Alleinbleiben im Urlaub - Wie trainiere ich das?

  • Wir waren zu Pfingsten das 1. Mal auf Urlaub mit Robin in einem Umfeld in dem der Hund praktisch immer mit konnte. Nur bei gemeinsamen Reitstunden musste er im Zimmer bleiben (selten & kurz).

    Er bleibt zu Hause, im Auto und auch in zwei anderen Häusern problemlos alleine, vor allem dann, wenn er seine Box zur Verfügung hat. In der Urlaubssituation fand er das aber doof. Bellte uns auch hinterher, was er lange nicht mehr gemacht hat und war beim zurückkommen doch merkbar aufgeregt und überaufmerksam. (Die Unterbringung war ein Appartement, d.h. Wohnungs-Feeling, das er auch nicht so kennt, da er normalerweise in Häusern untergebracht ist.)

    Ich kann auch verstehen, die Situation ist was ganz anderes als in (halbwegs) vertrauten Umgebungen, aber wie übe ich sie mit ihm? :???:
    Hilft es schon mit ihm 'Warten beim Einkaufen gehen' zu verlängern? Das haben wir 'Milch holen'-tauglich ausgebaut, mehr verlange ich da nicht, weil ich es nicht brauch(t)e.
    Gibt es bessere Ideen?

  • Der Hund müsste das Alleinebleiben ja erst mal generalisieren lernen, damit man es in verschiedenen Umgebungen abrufen kann.
    Das können nicht alle Hunde und eigentlich kann man da auch nichts üben.

    Was du aber machen kannst, ist, gewisse Rituale zu etablieren, bei denen der Hund weiß, was als nächstes passieren wird.

    Also zum Beispiel:
    - immer, wenn du gehst, gibt es einen Kong zu Auslecken
    - immer wenn du gehst, machst du das Radio/den Fernseher vorher an
    - immer, wenn du gehst, legst du ihm eine extra Decke hin oder ein Kleidungsstück mit deinem Geruch

    Du schaffst also eine extra Komfortzone für den Hund, die nur dann stattfindet, wenn er alleine bleiben soll.

    Wenn solche Abläufe immer gleich sind, lernt der Hund, abzuschätzen, was als nächstes passiert und kann damit womöglich besser umgehen. Das kann man zuhause einführen und nach Möglichkeit, auch woanders üben.

  • Wir legen immer ein gebrauchtes Kleidungsstück mit ins Hundekörbchen, dann riecht es in neuer Umgebung stärker nach uns. Bisher hatte noch keiner unserer Hunde ein Problem mit dem Alleinebleiben im Urlaubsquartier, egal ob Hotelzimmer oder Ferienwohnung - auch, wenn es mal 5 Stunden waren.

  • Wir legen immer ein gebrauchtes Kleidungsstück mit ins Hundekörbchen, dann riecht es in neuer Umgebung stärker nach uns.

    ja, das hatte ich auch gemacht, hat ihn 0 interessiert.

    @gorgeous2000 Das mit dem Kong kann ich versuchen, beim Alleinelassen in weniger vertrauter Umgebung. und wohl auch so üben.

    'Alltag alleinbleiben' kann er ja gut, wie gesagt.

  • Wir lassen die Hunde am ersten Tag in der FeWo nicht allein und am 2. Tag machen wir es so, dass wir kurz raus gehen, wieder rein kommen, also wie man das Alleinebleiben geübt hat. Nach einer halben Stunde ist das für die Hunde ok und sie machen kein Theater

  • Also ich manage da recht viel. Lasse die Hunde vorwiegende eher im Auto alleine, wenn es geht.
    Wenn ich sie i.d. Fewo / Hotel alleine lasse, dann gucke ich, dass ein paar Grundvoraussetzungen gegeben sind:
    1) Hunde sind ausgeglichen --> ausgelastet aber nicht "überlastet"
    2) Hunde haben mindestens (!) 1 Nacht dort geschlafen OHNE alleine gelassen zu werden
    3) ich habe vorher kleinschrittig "geübt" --> war mal hier 10 min weg, da 10 min weg (bspw. Hotel angucken, Essen holen, was ins Auto bringen etc.pp.)
    4) Hunde bekommen was zu kauen und ich gehe erst, wenn sie von sich aus ruhen möchten
    5) ich übertreibe nicht bei den Alleinebleibzeiten --> in unserem Fall gucke ich, dass es nicht länger als 3h ist

    Meine Hunde mussten beim Umzug das echte gute, lange Alleinesein auch neu lernen und ich fremder Umgebung sind sie auch nicht grade entspannt.

  • Lilli konnte nie alleine bleiben, aber wir haben mit ihr "Körbchen" trainiert und seitdem geht sie ohne Kommando ins Körbchen, wenn ich gehe, und schläft. Das Körbchen nehmen wir in den Urlaub mit und so legen wir sie z.B. beim ersten Abendessen ins Körbchen in einen anderen Raum und holen sie später wieder ab. Nach dieser einen Übung weiß sie genau, was wir von ihr wollen und kann auch alleine bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!