• Akut kann da erst mal Propolis Salbe helfen. Die bekommst du in der Apotheke. Ansonsten fällt mir noch kollodiales Silber ein bei Milbenverdacht und/oder eine Apfelessiglösung gegen Pilzen.

Wenn es im Winter auftritt kann es wirklich an der Kälte liegen, deswegen würde ich erst mal die Salbe ausprobieren. Vllt. ist auch ein Vitaminmangel Auslöser dafür. Ich füttere täglich von Luposan eine Biotin Tablette, da mein Hund auch Probleme mit einer kahlen Stelle (und auch Juckreiz) hatte. Damit ist alles verschwunden und ihr Fell ist top.

• Das ist ein reines Fütterunsproblem, der Hund hat Nährstoffmängel, der Darm funktioniert nicht gut....Terra Canis ist kein Alleinfutter, auch wenn es so deklariert ist...zur Kontrolle rufe doch bitte an und lass dir vom Hersteller die kompletten Nährstoffwerte durchgeben ;)
    die Ausschlussdiät mit Pferdfleisch macht es gerade nicht besser, Pferdefleisch kann gewisse Mängel an essentiellen Aminosäuren verstärken...

• Als erstes würde ich dem Hund mal B- Vitamine zukommen lassen , etwas Positives für den Darm tun und mich dann mal mit Zink, Kupfer und mindestens den Fettsäuren auseinandersetzen.
    Das sollte deutliche Besserung bringen....

Der Magyar Viszla als Rasse ist im übrigen mit solchen Problemen nicht unbelastet

Praktische Dermatologie bei Hund und Katze: Klinik, Diagnose, Therapie - Chiara Noli, Fabia Scarampella - Google Books

• Das ist ein reines Fütterunsproblem, der Hund hat Nährstoffmängel, der Darm funktioniert nicht gut....Terra Canis ist kein Alleinfutter, auch wenn es so deklariert ist...zur Kontrolle rufe doch bitte an und lass dir vom Hersteller die kompletten Nährstoffwerte durchgeben ;)
    die Ausschlussdiät mit Pferdfleisch macht es gerade nicht besser, Pferdefleisch kann gewisse Mängel an essentiellen Aminosäuren verstärken...

ich finde es etwas bedenklich das als Tatsache hin zu stellen ohne den Hund gesehen oder untersucht zu haben

• Das stimmt, es ist bedenklich. Andererseits wurde der Hinweis weiter vorne, dass auch die riesigen Fleischberge, die der Hund (schon seit Terra Canis, und jetzt erst recht) bekommt, das auslösen könnten, einfach übergangen. Vielleicht wird man weniger schnell ignoriert, wenn man das erst mal so formuliert wie Sternenhimmel.

• Ohrrandnekrose haben wir mit Hydrokolloidpflaster und Kopfverband draußen weg bekommen. In dee Zeit war Lotte nur am Geschirr, damit sie sich nicht an der Marke verletzen konnte.
    Ich hatte die Anleitung von Herrn Notthoff, habe aber abgewandelt. Kann dir beide Beschreibungen mailen. Wenn gewünscht, bitte PN

• Das stimmt, es ist bedenklich. Andererseits wurde der Hinweis weiter vorne, dass auch die riesigen Fleischberge, die der Hund (schon seit Terra Canis, und jetzt erst recht) bekommt, das auslösen könnten, einfach übergangen. Vielleicht wird man weniger schnell ignoriert, wenn man das erst mal so formuliert wie Sternenhimmel.

Ich sehe einen gewaltigen Unterschied zwischen der Aussage "extreme Fleischberge können zu ... führen, Proteinmangel kann zu ... führen" und " Es ist ein reines Fütterungsproblem".
    Eines ist ein Hinweis auf eine Ursache, das andere eine Feststellung der Ursache. :winken:
    Daher stiess mir das so auf.

• Bevor hier irgendwelche Tipps zur Symptombehandlung gegeben werden, wäre es erst mal wichtig, eine genaue Bestandsaufnehme und ordentliche Diagnostik von einem TA machen zu lassen.

Behandlungsmöglichkeiten gibt es viele, ich würde da aber, ohne das ich weiß, was der Hund hat, jetzt gar nicht selbst an den Symptomen rumdoktern, sondern ganz gezielt nach der Diagnoseerstellung ran gehen. Und dann kann man ja immer noch schauen, ob es noch alternative Behandlungsmöglichkeiten gibt.

Die Ursache muss ja erst mal gefunden werden, bevor man an die Symptombehandlung geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!