"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Bin gerade im kräftige-Brühen-Wahn. Gestern gab es eine Rindfleisch-Rinderknochen-Suppe über 4 Stunden ausgekocht

    Oh ja......hier werden Fleischbrühen auch geliebt:smile:

    Allerdings mag ich nix stundenlang kochen. Hab`ne offene Wohnküche und da "haftet" das Süppchen mindest. den ganzen Tag in der Bude. Mir reichts schon, wenn ich mit Erdnussbutterkeksduft einschlafen muss:D

    Aber ich habe die Lösung gefunden!

    Hurra.....18 Stunden gekocht, nicht versalzen und angeblich wie von "Oma gekocht":lol:

    Für die Ashley dann als Hühnerbrühe. Zutaten alle natürlich. Wird demnächst mal ausprobiert.

    Heute wurde vegetarisch gekocht:

    Veggie-Bratwurst, Hanfnudeln, Veganschmalz, Gemüse-Mix, Apfel, in Butter gedünstete Banane, frische Kresse, Galgant, Löwenzahnwurzeln + Rapsöl

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    morgens immer einen leckeren Getreideschleim


    Oh.....sehr lecker......Getreideschleim:lol: Wurde tatsächlich inhaliert? Also die Ashley frisst ja wirklich alles, aber so ein Haferschleimsüppchen nur mit ganz "langen Zähnen"......und wenn, dann auch nur gewürzt. Zu Glück ist so ein "Schleimmenü" eher selten und gehört in die Abteilung "Hardcore-Schonkost";)

  • Das Brox kenn ich. War auch mal irgendwann irgendwo im TV - glaub "Die Höhle der Löwen" oder so. Schmeckt übrigens wirklich hervorragend. Aber ich finde es abartig teuer. Da bekomme ich lieber für ein paar Euro gute Bioknochen oder kaufe ein Bio-Huhn und koch die selbst. Das ist günstiger. Aber ja - man muss so lang kochen wollen/können, kann ich auch nicht immer. Und bei mir sind es ja nur 4 Stunden.

  • Ich habe schon festgestellt, dass es für meine Pflegehunde nix besseres gibt als ihnen gekochtes zukommen zu lassen. Innerhalb von wenigen Tagen stinken sie nicht mehr und das Fell wird besser. Bryla ist gerade das beste Beispiel dafür. Sie hat Wahnsinnig gestunken, das Fell war schlecht und sie hat sich ständig gejuckt. Seit sie einen Mix aus 2 Teilen Juniorfutter und 1 Teil gekochtem bekommt sieht man das es besser wird.

  • Audrey II

    Ja tatsächlich, dass wurde mit Genuss verspeist. Ich bin aber auch ein Fan von Haferbrei / Porridge, da passt wieder der Satz "Der Hund kommt nach dem Herrchen". Und abends gibt es dann ja auch wieder was vernünftiges :D

    Wir sind jetzt auf alle Fälle ganz weg von Fertigfutter, auf jeden Fall vom TF. Auch nicht als Snack zwischendurch, wie es aktuell noch ab und an war. Sie reagiert direkt mit Magengrummeln und macht dünn.

  • @Ruth F

    Klar ist gekochtes Futter super wichtigblushing-dog-face.

    Aber Du hast geschrieben, dass Dein neues Mädchen letzten Sa direkt von der Straße aus Rumänien kam.

    Das heißt sie hat buchstäblich vom und im Abfall gelebt.

    Beim Transport pullern viele Hunde unter sich.

    Und man riecht auch beim Hund Angst und Stress.

    Da ist das verbesserte Futter nur ein Baustein für die beobachtete Verbesserung.

  • Aber ich finde es abartig teuer

    Huch.....ja.....jetzt erst gemerkt:ops: Nee....dann doch nicht:D

    Hier brodelte in der Hundeküche heute morgen:

    Truthahnmuskelfleisch (gebraten mit Anchovis) und der Nudel-Gemüsetopf

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das Fleisch ( 500g) reicht für 2 Tage.

  • Ich habe doch schon den Plan für Josie in Auftrag gegeben und nochmal mit Futtermedicus telefoniert.

    Heute gibt’s: Hühnerfleisch, Herzen, Mägen mit Hirse, Spinat, Möhren, Apfel, Ziegenkäse, Petersilie und Hanföl/Lachsöl + Optimix. Fotos spare ich mir, da alles püriert wird für meine zwei. Sie sortiert immer alles.... und will eigentlich nur Fleisch essen oder Biotonnen und gelbe Säcke...

    Sie bekommt bei 7,5 kg ca. 95 g Fleisch. Lt. Futtermedicus ist das die Untergrenze an Fleisch + Milchprodukte für ihr Gewicht. Sie wird ca 8/9 Jahre. Anpassen an Senior könnte man mit 10-12 je nach Gesundheit sagten die am Telefon.

    Wie findet ihr die Öle von Terra Canis, speziell das Goldrausch ?

  • Anpassen an Senior könnte man mit 10-12 je nach Gesundheit

    Ashley bekommt schon "angepasstes" Futter:smile:

    Hier gibts für die etwas über 30kg Seniorin nicht mehr als 250-260g Fleisch täglich. Das sind ca. 30% von der Gesamtfuttermenge. Wenn ich ehrlich bin, habe ich aber noch nie viel Fleisch gefüttert und mich schon immer von diesen hohen Barfmengen von bis zu 70-80% Fleisch distanziert.

    Hier gibts jetzt auch zunehmend vegetarische Menüs mit Ei, Tofu oder anderen hochwertigen pflanzlichen Proteinen. Fisch ist für die Senioren auch eine leicht verdauliche Alternative......falls vertragen.

    Wie findet ihr die Öle von Terra Canis, speziell das Goldrausch ?

    Wenn man überlegt, dass Ernährungsexperten wie Zentek eigentlich ganz normale Soja-Mais-und Sonnenblumenöle empfehlen, dann füttern wir schon mächtig Luxusöle:D

    Je mehr man sich mit Ernährungskunde beschäftigt, um so hochwertiger muss alles sein. Geht mir jedenfalls so;) Ob das aber auch alles unbedingt so notwendig ist, stelle ich mal in Frage.

    Bei den Ölen bin ich aber komisch und kaufe die teuren Produkte aus dem Bioladen. Ein Produkt "Goldrausch" zu nennen ist natürlich auch cleveres Marketing. Da muss man aufpassen, dass man dem Kaufrausch nicht verfällt:D

  • Audrey II

    Ich bin auch kein Fan von viel Fleisch. Ich denke ich werde auch immer mal eine fleischlose Mahlzeit machen, als Frühstück z.B. Haferschleim mit Gemüse, Obst und Öl mögen sie sehr gerne.

    Als ich für Nino damals gekocht habe, hast du mich schon sehr inspiriert und ich werde auch versuchen pflanzliches Eiweiß auf den Teller zu bekommen. Nino kann tatsächlich wieder alles essen außer Reis. Da kann ich jetzt ganz anders ran.

    Ich gucke einfach mal ein wenig bei dir ab :D Geröstetes Tofu oder ähnliches hätten meine zwei bestimmt auch gerne mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!