Hundekontakt am Gartenzaun - ja oder nein?

• Ich freue mich über jeden kläffenden Hund hinterm Zaun. Da kann ich nämlich in aller Ruhe unseren Dicken fürs Ruhigbleiben belohnen und korrigieren falls notwendig. Was der Halter vom anderen Hund denkt, ist mir da mittlerweile egal. Wenn es ihn stört, dass sein Hund randaliert ... soll er was dagegen tun. Nicht mein Hund, nicht meine Baustelle.

:dagegen:

• Luna interessiert es grundsätzlich ohnehin nicht, wenn andere Hunde im Garten randalieren. Ausnahmen gibt es zwar, aber da gehe ich zügig weiter und bleibe nicht noch stehen. Klar gehen mich die anderen Hunde eigentlich nichts an, aber trotzdem sehe ich nicht, warum ich die noch unnötig stressen sollte.

• Also bei bellenden Hunden hinterm Zaun gibt es natürlich keinen Kontakt. Da gehen wir flott dran vorbei. Und auch an fremden Hunden gehen wir flott dran vorbei.

Aber Gio hat einen Kumpel, an dessen Garten laufen wir öfter vorbei. Die Beiden freuen sich so sehr, sich zu sehen. Da lasse ich Gio hin. Und die Zwei können sich auch am Zaun beschnüffeln, das geht schon, je nach Zaun.

• Wenn sowohl vor als auch hinter dem Gartenzaun ruhige Neugier vorherrscht, lasse ich schnuppern.
    Wenn der andere Hund ängstlich, aggressiv oder auch nur sehr aufgeregt ist, wechsle ich die Straßenseite und gehe mit größtmöglichem Abstand und so flott wie möglich vorbei.
    (Und ich würde mir wünschen, dass das auch mehr HH an unserem Gartenzaun so machen würden.)

• Kurz und Knapp :

Hundekontakt am Gartenzaun : Nein , niemals !

Ich mags nicht wenn bei uns ein fremder Hund am Zaun hängt & ich lass meine auch an keinen fremden Garten .

• Unsere pflegen und hegen ihre Zaunkontakte.freuen sich ihres Lebens und der Zaunfreund auch :smile: Ich freue mich mit und wir gehen weiter,wenn sie sich beschnüffelt haben.

Wenn randaliert wird,gehen wir zügig voran,aber solange es friedlich und ruhig ist,bleiben wir weiterhin bei Zäunen stehen und beschnuppern den anderen Hund =)
    Hab allerdings noch keinen Hund alleine am Zaun gesehen,Frauchen oder Herrchen waren immer im Garten beschäftigt und dann kommen wir auch manchmal ins Gespräch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!