Gerupfte Ohren
-
-
Cleganes Hund ist bei mehreren Tierärzten in Behandlung, wieso wird angezweifelt, dass die den Hund korrekt untersucht haben und nicht zur ordentlichen Diagnostik fähig sind?????
sorry, aber ich wollte jetzt auch mal Blödsinn in den Raum werfenIst wohl klar, dass ein Hundeforum kein Behandlungszimmer ist!
Aus Cleganes Beiträgen kann man wohl aber sehen, dass es sich um einen Ungarischen Vorstehhund handelt, diese Rasse birgt gewisse rassetypischen Erscheinungsmöglichkeiten von Krankheiten, die man sich auch immer ansehen sollte. Der Hund ist trotz gutem Fressens untergewichtig, er verträgt aber diverse Fütterungsformen nicht ausser der am wirklich leichtesten verdaulichsten Fütterungsform: Gekocht (Dose ist auch gekocht). Es wurden dann wohl nur die Produkte eines Herstellers gefüttert. Man sollte also mal gucken, was der Hund jetzt genau ( Nährstoffe) über einen wie langen Zeitraum erhalten hat. Wenn das eben nicht Vollnahrung war,oder wenn der Darm aufgrund gestörter Funktion nicht alle Nährstoffe absorbiert, dann kann sich durch Mängel eine ganze Kaskade an körperlichen Baustellen auftun, und ja, Schilddrüsenprobleme können dann auch entstehen.
Natürlich kann man dann erstmal Schilddrüsentabletten geben, oder Antibiotika, oder, oder, oder, aber dann würde man unter Umständen das Problem von hinten abarbeiten statt am Anfang zu beginnen...vielleicht war das jetzt zu verwirrend...sorry, aber ich halte mich jetzt zurück und lese still weiter, also bitte mein bisheriges Geschreibsel als "Hinweis" verstehen, mehr nicht... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Gerupfte Ohren*
Dort wird jeder fündig!-
-
Na ja, Milben wurden ja ohne weitere Untersuchung ausgeschlossen.
-
Ich schreib jetzt einfach mal auf, was mein Dackel alles für Probleme hatte, nur, weil ich ihm zuviele Kauartikel gab und er dadurch einen Proteinüberschuß hatte.
Begonnen hatte das Ganze mit immer wiederkehrenden Ohrenentzündungen (da war er 6-7 Monate alt), dann fransten die Ohrränder aus und die Oberseite der Ohren sah schuppig aus (wie auf dem hier gezeigten Foto).
Dann begann er sich die Pfotenunterseiten intensiv zu lecken, sodass er in den Zehenzwischenräumen ständig gerötet war.
Außerdem hat er sich immer wieder den Bauch und die Achseln gekratzt - manchmal hatte er dann dort auch kleine Pusteln.
Am Schluß, kratzte er sich ständig den Hals an der Kehle blutig, sodass ich ihn verbinden musste.
Die Ohren wurden ständig mit Surolan behandelt, ich musste ihn mit einem speziellen Shampoo baden.
Dann wurde er auf Flöhe behandelt, dann auf Milben, dann wurde ein Hautgeschabsel gemacht, dann ein Blutallergietest.
Dabei kam heraus, dass er auf Rind, Lamm, Reis allergisch ist und das Trockenfutter und die Kauartikel wurden entsprechend umgestellt.Gebessert hat sich fast nichts, da ich ja immer noch zusätzlich Kauartikel gefüttert habe.
Dann schob ich es auf die Gewässer, in die er im Sommer durfte, dann auf Herbstgrasmilben, dann auf Spritzmittel usw. usw.
Es hat fast 2 Jahre gedauert, bis ich endlich drauf kam, was meinem Hund fehlt und darauf hat mich ein befreundeter Züchter drauf gebracht.
-
Habe auch gleich an Leishmaniose gedacht: ausgefranste Ohren, Haarausfall, Brille, Gewicht ...
Ist auf Mittelmeerkrankheiten getestet worden?Das war auch mein erster Gedanken und hoffen wir mal, dass der falsch ist
Es gab ja schon wiederholt Probleme mit der Haut
-
@Dackelbenny das ist ja interessant, gerade haben wir ähnliche Probleme mit unserem Großen. Angefangen hat es mit Schuppigen Ohrenrändern (einen Seite wurde wegen Quetschung durch einen Biss von einem anderem Hund zur einer Ohrrandnekrose - ganze Ohr nackig). Wurde behandelt, ging auch wirklich mit Blutverdünnern weg! Nun sind wir gerade im Stadium, dass er sich juckt wie ein Irrer! Vermutung ist vom Tierarzt Umweltallergie oder könnte auch Pilz sein!
Da der Juckreiz anfing, wo er ins Gewässer gesprungen ist - Pilz. Doch der Glibber den er ständig in den Augen hat, + Niesen spricht eine andere Sprache.
Vielleicht sollten wir wirklich einfach mal Kauleckerchen reduzieren! Hatten eh schon überlegt weil er sehr schlank ist, einen Teil vom Futter gegen Kohlenhydrate auszutauschen.
-
-
Doch der Glibber den er ständig in den Augen hat
Ich wusste doch, dass ich irgendwas vergessen hatte:
Verklebte Augen hatte er auch immer wieder mal, da wurde dann auf Bindehautentzündung behandelt.
-
Ab morgen schauen wir mal Futtermenge runter und Reis dafür in den Napf. Er ist eh schon in einem Alter wo man eh sagt nicht so viel Protein. Problem ist aber er braucht halt das Fett und in jedem Seniorenfutter wird gleichzeitig auch das Fett reduziert! Aber derzeit greife ich nach jedem Strohhalm, damit endlich die Symptome wenigstens abschwächen. Denn nach dem Blutbild, ist er pudelgesund! Verdacht war sogar Schilddrüse

-
Fett kannst du auch so zufügen.
-
Dafür kriegt er seine Haferflockenkekse mit Gänseschmalz. Schauen wir mal ob Protein reduzieren was bringt!
-
@ThunderSnoopy Hattest du jetzt mal ausgerechnet, wieviel Proteinüberschuss du über Rinderohren etc. fütterst? Die würde ich eher weglassen als sein Trofu zu kürzen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!