2x tgl.füttern bei Welpen?

  • Linus ist nun 16 Wochen alt( ein Havaneser).
    Die Züchterin hat mir bis zum 6. Lebensmonar 3 Mahlzeiten pro Tag empfohlen- nun ist Linus aber ein sehr mäkeliger Esser- frisst oft nur ein, zwei Bissen.....


    Reicht auch eine zweimalige Fütterung pro Tag- habe die Hoffnung, das er dann besser frisst.

  • Ich würde es ausprobieren.
    Meine hat mit 4 Monaten auch nur 2 Hauptmahlzeiten bekommen. Mittags gab es eine Kleinigkeit beim Üben oder auf einem kleinen Spaziergang, als Leckerchen.


    LG Terrortöle

  • Ich würde es auch ausprobieren. Bzw. wahlweise versuchen herauszufinden, woran die Mäkelei liegt. Futtermäkler sind meiner Erfahrung nach oft hausgemacht.

  • Ich würde es auch ausprobieren. Bzw. wahlweise versuchen herauszufinden, woran die Mäkelei liegt. Futtermäkler sind meiner Erfahrung nach oft hausgemacht.

    Ja- das kommt sicher auch dazu :pfeif:
    Viele Leckerlis zwischendurch, wenn das eine Futter nicht schmeckt- wirds halt aufgepeppt *

  • Ich würde weiterhin 3 x tgl. füttern, dafür die jeweiligen Rationen kleiner machen. Außerdem würde ich auf das "Nebenher" achten. Mit zu viel ist so ein kleiner Hund bereits satt.


    Frisst er eine Mahlzeit nicht, dann zur nächsten Mahlzeit anbieten oder zur Übernächsten. Weshalb? Damit sich ein dauerhafter Rhytmus einpendeln kann, sonst hast Du ein Lebenlang einen Hund der frisst wann und was er will. Ein erzogener Mäkler eben!

  • mäkeliger Esser- frisst oft nur ein, zwei Bissen.....

    Wenn Ihr nicht den Eindruck habt, dass er das Futter absolut nicht mag (oder nicht verträgt), dann morgens/mittags/abends Futter hinstellen. Was nicht gleich gefressen wird, hochnehmen für das nächste Mal.
    Und aufpassen! Der Hund versucht, Euch zu erziehen!

  • Habt ihr die Leckerchen zum Üben wirklich in die Tagesration eingerechnet? Bei einem jungen Hund, den man beim Lernen oft belohnt, kommt da schnell einiges zusammen, man unterschätzt das leicht. Auch wenn die einzelnen Bröckchen klein sind, müssen sie ja eine Mindestgröße haben, um handhabbar zu sein. Davon kann gerade ein Kleinhund schon mal schneller satt sein.


    Dagmar & Cara

  • Wenn Ihr nicht den Eindruck habt, dass er das Futter absolut nicht mag (oder nicht verträgt), dann morgens/mittags/abends Futter hinstellen. Was nicht gleich gefressen wird, hochnehmen für das nächste Mal.Und aufpassen! Der Hund versucht, Euch zu erziehen!

    Ojaaaaaaaaaaaaaaa- da hast du vollkommen recht.


    Ich werde jetzt die Portionen drastisch reduzieren und was übrigbleibt zur nächsten Mahlzeit gben.


    Danke für eure Tips :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!