kastrierte Hunde sind lieber?
-
-
Marion M: Also das glaub ich niemals, das ein Hund mit gleicher Bewegung und gleicher Futterration, durch Kastration dick wird.
Diese Ausrede hab ich auch schon gehört!
Allerdings hatten diese Hunde schon vorher nicht genügend Bewegung.
Daher das Übergewicht!
Ich habe selbst 3 Kastraten und nicht einer neigt zu Übergewicht zudem ist einer davon ein Retriever :wink:LG Conny
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Einen lebenslangen Nachteil für den Hund hat die frühe Kastration aber eher nicht, die Nebenwirkungen treten bei Früh- und Spätkastration gleichermaßen auf so weit ich weiß. D.h. es wird dem Tier zumindest kein Leid zugefügt im Sinne von körperlichen Schäden. Das Wachstum endet bei früh kastrierten Tiern später. Werden also ev. etwas hochbeiniger.
taraskaDas mit den früh kastrierten stimmt!
Sie werden größer als un- oder spät kastrierte, denn sie müssen ja keine Energie in die Ausbildung des Geschlechtes stecken. So stecken sie alle Energie in das Wachstum.
Allerdings gibt es keine Nebenwirkungen bei spät kastrierten. Es sei denn es wär ein sehr alter. Bei denen sind aber alle operativen Eingriffe gefährlicher.
Es ist besser man kastriert einen Hund zu spät als zu früh. -
Hallo,
also das mit dem Zunehmen kann ich auch nur wiederlegen, bei gleichem Futter und gleicher Bewegung trotz Kastration noch immer gleiches Gewicht.
Auch die allgegenwärte Aussage: "er wird ruhiger und hört dann besser" kann ich nicht bestätigen, den das liegt an der Erziehung und Karakter des Hundes nicht ob Kastriert oder Unkastriert.
-
Das mit dem Größer werden finde ich interessant. Auch das ihr den Hund erst später kastrieren würdet.
Vorallem frag ich mich die ganze Zeit wie ein Tierheim die Erfahrung machen kann das ein früher kastrierter Hund lieber ist als ein später kastrierter, ich meine meist bleiben die Hunde nicht so lange das sie die weitere Erziehung mit bekommen bzw. kommen schon wenn sie erzogen bzw. verzogen sind zu Ihnen.
-
Das Tierheim empfindet die Hunde wahrscheinlich als "lieber", weil sie sich mit allem und jedem vertragen, da keine Rangordnungskämpfe oder Streitereien mit Normal entwickelten Rüden. Denn Hunde, die nach Welpe riechen, weil sie vor der Geschlechtsreife kastriert wurden, stehen sowieso ganz unten in der Rangordnung und sie kennen kein Sexualverhalten.
Sie achten deshalb mehr auf ihren Besitzer.
Ich würde von einer frühen Kastration abraten, da diese keine starke Persönlichkeit werden konnten und zudem werden sie von "normalen" Hunden meist nicht für voll genommen und akzeptiert. Ein zu früh kastrierter Hund ist meiner Meinung nach nicht wirklich glücklich sondern alles und jedem ergeben.
Ein sehr dominanter Hund sollte früher kastriert werden als ein unsicherer, aber keiner vor der Geschlechtsreife -
-
Cörki
Ganz unten im Rang und nach Welpen riechen... würde ich nicht so sehen.
Meine Hündin ist eine Frühkastratin. Sie wird von Rüden eindeutig als Hündin eingeordnet.
Mein Rüde ist ihr Privatsklave. Sie sagt anderen Mädels gerne mal die Meinung. Nicht allen, aber einigen.
Und die nehmen sie durchaus ernst.
Grüße, Klara30 -
Ich glaub bei Hündinnen ist das auch noch was anderes.
Da denken die Rüden: BOAH hündin und an nichts anderes mehr. -
Zitat
Bitte, sag mir doch mal woran du das fest machst? Bei einem
Rassehund ist im Standart, angegeben wie groß der Hund ca. wird.
Woher willst du dann wissen. wie groß ein Mischling wird. Das erklärt mir auch nicht, warum meine Hündin trotz Kastration 3cm unter Rassestandart
geblieben ist.Das mit den früh kastrierten stimmt!
Sie werden größer als un- oder spät kastrierte, denn sie müssen ja keine Energie in die Ausbildung des Geschlechtes stecken. So stecken sie alle Energie in das Wachstum.Tschuuuuldigung Cörki aber jetzt muss ich doch
Das würde ja im Umkehrschluss heissen, ein kastrierter Rüde/Hündin haben kleinere Geschlechtsteile als unkastrierte. Lieben Gruß Brigitte -
Nö, Geschlechtsteile nicht, aber die vollständige Ausbildung findet nicht mehr statt.
Wenn die Hoden früh entfernt werden muss ja kein Inhalt mehr entwickelt werden, oder
Also kann mehr Energie in die Größe gesteckt werden.
Bei Katzen ist das sogar noch extremer.
Da helf ich in der Praxis (meine Mutter ist Tierärztin) und da kommt da eine Frau mit einem halben Puma rein.
Leise flüsternd:" Mama, was ist das denn für eine Rasse" (dachte an was exotisches) Sie antwortet:"Eine normale Europäisch kurzhaar, wurde nur sehr früh kastriert."
Dieser Kater war unübertrieben bestimmt 40 cm hoch und 10 Kg schwer.
:shock: :shock: -
Zitat
Nö, Geschlechtsteile nicht, aber die vollständige Ausbildung findet nicht mehr statt.
Welche Ausbildung meinst du,wenn es nicht die Geschlechtsteile sind
Wenn die Hoden früh entfernt werden muss ja kein Inhalt mehr entwickelt werden, oder
Cörki, ich verstehe es NICHT, der INHALT(Hoden)werden doch bei
der Kastration entfernt und wachsen auch nicht mehr nach.Da frag mal noch mal bei deiner Mama nach.
Lieben Gruß Brigitte -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!