"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Ich habe mir für mich einen Kurkuma Latte gekauft. :nicken:

werde am Dienstag die TCM Tierärztin interviewen.

oregano

du hast doch mal frisches Fleisch bei lovelypetcare gekauft, oder? Warst du zufrieden?

• So pur ins Futter scheint der Nutzen eher semi .

Soweit ich das in Erinnerung habe (ich meine auch, aus einem der Pottkieker-Threads) sollte Kurkuma zusammen mit Pfeffer und Fett gefüttert/zu sich genommen werden. Im Pfeffer war etwas, was die Aufnahme vom Kurkumin (?) fördert und das Fett ist zum Lösen desselben erforderlich. Also grob gesagt.

Ich persönlich würde Kurkuma dann lieber frisch drüber raspeln und bissle Pfeffer dazugeben. Öl hat man ja eh meist welches in der Mahlzeit mit drin. Aber ich bin auch kein Freund von Kräutermischungen, ich will immer ganz genau wissen, was und warum ^^

• Zu der Sache mit dem Fett : ich verfütter in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Lachs. Andernfalls könnte sich das Tier mit Kokosöl nur so voll schlecken, und ins Futter kommen je nachdem verschiedene Öle rein ( meist Leinöl).

Gans gibt's auch ab und an.

• Ich muss mich korrigieren.

In der frischen Knolle ist nicht genug Kurkumin enthalten, ein hochdosiertes Präparat wäre besser. Allerdings kein Nahrungsergänzungsmittel für Menschen, da da oft der Emulgator Polysorbat 80 enthalten ist, der zu pseudoallergischen Schocks führen kann (Quelle)

Scheint aber auch nicht sehr schwer zu sein, die "goldene Paste" selber herzustellen:

https://www.tierheilpraktik-mo…124-curcuma-goldene-paste

• Scheint aber auch nicht sehr schwer zu sein, die "goldene Paste" selber herzustellen:

https://www.tierheilpraktik-mo…124-curcuma-goldene-paste

Das klingt sehr interessant, vielleicht auch was, was man mal als Kur mitfüttern kann...

Bei uns gibt es heute nochmal das gleiche wie gestern, heute Abend gibt es aber anstatt Haferschleim mal Reis dazu.

Morgen wird dann das Wildfleisch in Schmalz in der Pfanne baden und dazu gibt es Süßkartoffel und Zucchini.

Mein Hund steht nun morgens im direkt mit mir auf um erst schnell in den Garten zu gehen und dann Frühstück zu bekommen :lol:

• Super Ergänzung, Dankeschön ?

Ich vertraue da allerdings meiner Homöo, da ich sie als sehr sehr gut empfinde.

Allerdings bin ich momentan auch gesundheitlich aufgrund ner Diagnose in Hab Acht Stellung und daher vielleicht etwas "krüsch" ?

In einem Monat Blutbild nochmal und Ultraschall und dann die Bioresonanz und weiteres ggf.

Thema Fett: hier gibt's fettes Fleisch, mal Butter, Mariendistelöl, Leinöl, Walnussöl, Lachsöl ab und an.

Edit : die Hundesmily sind irritierend ?

• Nach Empfehlung meiner Physio gebe ich seit diesem Jahr im Frühling und im Herbst kurweise Goldene Paste. Sie hat sehr gute Erfahrung damit bei ihren eigenen Hunden gemacht.

Ich mache sie selbst nach diesem Rezept https://www.drei-hunde-nacht.de/curcuma-paste-fuer-hunde/

Herstellung ist einfach und man weiß genau was drin ist.

Phasenweise habe ich die Paste für mich zu goldener Milch weiterverarbeitet.

Hier gibt es momentan Rind im Sellerie-Karotten-Bett mit einem Hauch Apfel.

Vorher

Nachher

Napf 1 ergänzt mit TK-Heidelbeeeren, Haferflocken und Omega 3-Öl

Napf 2 ergänzt mit Ei, Haferflocken und Leinöl

Napf 3 ergänzt mit Heidelbeeren und Leinöl

• Guten Morgen :winken:

eine Frage an die Experten:

Ich koche heute Hühnerherzen mit Zucchini und Süßkartoffel.

Mein Plan war, alles roh in den Topf. Mit wasser knapp bedecken und kochen lassen.

20 Minuten oder länger?

Ich müßte die Herzen auch in kleinere Stücke schneiden. Soll ich das im rohen oder im gekochten Zustand machen? :???:

• fulica

Wow das Essen sieht toll aus!

Danke für das Rezept. Das werde ich gern mal probieren. Bekommt man curcuma im Supermarkt? Bei Amazon?

• Sollte passen, einfach mal reinpieksen ☺

Ich schneide lieber gegartes von der Haptik.

fulica das sieht grossartig aus!

Ich mag übrigens nochmal als ehemaliger Zitterkandidat was Kochen für Hunde angeht einfach loswerden: Bio und regional ist toll und absolut zu forcieren, geht allerdings vom Bezug und Geld für viele nicht, daher möchte ich vielleicht einfach mal den Druck rausnehmen, der mich damals ergriff ? ich kam mir so klein vor und wurde so toll hier aufgefangen, deshalb freue ich mich auch so über zb Terrorfussel und vermisse Audrey und Samojana so.

Habt keine Scheu ❤☺

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!