Mehr füttern bei erhöhter Aktivität

• Ihr wurden doch Antworten gegeben. Die waren aber gefühlt nicht wieder recht. Da ist man schon ein bisschen genervt, wenn man sich die Arbeit macht.

Versteh mich nicht falsch, jeder hat ein Recht genervt zu sein. Aber das passiert mir nur einmal. Wenn ich das Gefühl habe, dass mein Rat nicht zählt oder dass ich nicht gehört werde und mich das frustriert, antworte ich beim nächsten Mal eben gar nicht und überlasse das Leuten, die das Gefühl nicht haben. Und schüttele höchstens für mich still den Kopf.

• Wie wäre es denn mit einem Becher Hüttenkäse oder Magerquark? Verträgt er das?

Meiner ist auch tendenziell zu dünn, findet aber auch Futter generell nicht so interessant.

Aber wenn ich merke, dass er doch noch hungrig ist, geht ein halber Becher Hüttenkäse immer :-)

Ja, Hüttenkäse mit einer gehobelten Karotte drinnen kommt sehr gut an. Wenn ich zuhause gewesen wäre, hätte ich es vmtl so gelöst.

Hab hier eben leider nur TroFu dabei.

• Also ich füttere meinen Hunden sehr wohl etwas mehr einen Tag vorher oder am gleichen Tag, an dem wir wandern....
    Wir machen aber auch einmal die Woche eine Tour mit mindestens 17 km, oft 20 km oder mehr... die gehen viel Bergauf und bergab. Ich mache das aber rein nach Gefühl... so wie in der gesamten Fütterung.

• Ich verstehe das Problem mancher hier nicht ganz. Wer keine Lust auf die Fragen von @RafiLe1985 hat, der kann doch einfach weiterklicken oder sich auf die Finger setzen. Für mich sind ihre Fragen eben die typischen kleinen Sorgen von Ersthundehaltern, die jeder zu Beginn mal hatte. Man wird ja erst mit der Zeit immer sicherer und lockerer, kann über manches einfach hinwegsehen und macht das Meiste aus dem Gefühl heraus. Es ist für mich ganz normal, dass man beim ersten Hund etwas unsicher ist, hinterfragt und wissen möchte, wie es die anderen so machen. Das erlebe ich in meiner Junghundegruppe so oft. Da werde ich Sachen gefragt, über die ich noch nie oder seit Jahren nicht mehr nachgedacht habe. Aber die Halter beschäftigt es eben. Finde ich auch gar nicht schlimm und ich breche mir keinen Zacken damit aus der Krone, einfach zu antworten und damit vielleicht weiterzuhelfen... :ka:

• Bei Wanderungen und an Tagen wo Hundeplatz ist fällt die Abendportion etwas größer aus - da gibts aber auch kein Frühstück und entsprechend kommen sie an den Tagen trotzdem auf weniger, als an normalen Tagen.

Bei Seminaren sehe ich aber z.B. zu, dass die Hunde in der Abendportion (bekommen ebenfalls kein Frühstück) energiereicheres Futter bekommen. Einfach weil ansonsten ein einwöchiges Seminar mit rund 6 Stunden Training am Tag mit enormen Gewichtsverlusten verbunden wäre.

• Bei Seminaren sehe ich aber z.B. zu, dass die Hunde in der Abendportion (bekommen ebenfalls kein Frühstück) energiereicheres Futter bekommen. Einfach weil ansonsten ein einwöchiges Seminar mit rund 6 Stunden Training am Tag mit enormen Gewichtsverlusten verbunden wäre.

Das würde ich genauso machen. Da ist die Belastung ja doch deutlich höher.

• Meiner Meinung nach sind hier manche ganz schön überempfindlich. Es war alles iO bis eine Userin mal wieder meinte, irgendjemand hat was gegen die TE. Habe ich bis dahin nirgends gelesen. Typische Stutenbeißerei. Ätzend sowas. Es war ein ganz normaler Thread, bis wieder irgendetwas negatives in einen Beitrag interpretiert wurde, was garantiert so gar nicht gemeint war.

Was ich seltsam finde ist, und vermutlich der ein oder andere auch, dass du @RafiLe1985 bei solchen Kleinigkeiten die Allgemeinheit fragst und gleichzeitig anderen Usern erklären willst, was sie alles wie mit ihren Hunden falsch machen.

Es ist doch ganz einfach: Wenn dein Hund wirklich Hunger hat, dann gib ihm was zu fressen. Wenn du ihn zu speckig findest, dann gib ihm halt fettreduziertes Futter oder koch ihm ein paar Kartoffeln, Möhren und Hühnchenbrust. Es gibt zig Varianten, einen hungrigen Hund zu füttern, ohne dass er unnötig fett wird.

• Was ich seltsam finde ist, und vermutlich der ein oder andere auch, dass du @RafiLe1985 bei solchen Kleinigkeiten die Allgemeinheit fragst und gleichzeitig anderen Usern erklären willst, was sie alles wie mit ihren Hunden falsch machen.

Ich denke, das trifft den Nagel auf den Kopf und daher kommt es immer wieder zu solchen "Sticheleien". :???:

• Ich glaube auch, dass es eher an Rafiles ART UND WEISE liegt, nicht an der Frage selbst eines "noch unwissenden Ersthundehalters".

• Ich sehe nichts an ihrer Art und Weise, was so eine Gruppenhackerei rechtfertigen würde. Und ich lese ja nun wirklich viel hier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!