"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Gestern gab es rote Beete und heute rot/lila Kot :lachtot:

Füttert ihr alle irgendein Vitamin/Mineral Zusatz? Scheidet der Hund Überschuß aus?

Ich hab ja lange erstmal nur geschaut nach was vertragen wird, aber seit paar Wochen sind wir damit stabil:
    1 Tag
    400g Herrmann's Menü Ente, Süßkartoffel, Kürbis, Nachtkerzenöl
    200g Herrmann's Reinfleisch Pute

2 Tag
    200g Dosenlachs
    100g Kartoffelflocken
    200g Reinfleisch Pute
    100g püriertes Gemüse (Zuchini, Salat, rote Beete, etc. Obst verträgt er nicht so gut, da tu ich langsam erst wieder ein bisschen mal hier und da dazu, aber minimal)

Dazu jeden Tag Flohsamen (die regulieren seinen Kotabsatz so toll) und verschiedene Öle (jetzt erst Lachs, jetzt hab ich wieder Kokos da).
    Dazu dann immer mal wieder Kräuter.

Als Leckerli gibt es Trockenfleisch oder Süßkartoffelchips. Abends ein Schweineohr oder ein getrockneten Putenhals. Zwischen durch darf er mal mein leeres Erdnussbutterglas ausschlecken (100% Erdnüsse, sonst nichts).

• Das Micromineral dient bei mir nur der Kalziumversorgung. Ein paar B-Vitamine sind zwar auch noch dabei(....und sogar "böse" Traubenkerne ;) ), aber bisher ( also nach nun 9 Jahren) gab es weder Unregelmäßigkeiten bei der Schilddrüse

Ja, aber Emma hat eine SD-Unterfunktion und da ist u.a. Jod nicht gut (falls sie autoimmun bedingt sein sollte).

Bei nem fast 15 jährigen Hund, der nun schon den zweiten Anfall hat, von dem angenommen wird, daß es etwas "im Kopf" ist, sind mir synthetische Vitamine übrigens vollkommen egal. Es geht nur darum, daß sie mit Vitaminen/Mineralstoffen versorgt wird, wenn sie nur noch Putenfleisch udn Kartoffeln fressen kann. Was sollte ich denn sonst machen. Bestimmt nicht auf die Zufuhr verzichten. Sie hat ja auch 14 Jahre lang im Trockenfutter synthetische Vitamine/Mieralstoffe bekommen

• Das verstehe ich nun wirklich ganz und gar nicht :???: . Du hast neulich erzählt, Dein Hund kann nur diese Reinfleischdosen Pute von Hermanns bekommen und Du hättest da Probleme mit den Hälsen wegen der SD und nun lese ich hie Menü Ente, Dosenlachs, Schweineohr und nun gibt es sogar noch abends nen getrockneten Putenhals. Und Schwein scheint ja auch zu gehen, wenn er Schweineohr bekommt.

• Was sollte ich denn sonst machen.

Du hast doch offensichtlich eine Lösung für deinen Hund gefunden. Ist doch ok :smile:
    Ich vertrete hier nicht die Firma cd Vet. Ich gebe an Zusätzen, was ich für meinen Hund akzeptabel finde. Ich bin auch nicht daran interessiert, hier irgendjemandem ein Menü oder eine Nahrungsergänzung zu diktieren.
    Jeder hat eben auch seine persönlichen "NoGo`s" in der Fütterung. Darüber kann man sich doch locker austauschen, oder? ;)

• Du hast doch offensichtlich eine Lösung für deinen Hund gefunden. Ist doch ok :smile: Ich vertrete hier nicht die Firma cd Vet. Ich gebe an Zusätzen, was ich für meinen Hund akzeptabel finde. Ich bin auch nicht daran interessiert, hier irgendjemandem ein Menü oder eine Nahrungsergänzung zu diktieren.
    Jeder hat eben auch seine persönlichen "NoGo`s" in der Fütterung. Darüber kann man sich doch locker austauschen, oder? ;)

Klar, aber mir gings hier nicht um ne theoretische Diskussion, sondern konkret darum, was ich geben kann. Der Hund kann nur noch 2 Komponenten fressen, da brauche ich einen Zusatz. Da nun darum zu philosophieren, daß man synthetische Stoffe ablehnt, ist für mich an der Realität des Lebnes in eienr Notsituation vorbei, das hat nichts mit lockerem Austausch zu tun.

• @stefanie Nein, nicht "nur" allgemein, aber ich bekomme nur Pute als Reinfleischdose. Reinfleischdosen Schwein oder Kaninchen gibt es nicht, zumindest keine die ich bekommen kann. Reinfleischdose Ente liefern sie nicht hierher, bzw. die hat genauso Hals drin (wie die Menü Dose auch). Nur Dosenlachs ist 1. zu teuer und 2. will ich ja etwas Abwechslung.

Kochen ist momentan aus verschiedenen Gründen nicht möglich.

Und ich habe nicht gesagt dass ich Probleme habe mit der SD, ich habe nur hier gelesen dass wohl zu viel Hals Probleme machen kann (hatte ich vorher nicht gewusst) und hab deswegen nachgefragt, ob sich das füttern von Hälsen theoretisch auf den SD Wert auswirkt da ich die SD eventuell bald mal testen lassen will.

• sondern konkret darum, was ich geben kann.

Oh sorry.....ich habe deine ursprüngliche Frage wohl überlesen. Kommt schon mal vor. Wird ja viel geschrieben hier. ;)

Du fütterst Pute und Kartoffeln und möchtest zusätzlich eine Vitamin-und Mineralstoffergänzung.....und du musst auf die SD achten? Momentan hat dein Hund DF und du weißt nicht genau, ob vom Optimix oder vom Karsivan.
    Hm....das Karsivan wird ja eigentlich zur Verbesserung der Durchblutung eingesetzt und DF gehört zu den eher seltenen Nebenwirkungen. Ich weiß nicht, womit hier die anderen Köche ergänzen. Wie gesagt....ich füttere nur das Micromineral.
    Du willst ja eher ein Multivitamin/mineralien -Produkt. Smoothies gehen auch nicht? Ist ja immer gut, wenn Flüssigkeit in den (alten) Hund kommt.

• Oh sorry.....ich habe deine ursprüngliche Frage wohl überlesen. Kommt schon mal vor. Wird ja viel geschrieben hier. ;)
    Du fütterst Pute und Kartoffeln und möchtest zusätzlich eine Vitamin-und Mineralstoffergänzung.....und du musst auf die SD achten? Momentan hat dein Hund DF und du weißt nicht genau, ob vom Optimix oder vom Karsivan.
    Hm....das Karsivan wird ja eigentlich zur Verbesserung der Durchblutung eingesetzt und DF gehört zu den eher seltenen Nebenwirkungen. Ich weiß nicht, womit hier die anderen Köche ergänzen. Wie gesagt....ich füttere nur das Micromineral.
    Du willst ja eher ein Multivitamin/mineralien -Produkt. Smoothies gehen auch nicht? Ist ja immer gut, wenn Flüssigkeit in den (alten) Hund kommt.

Nee, geht leider nicht. Nach der Kehlkopf-Op kann Emma nur bestimmte Konsistenzen schlucken. Eben waren die Kartoffeln zu suppig, weil mir in der Eile bißchen Kochwasser mit in die Puten-Kartoffel-Matsche gekommen ist, schon hat es wieder Probleme gegeben, das runterzubekommen. es gehen nur kleine Futterbällchen :-(. Und der Magen muckt eben auch....
    Und langsam bin ich halt unter Druck, ihr Vitamine/Mineralstoffe zu geben. Pillen aus dem Supermarkt gingen, die hat sie schon mal bekommen, nur kann sie die halt wieder nicht schlucken und ich müßte das mörsern...
    Trinken tut sie aber genug, gottseidank

• Bei dem Optimix stand halt dabei, es decke alles ab, wenn der Hund bei Ausschlußdiäten nur 2 Komponten bekommt, deshalb bin ich da drauf gekommen :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!