"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine ganze Weile mit u. würde nun auch ab u. zu mal gerne für meine 3 kochen. Bisher gab es immer versch. Nassfutter (Mac's, Belcando, Lukullus, Wolf of Wilderness)
    Wenn ich nun die Mahlzeiten koche...vielleicht 3x die Wo...muss ich dann irgendwelche Zusätze dazu geben? Öl gebe ich sowieso ab u. an dazu. Wie sieht es mit Vitaminen u. Mineralstoffen aus?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Ich würde bei 3 Tagen die Woche Selbstgekochtem 1-2x schon einen Zusatz dazu geben. Es sei denn, du gibst auch rohe Knochen/Knorpel für die Mineralienversorgung - aber die kocht man ja nicht.

Ich hab zB das hier - wird auch vom etwas wählerischen Rüden gern unterm Futter genommen.

• vielen Dank für den Tipp. Da die 3 auch schon etwas ältere Semester sind (13,9 u. 7) kann's nicht schaden.grinning-dog-face

• Irgendwie habe ich grade großen Bock für den Hund vegan zu kochen :lol:

Das Bedürfnisse hatte ich heute auch xD

Und da heute Kochtag ist, ist folgendes im Kochtopf gelandet und reicht für die nächsten 2 Wochen:

- Lupinenschrot

- Tofu

- rote Linsen

- Vollkornnudeln

- Hirse

- Chinakohl, Zucchini

- geschrotete Leinsamen und Sonnenblumenkerne

- Salz, Sojasauce, Tomatenmark

• Das Bedürfnisse hatte ich heute auch

Hihi......heute gabs hier noch mal Schwein im Napf, aber morgen wird sich vegan "ausgetobt":D

Schweine-Mix( Leber,Zunge), Hanfnudeln, Gemüse, Apfel, Kresse, Löwenzahnwurzel, in Butter gedünstete Zimtbanane + Leinöl

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Vegan einkauft wurde auch schon:smile:

Erdnusstofu

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Rote Linsen-Nudeln

Veganes "Schmalz" ( fährt die Ashley voll drauf ab:D)

Hefe ( ein paar B-Vitamine)

Walnüsse( Brainfood für die Seniorin)

Superfood für "Super-Ashley";)

Dazu noch viel Gemüse, ein paar frische Kräuter und ein hochwertiges Pflanzenöl.

Ich ess` dann `ne Fertigpizza:lol:

• Stimmt Bierhefe war bei Bettys Menü auch noch drin.

Betty liebt Walnüsse, aber irgendwie kommen die unverdaut wieder raus. Macht es Sinn diese zu mahlen? Oder werden die dann auch nicht verdaut und man sieht es nur nicht mehr im Kot?

• Walnüsse

Laut Veggie-Futterplan darf die Ashley 10g Walnüsse ( Tagesration). Das sind so ca. 3 1/2 Walnüsse. Nicht viel;)

Ich zerbrösel die nur in kleine Stücke. Machmal auch über Nacht im Süppchen und am nächsten Morgen sind die Nüsse ganz weich.

Gemahlene Nüsse verwende ich eigentlich nur in den Hundekeksen.

Macht es Sinn diese zu mahlen?

Kommt wohl immer auf den jeweiligen Hund an. Ashley kann Nüsse auch im Stück gut verdauen:smile:

• Die Frage ist eher, ob Dinge, die im Ganzen nicht verdaut werden, gemahlen verdaut werden können? Beurteilen kann ich das ja anhand des Kots dann nicht mehr. Oder macht das Feinmahlen nur den Anschein von Verdaubarkeit, weil ich es dann im Kot nicht mehr sehen kann?

• Die Frage ist eher, ob Dinge, die im Ganzen nicht verdaut werden, gemahlen verdaut werden können?

Also Nüsse werden auf jeden Fall zerkleinert besser verdaut. Bei uns passiert das Zerkleinern beim Kauen im Mund und beim Hund, der eigentlich selten kaut, zerkleinern wir quasi vor.

Zentek schreibt in seinem Buch, dass nach aureichender Zerkleinerung das Fett in den Nüssen gut verdaut wird. Gemahlen sicher auch;)

Ist ja beim Mais ähnlich. Die Körner erscheinen wieder, aber die mehligen Tortillas nicht.

So.....gestern gab es ja ein rein veganes Menü:smile:

Erdnusstofu ( in veganem Schmalz gebraten), Kastaniennudeln, Linsen(Dose), Gemüse-Mix, Walnüsse, Zimtbanane, frische Kresse + Leinöl

......hat dem Beutegreifer ausgesprochen gut geschmeckt:D

Heute gab es aber wieder Fleisch im Napf:

Hühnerleber/Tofu-Mix, Kastaniennudeln, Linsen, Blumenkohl, Zucchini, Apfel, Brennnesselwurzel, Kümmel, frische Kresse + Leinöl

Irgendwie verstehe ich bei der aktuellen "Vegan-Diskussion" nicht, warum vegan "Müll" sein muss:???:

• ich hab das auch nicht verstanden, offenbar wird alles außer Fleisch als Müll oder Füllstoff angesehen und bei Veganen Fertigprodukten höhere Ansprüche gestellt als bei fleischaltigen.

Man sieht auf jeden Fall das dein Hund vom Veganen Futter total angewiedert ist :ironie2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!