"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Hallo,

ich will dem Kochen noch mal eine Chance geben, Maya isst es gern und ich mag einfach das Gefühl, zu wissen, was in Mayas Napf landet. Dennoch bin ich unsicher bezüglich des Volumens nach dem Kochen...trotzdem quasi "wie Roh" aufteilen, oder wie gekocht auf den Napf verteilen? Maya frisst eigentlich 2x am Tag. Außerdem hab ich nochmal eine Frage zum Fleisch:

Bei Pute und Hähnchen, klar da weiß ich wie ich es zubereite...aber wie sieht es mit exotische Sorten wie Rentier oder Wild aus...wie bereitet Ihr das Fleisch zu? Wird das Gebraten, gekocht und wie lang sind die Garzeiten denn ungefähr? Ach so und Pute und Hähnchen haben ja sehr wenig Fett, ich habe Lammfett hier, aber wie würde ich berechnen, wie viel Fett fehlt?

Ich selbst bin Vegetarierin und kenne mich damit gar nicht aus...hoffe, die Frage ist nicht zu blöd..argh

• Es gibt keine festen Regeln wie man die Mahlzeiten zusammen stellen "muss".

Du kannst dich an Barfangaben halten, dritteln, dich an die Angaben auf den Napfcheck oder Futtermedicus Dosen halten, nach Protein- und Kalorienbedarf berechnen, von Profis ausrechnen lassen, usw.

Pute und Huhn muss nicht mager sein. Wenn du ein ganzes Huhn kochst und mit Haut verfütterst (ohne Knochen versteht sich) ist das schon fettig. Meiner Hündin kann ich das zB nicht füttern, da bekommt mein Rüde die Haut.

Wenn du extra Fett dazu geben magst, kannst du entweder ausrechnen wie viel Kalorien dein Hund benötigt und wie viel er über das Futter zugeführt bekommt. Die Differenz füllst du mit Fett auf. Oder du gibst einfach Fett nach Gefühl zu. Nimmt dein Hund trotzdem ab, bekommt er mehr, nimmt er zu, bekommt er weniger. Ganz easy.

Ich bereite jedes Fleisch gleich zu - oft anbraten und ablöschen oder, wenn ich es gefroren in den Topf schmeiße, koche ich es wie Suppe oder Eintopf. Gourmetküche ist das nicht, aber meine Hunde fressens gern :tropf: