"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
-
PocoLoco -
10. Mai 2016 um 23:34 -
Geschlossen
-
-
Hier werden nachher noch eine Packung Hühnerfleisch, eine Packung Hühnerherzen und eine Packung Hühnermägen durch den Wolf gedreht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Für morgen früh liegt ein Beutel mit Huhn-Zucchini-Reis-Mix im Kühlschrank zum auftauen und eine extra Portion Karottenpü.
-
PicoLino bekommen immer wieder gemischt Futter. Aber ich lese so gern bei euch mit.
-
Gestern gabs irgendwo im TV vegane Grillrezepte.....u.a. mit Tempeh. Hatte ich so noch nix von gehört, aber von den Nährstoffen her auch interessant für den Hund als hochwertiger Fleischersatz.
Tempeh finde ich superlecker, hab mir davon gleich mal 4kg bestellt
Übernächste Woche fahren wir in den Urlaub. Bin mal gespannt wie dem Tier die 16 Tage Fertigfutter bekommen. Letztes Jahr hat er davon gestunken
Vom gekochtem Futter dünstet das Tier nicht so aus
-
Tempeh finde ich superlecker
Morgen wird vegan gekocht
Tempeh habe ich jetzt noch nie zubereitet. Ich möchte es gerne in der Pfanne braten, ggf. mit dem veganen Schmalz. Gibts noch andere Ideen?
Heute gab es aber noch mal Fleisch im Napf
Hühnchen(gebraten), Quinoa, Gemüse-Mix, Apfel, Walnüsse, Brokkolisprossen, ein paar mediterrane Gewürze + Rapsöl
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Tempeh pur schmeckt nach nix, da würde ich reichlich Geschmacksträger dran machen
Erdnuss passt auch gut dazu
-
Audrey II Man kann Tempeh auch in einer stark gewürzten Brühe kochen oder vor dem Braten einige Zeit marinieren.
-
Heute morgen gab es für Peggy einen Huhn-Zucchini-Reis-Mix mit Karottenpü und Zusätzen.
-
Mir ging gerade durch den Kopf ob man bei Magenproblemen beim Hund nicht auch Fenchel ins Futter machen könnte statt immer nur Karotten. Oder hat das eine ganz andere Wirkung?
-
Tempeh pur schmeckt nach nix, da würde ich reichlich Geschmacksträger dran machen
Ja......habe ich gemerkt
Ich habe mich jetzt für die Röstvariante entschieden.....mit dem veganen Schmalz, Hanfsamen und etwas Kräutersalz.
Zuerst gabs wie immer bei neu eingeführten Komponenten eine kleine Verköstigung auf dem Probierteller:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Der Test wurde bestanden
Hier nun das ganze Menü:
Tempeh, Pellkartoffeln, Gemüse-Mix, Bratbanane, Apfel, Brokkolisprossen, Brennnesselwurzel + Rapsöl
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Man kann Tempeh auch in einer stark gewürzten Brühe kochen oder vor dem Braten einige Zeit marinieren.
Das werde ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren
ob man bei Magenproblemen beim Hund nicht auch Fenchel ins Futter machen könnte statt immer nur Karotten. Oder hat das eine ganz andere Wirkung?
Ja....da gibt es Unterschiede.
Fenchel wirkt eher bei Gasansammlungen/Blähungen oder auch bei Bauchkrämpfen. Bei akutem Bauchweh helfen aber auch Bitterkräuter. Die muss man jetzt nicht mühselig zusammen suchen, sondern die gibts unter dem Namen Iberogast in der Apotheke.
Die Dosis beim Hund beträgt je nach Gewich 5-10 Tropfen 2.3x täglich.
Möhren werden in der Regel bei Durchfall gefüttert, weil sie die Flüssigkeit im Darm binden. Aber nicht jeder Hund verträgt Möhren. Besonders nicht in großen Mengen.
Mein Hund verträgt z.B. nur sehr wenig Möhren und die beliebte Morosuppe hätte alles nur noch schlimmer gemacht. Ich habe damals bei akuten Magen-Darm-Problemen gesalzene Haferschleimsuppe gefüttert und später eine leichte Basensuppe aus pürierten Kartoffeln und Baby-Gläschen Möhren. Alternativ Kürbisgläschen.
Es kommt auch immer auf die Magen-Darm-Störungen an. Bei einer Virusinfektion startet der Hund ein körpereigenes Schutzprogramm und befördert mit dem ( oft sehr wässrigen) Durchfall alles an pathogenen Keimen möglichst schnell wieder hinaus. Diesen Durchfall würde ich keinesfalls zu früh stoppen, sondern wirklich nur eine kleine fettarme Brühe + Elektrolyte anbieten.
Bakterielle Infektionen dauern länger. Die hinterlassen oftmals entsprechende Schäden im Darm und benötigen auch länger eine spezielle Schonkost, damit sich Magen und Darm wieder regenerieren können.
Chronische Magen und Darmprobleme benötigen weitere Diagnostik.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!