Warum Tragen unerzogene Hunde Geschirr??

  • Mein Einwand mit dem Führgeschirr war nur, daß Führgeschirre nicht als Zugschirre gedacht und konstruiert sind, sondern für leinenführige Hunde, die damit eben nur geführt werden sollen, z.B. im Fuß.

    und Halsbänder sind auch für leinenführige Hunde gedacht, trotzdem denken Viele, dass es nciht schlimm ist, einen Hund im Führgeschirr ziehen zu lassen.


    Aber ich hab verstanden, worauf du hinauswillst und seh das eigentlich auch so - der Hund muss erzogen sein und da ist seine Halsung völlig nebensächlich... für jeden Zweck gibts das "richtige" Geschirr. Obwohl ich den Vorteil von Norwegern und K9 nie verstanden habe und ja - für Zugarbeit völlig ungeeignet... obwohl es Pulkageschirre (sog. Brustblattgeschirr) gibt, die auch ne Norwegerform haben... aber da versagt meine Vorstellungskraft, dass die gut sein sollen. Die sind aber nur zur Zugarbeit in geringer Geschwindigkeit geeignet.


  • Ja, ich glaub, wir kommen auf einen Nenner :winken: . Ich war mir nur nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden hatte.


    Und ja, für so ein Führgeschirr sollte der Hund wie auch beim Halsband leinenführig sein.
    Ich hab ja ziehende Hunde und verwende deshalb auch kein K9 mehr (vorher wusste ich es nicht besser), aber trotzdem ein Geschirr.


    Weißt du zufällig gute Info-Quellen im Inet bzgl. richtige Geschirr-Form und wie man erkennt, daß es gut sitzt? Weißt du, wo man sich gute Geschirre für ziehende Hunde fertigen lassen kann? Alle anderen sind natürlich auch gefragt :smile: .

  • Weißt du zufällig gute Info-Quellen im Inet bzgl. richtige Geschirr-Form und wie man erkennt, daß es gut sitzt? Weißt du, wo man sich gute Geschirre für ziehende Hunde fertigen lassen kann? Alle anderen sind natürlich auch gefragt :smile: .

    Freundschaft Hund - Gemeinsam durchs Leben
    da ich das "ziehende Hunde" nicht 100% genau interpretieren kann : normale Geschirre / erpaki + stake-out machen auch Zuggeschirre als Maßanfertigung
    http://www.modog.at
    http://www.camiro-heimtierzubehoer.de
    http://www.erpaki.de
    http://www.stake-out.de
    http://www.balus-kleiderstube.de

  • Sie ziehen einfach, weil sie vorwärts wollen (Jagdhund-Mix) aber ich lass mich nicht hinterher schlörren ;) . Also, ich mach keinen bestimmten Zughundesport. Am ehesten können das gut sitzende Geschirre fürs Mantrailing sein (also für tiefe Nase) oder Dummy-Arbeit.
    Interessiere mich aber auch generell für Geschirre jeglicher Art und wie sie korrekt sitzen.

  • ich schick dir mal ne PN dazu

    Kannst Du mir die auch schicken? :ops: Ich will mit Hardy ZHS anfangen, da sind alle möglichen Infos willkommen :smile:

  • Den Eingangspost empfand ich ehrlich gesagt als etwas wirr, wäre die Situation denn besser verlaufen, wenn der Hund Geschirr getragen hätte? Zumal ich das Verhalten des Hundes jetzt auch nicht als super tragisch empfand. Gerade in einem ausgewiesenen Freilaufgebiet sind eben auch Halter mit nicht perfekt erzogenen Hunden unterwegs. Solange die Hunde sozialverträglich sind, sehe ich da jetzt nicht so das Problem :ka:

    Der Hund trug ein Geschirr.... Mich irritierte auch eher die Nicht-Abrufbarkeit und das die Dame weder an der leine, noch im Freilauf irgendeinen Einfluss auf den Hund hatte.
    Und super tragisch fand ich es auch nicht, es ist ja nichts passiert...
    Es haben sich mir nur diese Fragen gestellt... Die vielen Antworten haben mich übrigens sehr gefreut... Danke an Euch.

  • Wir haben Windhundhalsbänder (breit und weich) und Doppel-Y-Geschirre die für sie angefertigt wurden. Nachdem Barsois sehr schmale Köpfe und Rosenöhrchen haben können sie sehr schnell aus einem Halsband herausschlüpfen. Bisher haben sie das nicht getan - es wäre ihnen aber ein leichtes. Auf das Geschirr bin ich ursprünglich durch das Mantrailen gekommen, da dort der Hund mehrere Meter vor einem läuft und den Hundeführer führt. Unsere beiden Barsois gehen gut an der Leine ohne zu ziehen. Das kann sich aber blitzartig ändern wenn sie Wild sehen. Wir gewähren ihnen in Gebieten in denen eben kein Freilauf möglich ist, eine Leinenlänge von mehreren Metern. Wenn dann einer plötzlich losspringt ist mir das mit Halsband viel zu gefährlich. Und wie bereits vorher von jemanden angeführt kann ich meinen Hund einfach am Rücken in den vorhandenen Griff langen und habe die Möglichkeit die Leine am Nacken oder weiter hinten am Rücken einzuhaken. Ich sehe allerdings nach Möglichkeit davon ab beide Rüden alleine gleichzeitig auszuführen. Die beiden bringen knapp 80 kg zusammen auf die Waage bei einer Schulterhöhe von 78 und 85 cm Schulterhöhe und sind gut durchtrainierte Jungs - das muß ich mir nicht antun. Ich vertrete die Ansicht, dass Hunde gut erzogen sein sollen doch handelt es sich um Lebewesen und nicht um Maschinen. Passieren kann daher immer etwas Unerwartetes und sei es auch von Seiten Dritter.

  • Bei meinem zarten Tierchen macht es keinen Unterschied ob Leine oder Halsband.
    Überrascht er mich und springt in die Leine mache ich einen Satz hinterher.
    Bin ich vorbereitet ist weder das eine, noch das andere ein Problem.
    Ein Vorteil des Geschirrs beim Handling ist für mich, dass ich den Hund notfalls vorne "aushebeln" kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!