Der Patellaluxation-Austausch-Thread

  • Ich hab die Tage nochmal Ellas Knie durchbewegt und es ist kein einziges Mal eine Kniescheibe raus gesprungen. :applaus:
    Mittlerweile hat sich da auch etwas mehr Muskelmasse drum herum gebildet wie ich finde.

  • Ich hab die Tage nochmal Ellas Knie durchbewegt und es ist kein einziges Mal eine Kniescheibe raus gesprungen. :applaus:
    Mittlerweile hat sich da auch etwas mehr Muskelmasse drum herum gebildet wie ich finde.

    Du weisst schon, dass Du da nicht selbst dran rumeiern solltest? :klugscheisser:

  • Du weisst schon, dass Du da nicht selbst dran rumeiern solltest? :klugscheisser:

    Ich wäre da eigentlich auch nie auf die Idee gekommen, das selbst auszuprobieren |) trotzdem schön, dass die Muskulatur gut aufgebaut ist!

  • @Gina23
    Ich persönlich hab nur gesehen dass sie überhaupt etwas komisch ging. Aber nicht dass sie jetzt gehumpelt hätte.
    Ich hab ihr Bein einfach nur gestreckt und angewinkelt im entspannten Zustand.
    Mittlerweile läuft sie etwas runder wie ich meine.
    Hopst und springt viel mehr herum.

  • Anders hätte ich gar nicht gemerkt dass sie überhaupt PL hat.
    Aber warum sollte man das nicht?

    Verstehe die Logik nicht. Dann sei doch froh, dass sie unauffällig läuft!
    Du sollst da nicht dran rum drücken, weil du kein Fachmann bist. Mit zuviel Druck kannst du die Kniescheibe auch permanent luxieren. Zudem kannst du ohne spezielle Ausbildung (und die brauchen die Tierärzte auch) gar nicht entscheiden ob eine PL vorliegt oder nicht. Außerdem macht das ja die Knorpel kaputt, deswegen versucht man jegliches Rausrutschen zu vermeiden. Auch die Bänder können überstrapaziert werden. Das sollte man das nicht unnötig künstlich herbei führen. Tierärzte machen das auch so selten wie nötig. Deswegen soll man diese "Untersuchung" auch beim Junghund erst mal nicht machen.


    Die Bemuskelung kannst du auch checken in dem du einfach die Muskeln abtastet. Meistens sind die Hunde dann auch unterschiedlich bemuskelt, was man eben mit gezielten Übungen ausgleichen sollte. Meiner hat auch hin und wieder Muskelentzündungen im Oberschenkel, sodass er deswegen auch schlecht läuft. Das merkt man dann, dass er anspannt wenn man da ein bisschen massiert. Aber ans Knie würde ich nie selber gehen!
    Gerade beim Chi, die sind so zart.

  • @pawtastic
    Die PL wurde von den TÄ bestätigt.
    Die haben es genauso abgetastet wie ich auch, nur extremer und Ella war zudem noch angespannt.


    Und beim normalen Anwinkeln und strecken der Beine sollte normal nicht viel passieren weil sie mitarbeitet.
    Ich drück nicht an der Kniescheibe herum.
    Und ich mach es nicht täglich, keine Sorge.

  • @02wotan
    Anders hätte ich gar nicht gemerkt dass sie überhaupt PL hat.
    Aber warum sollte man das nicht?

    Weil der TA da einen bestimmten Griff für hat.
    Bei meinem haben wir beim Füsse säubern ein "Knacken" gehört. Da war er 12 Wo alt. Die Vermutung war PL. Mit einem Jahr hat der TA die manuelle Untersuchung gemacht und PL bestätigt. Es wird jährlich kontrolliert.


    Davor und dazwischen machten wir nichts.


    Wir haben für Bemuskelung gesorgt und die haben wir gefühlt.


    Mehr nicht. Nun sind die Muskeln weg und wir sind froh, dass er keine Probleme zeigt. Wenn die Kniescheibe rausspringt kann ich das eh nicht ändern. Ich bin nie auf die Idee gekommen, da selbst dran rumzuwurschteln.


    Freu dich, wenn sie Muskeln hat und ohne Probleme läuft. :smile:

  • Kleenes87: Meine Güte, dann drück halt an deinem Hund rum, wofür Fachtierärzte eine spezielle Weiterbildung brauchen. Wenn du meinst, du kannst da nichts kaputt machen - nur zu!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!