Der Patellaluxation-Austausch-Thread

  • @oregano
    Das könnte auch sein.
    Ich schau mal ob ich heut mittag ein besseres hinbekomme.
    Soll ja 12 Grad werden und es sind jetzt schon 11.
    Das heißt auch, keine Pullis mehr für beide.


    Bei Ella ist es mir auch im Liegen aufgefallen, nicht an der Gangart

  • Ich finde nicht, dass Ella irgendwie PL-auffällig läuft. Selbst wenn sie nicht hopst, könnte sie so wie meiner das Bein sehr steif lassen, sodass sie es nicht beugen muss und die Kniescheibe nicht raus springt. Tut sie nicht. Ich finde eher, dass sie vorne etwas steif läuft. Sind die Krallen eventuell zu lang? Kneift das Geschirr hinter den Ellenbogen?


    Dann würde ich ihr einen Pulli besorgen für die kalten Tage, der richtig sitzt. Heißt, dass er bis zur Rute geht. Warm halten - ist hier das Stichwort und das geht nicht, wenn da wo die betroffenen Muskelgruppen sind, kein Pulli ist. Viele Hunde haben dann auch im Rücken noch Probleme und dann gerne mal so an den letzten Lendenwirbeln, die müssen dann auch warm gehalten werden.
    Wenn es mein Hund wäre, würde ich den Hund erst mal in Ruhe lassen. Wenn es dein Gewissen beruhigt, würde ich zur Physio und sie mal ordentlich durch kneten lassen. Aber nicht von Arzt zu Arzt rennen.
    Und dann eben warten bis es wärmer ist und bis Zeit ins Land gegangen ist, sodass sich vernünftig Muskeln aufbauen können.

  • Mh ne, ich finde die Krallen sind zu lang! (aber habe ja nur das Foto als Beurteilungshintergrund)
    Ich würde die allerdings nicht schneiden, sondern abfeilen, sodass sich der Rest wieder allein ablaufen kann. Du siehst ja auch, dass die länglich wachsen bzw. sich so eine Fuge bildet. Das Ende der Krallen meiner Chis ist mehr wie ein Stecknadelkopf rund wenn sie optimal sind, statt so länglich. Sind sie so weiß ich eigentlich, dass es mal wieder Zeit ist.. Stell sie mal auf glattem geraden Untergrund auf ein Post-it Zettelchen und schau mal ob du den einfach wegziehen kannst und ob die Krallen aufliegen. Normalerweise steht ein Hund nämlich nicht auf den Krallen, sondern auf den Ballen. Sind die Krallen zu lang, läuft der Hund nämlich auch staksig, steif und unrund.
    Wenn du zur Physio gehst, gucken die aber in der Regel auch sehr akribisch auf sowas und können dir auch noch mal Tipps geben wie du die feilen oder schneiden kannst und wie die Krallenlänge überhaupt gut ist.

  • @pawtastic
    Bei Bonny schneide ich die krallen ja selbst.
    Bei Ella trau ich mich nicht weil ich das Leben nicht sehe.
    Beim Tierarzt (19.01.) Wurde gesagt dass die krallen nicht zu lange wären :ka:


    Aber vom gefühl her sind sie etwas länger... ich knips einfach mal minimal ab

  • Naja aber 19.01. ist ja auch schon wieder sehr lange her und die Tierärzte sind da auch oftmals nicht so bewandert.
    Mach doch mal den Post-it-Test, dann weißt du es :ka:

  • Um die Krallenlänge beurteilen zu können, wäre es besser, wenn du ein Foto im Stehen machst :)
    Die Krallen dürfen nicht den Boden berühren. (erinnert mich gleich wieder dran, dass ich meinen die Krallen wieder schneiden muss...die wachsen wirklich wie blöd :ugly: )

  • Um die Krallenlänge beurteilen zu können, wäre es besser, wenn du ein Foto im Stehen machst :)
    Die Krallen dürfen nicht den Boden berühren. (erinnert mich gleich wieder dran, dass ich meinen die Krallen wieder schneiden muss...die wachsen wirklich wie blöd :ugly: )

    Dazu müsst ich ihr die Haare entfernen :lol:
    Ich höre beide auf dem Boden klickern. Aner Bonnys Nägel sind gut.
    Ich schau morgen mal ob ich ein Foto hinbekomm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!