Hund hält uns nachts wach :(

• Hallo Ihr Lieben,

unser 2-jähriger Hund schläft seit einigen Tagen nachts nicht mehr durch und das führt zu akutem Schlafmangel unsererseits :dead: und seinerseits entsprechend auch :muede:
    Kurzer Überblick:

Kastrierter Rüde, 2 Jahre, vom Tierschutz aus Spanien, Terrier-Windhund-Mix, schläft seit seinem Einzug in seinem Bettchen in unserem Schlafzimmer, ist definitiv tagsüber ausgelastet (Reiterhof), geht abends immer seine Gassi-Runde mit Herrchen und verrichtet alle Geschäfte.

Er wird seit kurzem nachts bis zu 4/5 Mal wach: Steht auf, läuft auf die Bettseite vom Herrchen, winselt, jault, Herrchen streichelt kurz, dann geht er auf die Bettseite von mir, winselt, jault, ich streichel ihn kurz und gebe Befehl "Decke". Wir lassen jetzt auch schon die Schlafzimmertür offen, sodass er freien Zugang zum Trinknapf hat oder auch die Schlaflocation in sein Bettchen in der Stube ändern kann.
    "Mehr als" dieses Aufstehen- Gucken ob noch alle leben- und Weiterschlafen ist es auch nicht, aber man wird jedesmal wach und macht sich ja auch Sorgen, was den "Kleinen" beschäftigt.... :???:

Klar haben wir es schon mit Ignorieren probiert, das artet aber aus in stärker werdendes Gewinsel, anstupsen und aufs Bett stellen.... und wenn es einmal doch klappt, wird er trotzdem noch mehrmals die Nacht wach :verzweifelt:
    Ich will da auch noch nicht mit ihm schimpfen, bevor ich nicht genau weiß, ob das das richtige in dem Moment wäre.... zumal es bei ihm nicht unbedingt so wirkt als bräuchte er so oft Aufmerksamkeit.

Vielleicht hat jemand eine Idee/ einen Rat?
    Ich beantworte gerne noch Fragen zu den näheren Umständen.

Freue mich riesig über Antworten!!!!! :gott:

• Ich würde ihn mal dem Tierarzt vorstellen, vielleicht hat er ja was und nachts quält uns ja auch alles mehr...

Ansonsten, wenn er Wasser zur Verfügung hat und nicht muß, würde ich ihn so lange ignorieren bis er endgültig damit aufhört. Durch Eure Reaktion hat er alles was er will - Aufmerksamkeit und ihr habt ihn ja noch nicht komplett ignoriert, weil es Euch (verständlicherweise) irgendwann zuviel wurde und er sich steigert. Beißt die Zähne zusammen und bleibt konsequent ignorant. Wird zwar ein paar schlimme Nächte geben, aber dann ist es mit Sicherheit ausgestanden.

• Nein, der Hund hat sicherlich keine Schmerzen. Der übernimmt eine Kontrolle, bekommt mit Streicheln eine positive Bestätigung seines Verhaltens und steigert sich dann rein.

Einmal eine gründliche und deutliche Ansage "Ab, ins Körbchen" und der Hund weiß wo es lang geht.

• Einer meiner Buben hat nachts auch so ein Verhalten gezeigt. Bis wir festgestellt haben, dass irgendwo im Haus eine Tür leicht ins Schloss fällt und dann wieder durch den Wind aufgeht. Es hat Tage gedauert, bis wir das herausgefunden haben. Bei ihm verursachte dieses Geräusch puren Stress.
    An sich aber ja harmlos.

Mein Senior hat sich so verhalten, wenn er Schmerzen hatte und/oder dringend raus musste.
    Deshalb würde ich den Hund einpacken und mit ihm zum Tierarzt fahren. Einfach mal durchchecken und abklären lassen, dass alles ok ist. Sicher ist sicher.

Edit: Solltet ihr Schmerzen definitiv ausschließen, könnte vielleicht eine Art Welpenleine helfen. Einfach am Bettchen anleinen, mit genügend Bewegungsraum, allerdings so, dass er eben nicht zu Euch ans Bett kommen kann.
    Alternativ könnt ihr auch konsequent jedes Mal aufstehen und ihn, ohne Kommentar oder Augenkontakt nehmen und ihn auf seinen Platz zurückführen und mit dem Kommando "Platz!" ablegen.

• Ich würde vllt schon mal gucken lassen, ob es was Gesundheitliches ist. Newton war auch nachts mal unruhig, ist oft rumgewandert, hat mit der Zuge geschnalzt ubd geschleckt. Bei ihm war es ein Hotspot.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Hund nachts aufwacht und den Schlafplatz wechselt. Ich würde das Streicheln mal lassen und mich einfach schlafend stellen.

• Sofern durch eine Tierarzt ausgeschlossen ist, dass der Hund krank ist:

Raus aus dem Schlafzimmer und Tür zu! Er hat doch ein Bett in der Stube, was sicherlich ebenso bequem ist wie im Schlafzimmer.

LG, Tigre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!