wirklich sehr MINDEST.
Die "Grundstandards" des VDH sind schon besser als die der allermeisten Diss-Vereine (NICHT ALLER!!!) die Vereine unter dem VDH können (und tun das auch sehr oft!) schärfere Standards erstellen, die dann für ihre Vereinsmitglieder bindend sind (wobei es, wie gesagt Menschen mit einer gewissen kriminellen Energie überall gibt!)
-
Dann verstehe ich auch nicht, warum der Einsatz einzelner Zuchthunde nicht stärker beschränkt wird. Einige wenige Rüden decken fast alle Hündinnen....
Eine Reduzierung von Deckeinsätzen/ Rüde wäre wirklich wünschenswert!!!
Ist aber auch wieder Aufgabe der unter dem VDH bestehenden Vereine. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!