Austausch - Unverträglichkeiten mit (unkastrierten) Rüden
-
-
Max ist ja der kleine hormongesteuerte Rüdenhasser, der gern auch tackert und es richtig ernst meint und danach länger brauchte, bis er wieder zu Sinnen kam - wir haben ja das Suprelorin-Implantat setzen lassen, und oh Wunder, es wirkt gegen diese Unart!
Sofern der Hund ansprechbar ist, läßt sich auch trainieren. Ich setze auf Z&B bei intakten Rüden die uns bekannt sind, und Lob fürs Ignorieren bzw. Ruhigbleiben bei dessen Auftauchen.
Bei Rüden denen wir zum ersten Mal begegnen, bzw. bei denen wir vorher nicht wußten, dass es welche sind lasse ich es momentan laufen, weil es durchaus auch funktioniert ohne dass ich eingreife. Allerdings leider noch nicht immer.
Wenn es zum Ausbruch des Minivulkans kommt, greife ich ein, sage deutlich "Nein!" und hole ihn aus der Situation heraus.
Danach sitzt er fast schon von alleine ab, sucht Blickkontakt zu mir und wird beim Beruhigen bestätigt.Es ist noch Training nötig, aber es geht in die richtige Richtung. Und vorallem, jetzt mit weniger Testosteron kann man trainieren, vorher war er komplett im Tunnelblick und schlichtweg nicht ansprechbar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Austausch - Unverträglichkeiten mit (unkastrierten) Rüden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Es ist dasselbe Prinzip.
Wenn Du magst, kann ich Dir mal für beides (selbstgeschriebene) Anleitungen per PN schicken.
Das sind dann eben die Wege, wie wir es trainiert haben. Der Superrückruf funktioniert einwandfrei, das haben wir auch bis zum erbrechen geübt. Aber Umorientierung eben sträflich vernachlässigt. -
Ja gerne @Millemaus
@tinybutmighty das Problem ist ja, dass die Besitzer ihre Hunde gar nicht im Griff haben oder es sie nicht interessiert. Oder oft laufen sie schon 50m vorraus und die Hunde sind schon bei uns bevor ich überhaupt was sagen kann. Blocken funktioniert bei kleinen wuseligen Hunden auch nicht, vor Allem weil Milo auch nicht abgeneigt ist Kontakt aufzunehmen
-
@xminimaxix Du hast zwei PNs. Vll. helfen Dir die Texte ja
-
Ja gerne @Millemaus
@tinybutmighty das Problem ist ja, dass die Besitzer ihre Hunde gar nicht im Griff haben oder es sie nicht interessiert. Oder oft laufen sie schon 50m vorraus und die Hunde sind schon bei uns bevor ich überhaupt was sagen kann. Blocken funktioniert bei kleinen wuseligen Hunden auch nicht, vor Allem weil Milo auch nicht abgeneigt ist Kontakt aufzunehmen
Wie ist denn die Leinenführigkeit und der Gehorsam draussen generell?
-
-
Leinenführigkeit, kommt drauf an wie er drauf ist
beim ersten Spaziergang morgens ist es teilweise sehr schwer. Aber er kennt eigentlich das Kommando "Fuß", sowohl ohne als auch mit Leine. Ich muss ihn nur leider öfter noch dran erinnern.
Gehorsam ist auch ganz okay, ohne Ablenkung hört er eigentlich super. Ist irgendwo in weiterer Entfernung ein Hund, muss ich manchmal etwas deutlicher werden, aber dann kommt er auch. Einzig das Abrufen von Hunden könnte besser sein
-
Jetzt versteh ich, warum sich so viel über andere Hundehalter und das Anleinen aufgeregt wird
es vergeht kein Spaziergang, an dem nicht mindestens ein Hundehalter mein Anleinen ignoriert, der Hund nicht hört, oder der Besitzer einfach 50m hinter dem Hund ist, sodass er gar keinen Einfluss auf diesen hat. Eben gerade wieder passiert, der andere HH rief zwar ein paar Mal halbherzig (man hätte sich auch kurz bewegen können, waren nur 2m Abstand), interessierte den Rüden aber nicht, der in geduckter Haltung auf uns zu kam. Prompt kündigte sich auch ein Streit ein und ich konnte Milo noch schnell hochheben.
Man wollte mir dann noch weiß machen, dass es ohne Leine garantiert keine Probleme gegeben hätte.
Wir wollten dann weitergehen, da hörte ich wieder rufen, drehte mich um und der Hund wollte doch tatsächlich nochmal zu uns kommen. In dem Moment war ich so sauer, dass ich einen riesen Schritt auf ihn zu machte und ihm ein lautes AB!!!!! entgegenschleuderte
er guckte etwas bedröppelt und zog ab.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!