
-
-
Ich glaube, ich erinnere mich an das Video - aber was dort eben vielen aufgestoßen ist, ist, dass die anderen Hunde frei liefen, man aber gesehen hat, dass die verbundenen Hunde nicht ruhig waren, bzw. gerne dabei gewesen wären - und nicht ruhig nebenherliefen und alles ignorierten.
Ich habe auch andere Bilder gesehen, wo Hunde auch mal zusammen gebunden waren(ob Geschirr oder Halsband weiß ich gerade nicht mehr) - da gingen sie einfach ruhig nebeneinander - das ist dann vermutlich was anderes.
Wie gesagt - ich meine mich zu erinnern, dass die Kritik sich primär daraus ergab, dass die Beiden eben in einer Gruppe spielender/rennender Hunde waren - und es wirkte, als gäbe es ein hohes Verletzungspotential.
---
Hm, @Rübennase - hat Dir der Thread jetzt eigentlich bis jetzt etwas gebracht für die eigene kritische Selbstbeleuchtung?!
Letztendlich scheint es eben sehr individuell zu sein, was man als 'viel' Mühe empfindet/Arbeit.Wenn es für Dich alles gut funktioniert - deine Tiere happy sind - dann ist das doch schön! :-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
nunja, hier im DF ist sowieso alles anders. Wenn jeder so ein toller Hundehalter wäre, wie es hier scheint, würden sich alle Probleme in Luft auflösen.
Benni ist übrigens immer an der Schlepp. Außer ich werfe mal ein Spielzeug, was aber recht selten vorkommt. Bin ich nun ein bedenklich schlechter Hundehalter? Hier in der Umgebung wohnen sicherlich 30 Hunde, etwa 5 davon sehe ich überhaupt mal auf dem Feld oder im Wald. Die restlichen Leute gehen winzige Runden einmal um's Haus oder auf Asphalt. Deswegen ist mir bisher nicht in den Sinn gekommen, dass diejenigen schlechter Hundehalter sein könnten. =-O Wer weiß denn, ob deren Hunde einfach genügsam sind, alt oder krank? Da maße ich mir kein Urteil an. -
Da passt meine Begegnung gestern sehr gut zu. Ich war mit einem Teil der Hunde die große Tagesrunde für unsere Verhältnisse sehr spät gelaufen, so gegen 8.00 Uhr morgens.
Meint eine Nachbarin gleich: "Oh, Ihr lebt auch noch? Ich sehe Dich sonst mit den Hunden gar nicht mehr!"
Ja, weil Du dann wahrscheinlich noch schläfst, Nachbarin. Seit unser Sohn da ist, drehe ich die erste Hunderunde wirklich in aller Herrgottsfrühe, bevor nämlich das Kind aufwacht.
Von aussen ist einfach nicht immer alles so, wie es aussieht.
LG von Julie -
Talk about stereotype. Meine Jäger, die ich meine halten ua. dieselbe Rasse wie ich und sind diejenigen, die normalo-Leuten in den Staaten immer wieder aufs Neue reindrücken, dass es kein ERG braucht etc. Aber ja, Jäger sind die Geißel der Hundewelt, schon verstanden.
Und ich glaube, ob da nun ein Mensch den Widerstand mimt oder nen anderer Hund ist egal. Aber gut, wenn Halsbänder an sich schon evil sind, dann braucht man wirklich nicht diskustieren.Warum reagierst du eigentlich wie eine Schnappschildkröte? Jeder geht von seiner subjektiven Sicht der Dinge aus. Ich persönlich kenne keine in Sachen Hundeerziehung kompetenten Jäger, also würde ich nicht empfehlen, es wie sie zu machen. Nicht mehr und nicht weniger. Kein Grund um sich zu beißen oder etwas persönlich zu nehmen.
-
Wir haben das mit dem Zusammenbinden auch mal gemacht (viele, viele Jahre her, noch vor der Zeit von Hundeforen und den jetzigen Hunden
).
Das war einfach um sicher zu gehen, dass der zweite Hund aufmerksam ist und keine Tendenzen hatte umzudrehen o.ä. Kein Hund ist gestorben, beide waren leinenführig und sind deshalb locker nebeneinander gelaufen (Hund zwei hat sich eh an Hund eins orientiert).Ich kenne das Video nicht, Halsband ist nicht so nett, aber wie man sich darüber so aufregen kann ist mir echt ein Rätsel. Hätte ich die gleiche Hundekombi wie damals, würde ich das vermutlich auch noch machen, wenn nötig. Mit den jetzigen auf gar keinen Fall.
-
-
Ich kenne das Video nicht, Halsband ist nicht so nett, aber wie man sich darüber so aufregen kann ist mir echt ein Rätsel. Hätte ich die gleiche Hundekombi wie damals, würde ich das vermutlich auch noch machen, wenn nötig. Mit den jetzigen auf gar keinen Fall.
Vllt. solltest du dir das Video ansehen, dann weißt du, warum wir uns darüber aufgeregt haben.
Da waren nicht NUR 2 Hunde, die aneinandergebunden waren, da war eine ganze Gruppe von Hunden, die umhergetobt ist und dazwischen waren die 2 zusammengebundenen Hunde. Wenn da ein anderer durch die beiden durchbrettert, weil vor lauter Rumtoben nicht richtig aufgepasst wird, dann ist das für die 3 beteiligten Hunde mit Sicherheit nicht so harmlos - sei es physisch oder anschließend auch psychisch..........
-
Oh okay, nee, das war bei uns doch eine andere Ausgangssituation.
Ich geh mal schauen ob ich das Video finde, wobei ich mir immer noch unsicher bin, ob das hier der richtige Thread zum diskutieren ist. Also ob das wirklich was mit der Anzahl von Hunden zu tun hat
-
So - ich habe zu diesem spannenden Thema ("Hunde aneinander befestigen?") mal einen eigenen Thread eröffnet, da es hier etwas vom Thema abführt(?) und ein eigenes Thema wert ist, wie ich finde.
Wäre spannend, noch mehr Meinungen hierzu zu lesen.
L. G. -
Hm, @Rübennase- hat Dir der Thread jetzt eigentlich bis jetzt etwas gebracht für die eigene kritische Selbstbeleuchtung?!
Letztendlich scheint es eben sehr individuell zu sein, was man als 'viel' Mühe empfindet/Arbeit.Ja, auf jeden Fall! Und das werde ich auch weiterhin tun.
-
Ich packe nun mal das Leinen-aneinanderbinden-Ding in einen Spoiler...
Ich habe schon damals eingesehen, das ich die Hunde in dieser Situation hätte trennen sollen. nur waren die damaligen Argumente einfach nicht zutreffend.
Nichtsdestotrotz bin ich nicht beratungsresistent.Es gibt gefühlte einhundert Freilaufvideos von meinen Hunden, gefühlt ebensoviele Videos, wie meine Hunde an der Leine laufen. Weder mache ich einen Großputz, bevor ich ein Trickvideo aufnehme, noch sieht man Köttelfreie Meerschweingehege.
Und das nicht, weil ich meine Videos zusammenschneide oder nur die superprima Momente filme. Wer meinen Thread verfolgt, weiß, das ich nichts verschönige.Ich mache nicht alles richtig, ganz bestimmt nicht. Aber ich tu auch wenigstens nicht so, als ob ich perfekt wäre.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!