Mehr füttern bei erhöhter Aktivität

• Der Labrador hat ja leider auch das Problem, dass ein “Nein danke, ich bin satt“ bei ihm nicht existiert. Wenn man da immer füttert, wenn der Hund den Eindruck macht er hätte Hunger..... :hust:
    Also meinen könnte ich dann wohl durch die Gegend rollen. Der guckt direkt nach der Mahlzeit nämlich als ob ich ihn absichtlich verhungern lasse.
    Deshalb würde ich in diesem Fall wirklich erstmal warten und ggf. das Gewicht über einen bestimmten Zeitraum kontrollieren. Mehr füttern kann man ja immer noch, wenn er tatsächlich Gewicht durch die zusätzliche Aktivität verliert.
    Wäre doch eventuell ein guter Mittelweg?

• Der Labrador hat ja leider auch das Problem, dass ein “Nein danke, ich bin satt“ bei ihm nicht existiert. Wenn man da immer füttert, wenn der Hund den Eindruck macht er hätte Hunger..... :hust:
    Also meinen könnte ich dann wohl durch die Gegend rollen. Der guckt direkt nach der Mahlzeit nämlich als ob ich ihn absichtlich verhungern lasse.
    Deshalb würde ich in diesem Fall wirklich erstmal warten und ggf. das Gewicht über einen bestimmten Zeitraum kontrollieren. Mehr füttern kann man ja immer noch, wenn er tatsächlich Gewicht durch die zusätzliche Aktivität verliert.
    Wäre doch eventuell ein guter Mittelweg?

Das ist genauso wie du es beschreibst. Der würde direkt nach dem Fressen nochmal so eine Portion vertilgen, wenn er dürfte. Deswegen ist das "Hungergefühl" an sich ein schlechter Ratgeber.

Ich füttere ihn eben an der unteren Grenze dessen, was er haben darf. Leckerlis sind abgezogen von der Futterration.

Er wird jetzt natürlich nicht verhungern, wenn ich nicht zusätzlich füttere. Aber das nüchtern erbrechen möchte ich ihm eigentlich schon ersparen.

Ich muss ihn mal wieder wiegen. Letztes Mal war er bei 33kg bei 58cm SH.

• Ich würde bei einem speckigen Hund nur mit Magerquark und Karotten strecken.

Aber ich finde es immer furchtbar wenn Hunde zu dick sind. Da achte ich doppelt drauf.

• Ich würde bei einem speckigen Hund nur mit Magerquark und Karotten strecken.

Aber ich finde es immer furchtbar wenn Hunde zu dick sind. Da achte ich doppelt drauf.

Das habe ich ihm in seiner Nüchtern-Erbrechen-Phase immer als Betthupferl gegeben. Kam gut an.

Wird wieder gekauft. :)

• Er wird jetzt natürlich nicht verhungern, wenn ich nicht zusätzlich füttere. Aber das nüchtern erbrechen möchte ich ihm eigentlich schon ersparen.

Ich muss ihn mal wieder wiegen. Letztes Mal war er bei 33kg bei 58cm SH.

Holla, da sieht man mal wieder, wie relativ solche Gewichtsangaben sind und wie unterschiedlich der Körperbau bei Hunden sein kann: mein Rüde ist nur 3cm kleiner, aber mehr als 10kg leichter.

Sorry, OT – wegen des Nüchternerbrechens: eine Freundin von mir hat einen Hund mit empfindlichem Magen und schwört auf Reiswaffeln. Der sind lange haltbar, gut zu lagern und machen nicht dick - davon bekommt ihr Hund dann morgens und bei Bedarf zwischendurch mal eine. :smile:

• Das kannst du vermeiden, in dem du ihm morgens eine Kleinigkeit gibst. Bei uns ist das ein halber Zwieback.

Er bekommt morgens um 6 Uhr eine halbe Portion und dann nachmittags um 16 Uhr eine halbe Portion. So haben wir das im Moment gut im Griff. Kommt selten vor.

Nur einmal am Tag füttern klappt überhaupt nicht. Da kann ich die Uhr nach stellen, dass er irgendwann kotzt...

Hatte mir schon überlegt evtl zu barfen, aber kenne mich da leider null aus.

• Holla, da sieht man mal wieder, wie relativ solche Gewichtsangaben sind und wie unterschiedlich der Körperbau bei Hunden sein kann: mein Rüde ist nur 3cm kleiner, aber mehr als 10kg leichter.
    Sorry, OT – wegen des Nüchternerbrechens: eine Freundin von mir hat einen Hund mit empfindlichem Magen und schwört auf Reiswaffeln. Der sind lange haltbar, gut zu lagern und machen nicht dick - davon bekommt ihr Hund dann morgens und bei Bedarf zwischendurch mal eine. :smile:

Ja, Aussies sind zart im Vergleich zu Labbis. Hauptsächlich Plüsch, bei Rüden zumindest. ;)

Der schlankste Labbi-Rüde in Newtons Größe den ich kenne wiegt 29kg. Den find ich aber arg mager. Aber er ist ganz untypisch ein sehr schlechter Esser.

Reiswaffeln werde ich mal ausprobieren. :)

• Wenn es so klappt, ist es doch gut. Allerdings hat die Kotzerei immer eine Ursache, d.h. meistens überschüssige Magensäure. Kam bei uns durch das immer gleiche Futter. Also habe ich auf komplette Mischkost umgestellt: Verschiedene (gute) Dofu (viel Reinfleisch) und Selbstgekochtes, als Leckerchen zwischendurch und zum trainieren nehme ich gutes Trofu. BARF ist bei mir auch ein Thema, allerdings ist diese Auftauerei nicht meins und einen Schlachthof, von dem ich Frischfleisch beziehen könnte, habe ich leider nicht in der Nähe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!