"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Mein Max hatte das.
Eindeutig erkältet, Blasenentzündung, Kristalle.
Nach der Behandlung war dann aber auch alles für immer ok.Ich habe ihn auch damals selber bekocht, weil er allergisch auf Konservierungsmittel war und so die entsprechenden Nierenfutter nicht fressen konnte.
Der Tierarzt konnte dazu nicht viel sagen, für ihn war das Mittel der Wahl eben das spezielle Fertigfutter.
Ich habe mir das dann eigentlich aus der Humanmedizin/-ernährung zusammen gegoogelt.
Ist nun leider schon ein paar Jahre her.Wichtig ist, ob Urin zu basisch oder sauer, kann man mit Teststreifen aus der Apotheke selber tgl. testen und entsprechend füttern.
Und dann gibt es für den akuten Fall Tabletten, um den Urin entsprechend anzusäuern. Irgendwas mit M.Wie für den Menschen gibt es dann Lebensmittel, die mehr ansäuern oder basisch unterstützen.
Da musst Du gucken, was für Euch richtig ist und praktisch in welcher Kombination passt.Er muss viel trinken. Also mehr als sonst.
Die Kristalle müssen sich ja auflösen und raus.
Also immer zusätzlich, wenn er es nimmt auch ruhig Tee oder eben Brühe oder Futter als Suppe.
Muss dann natürlich auch pullern können - wir waren bestimmt tgl. 8 bis 10 mal draußen und kurze Nacht.Wenn Dein Hund nun aber wieder gesund ist und keine anderen organischen Probleme hat, also Blase und Niere normal sind (Ultraschall) oder
beim Pointer spezielle genetische Dispositionen (Niere) gegeben sind, sehe ich keinen Grund, warum das nun dauerhaft ein Problem sein soll.
Frag da mal gezielt nach.Selbst wenn das nochmal auftritt, es gibt auch eine Menge Frauen, die da anfälliger sind als andere.
Extrem unangenehm, aber trotzdem kein Drama.Max hat damals getrocknete Aprikosen und Cranberrys (Bio-Qualität, in dem Fall echt wichtig) dazu bekommen - wirkt auch bei Menschen unterstützend für die Blasenfunktion.
Gute Besserung!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Woher seine Probleme kommen, ist natürlich nicht geklärt, die Ernährung ist aber eine der Möglichkeiten.
Wie schon geschrieben, können bei der Entstehung von Harnsteinen mehrere Faktoren eine Rolle spielen,wie eine genetische Veranlagung, zu viele Mineralstoffe im Futter, eine zu geringe Flüssigkeitsaufnahme, ein erhöhter pH-Wert sowie Blasen- bzw. Harnwegentzündungen.
Pointer-Mix (11 Jahre) hatte im Herbst Blasenentzündung
Auslöser könnte die Blasenentzündung sein. Hätte ich jetzt auch vermutet. Durch die Infektion mit Urease-produzierenden Bakterien ( beim Hund in der Regel Staphylococcus) wird Harnstoff zu Bikarbonat- und Ammoniumoinen gespalten. Dadurch entsteht ein alkalisches Harnmilieu und bestimmte Kalzium-und Magnesium-Phosphate sind dadurch im Harn schwer löslich( Puh....klingt wieder so wissenschaftlich
) Jedenfalls ist Struvit der Stein, der daraus entsteht.
Wenn dein Hund noch nie Steine hatte bzw. auch sonst nicht zu chronischer Blasenentzündung neigt, muss auch am Futter gar nicht viel verändert werden. Grundsätzlich ist es für Hunde, die an Harnsteinen bzw. Kristallen leiden, sehr wichtig, ganz viel zu trinken. Hat Frau Max ja schon geschrieben
Durch die Verdünnung des Urins wird schon mal eine Kristallisierung von Salzen vermindert. Tabu sind Knochen, aber auch ein gutgemeintes "Zuviel" an Mineralstoffergänzungen. Auch durch proteinhaltiges Futter steigt der Harnstoffgehalt im Urin und Harnstoff dient zusätzlich dn ureaspaltenden Bakterien als Nahrung.Aus der Natur-und Kräutermedizin kommen Löwenzahn und Brennnessel in ihrer Funktion als "Harnsteinschreck"
Gibts bei mir regelmäßig im Süppchen für den Hund. im Sommer frisch gepflückt ( jedenfalls der Löwenzahn) und sonst als Wurzel-Mix aus dem Bioladen. Da wird dann ordentlich gepinkelt und durchgespült, aber das ist ja durchaus erwünscht
So.....gekocht wurde natürlich auch
Gestern im Napf:
Putenherzgulasch, gefüllte Maultaschen, Kohlrabi( + Blätter), Möhren, Apfel, etwas Kümmel, Galgant + RapsölHeute:
Kabeljau-Fischstäbchen( Angebot aus dem Bioladen), Rote Bete Nudeln, Kohlrabi, Möhren, Apfel, 8 Kräuter(TK), Kresse + Rapsöl -
Haben hier einene Struviti sitzen. Beim ersten mal haben wir auch vermutet Bakterieninfektion und gut, danach gabs Futter wie gehabt. Leider hat sie ein Jahr später wieder Kristalle und Blut im Urin, seitdem haben wir etwas umgestellt.
Ich versuch dan Proteingehalt im Futter runter zu schrauben, auch nach Magnesium schaue ich wenn es denn angegeben ist (bei Nafu leider selten der Fall, dann schaue ich nach der Rohasche). Ich habe in Erinnerung dass das Veggidog aber sehr wenig Magnesium und Calcium hat, das sollte doch passen. Vielleicht nimmst du lieber das neue Veggi Origin Futter, das hat glaube ich weniger Protein.
Unsere scheint eine Veranlagerung zu basischem Urin zu haben deswegen geben wir Methionin Tabletten, ich nehme dafür die Guardacid Tabletten, hatte auch schon mal Methionin pur von Napfcheck das geht auch, es gibt auch noch weitere Produkte musst du mal gucken, Methionin Tabletten für Menschen gehen auch. Langsam ran testen, mein Beagle mit 13 kg braucht relativ viel Methionin (600mg morgens (3 Tabletten) und 400mg Abends (2 Tabletten)), das ist sehr individuell. Vitamin C (Hagebutte)kann man auch zum ansäuern probieren, hatte bei uns nix gebracht und irgendwo hatte ich gelesen das das wieder andere Steine begünstigt.
Wichtig bei der Ansäuerung generell ist, dass man am Anfang 3 mal täglich (bis sich alles eingependelt hat) später ein zweimal in der Woche den pH Wert des Urins misst. Der Urin sollte einen pH von 6,2 bis 6,8 haben. Er sollte auf keinen Fall dauerhaft und häufig unter 6 rutschen, weil sich dann Calcium Oxalatsteine bilden können, die bekommt man nur wegoperiert.
Zum pH Testen nehm ich die Blanel und Acimol Streifen aus der Apotheke, einfach in den Strahl halten.
Min. 1 mal im Monat teste ich auch auf Blut und Entzündungszellen, dafür nehm ich die Combur 9 Teststreifen hierfür muss man aber etwas Pipi auffangen. -
@IsOrl
Ich hab dir in deinem anderen Thread 2 Bücher empfohlen, falls du die übersehen hastHab ich gesehen- danke dafür
-
Ich bin nun immer mehr am "einlesen" und probieren. Das Kochen ist ja nicht das Problem, nur eben einfach Sorge, dass ich irgendwelche Nährstoffe mangelhaft zuführe. Wen ml an einem Tag nicht alles optimal ist sehe ich da kein Problem- aber dass es so im Durchschnitt stimmt
Wie deckt ihr zum Beispiel den Kalzium-Bedarf? Ich hab nun gelesen, dass man dazu bestenfalls Knochen geben soll?! Aber irgendwie hab ich da bisschen Angst
Gebt ihr problemlos Knochen? Und das kann man auch wirklich bedenkenlos geben, dass der Hund sich nicht verletzt, erstickt oder was weiß ich?
Oder deckt ihr das mit Eierschale ab? Oder nehmt ihr irgendwelche Zusätze?Oder mach ich das ganze viiiiel zu kompliziert??!
Eigentlich mach ich mir sonst über nicht so viele Gedanken -
-
heute gab es Hühnerherzen mit Karotten.
-
Gebt ihr problemlos Knochen? Und das kann man auch wirklich bedenkenlos geben, dass der Hund sich nicht
Mein Hund bekam Fleischknochen, verschiedener Art, und er hat sie immer gut gekaut und auch verdaut.
Solltest du austesten wie dein Hund damit klar kommt.
Evtl. mit Hühnerbein oder Hühnerflügel anfangen. -
Wie deckt ihr zum Beispiel den Kalzium-Bedarf? Ich hab nun gelesen, dass man dazu bestenfalls Knochen geben soll?! Aber irgendwie hab ich da bisschen Angst
Gebt ihr problemlos Knochen? Und das kann man auch wirklich bedenkenlos geben, dass der Hund sich nicht verletzt, erstickt oder was weiß ich?
Oder deckt ihr das mit Eierschale ab? Oder nehmt ihr irgendwelche Zusätze?Ich geb Knochenmehl, will aber in nächster zeit mal die Eierschale trocknen und Mörsern. Pixel mit Knochen funktioniert nicht, sind sie zu klein schluckt sie die im ganzen, sind sie groß genug und gut befleischt wie sie ja sein sollen knappst sie das Fleisch in einem großen Stück ab uns probiert es ebenfalls im ganzen runter zu schlucken.
Du musst es einfach probieren, am besten mit anfängerknochen wie Hühnerhälsen. Knochen immer roh, aber das sollte selbstverständlich sein -
Bei Felix gingen Knochen aus dem selben Grund auch nicht.
Er bekam als Einziger Ca zusätzlich dosiert und zum Knabbern trockenes Brot. War ein Tipp hier. -
Ich habe in Erinnerung dass das Veggidog aber sehr wenig Magnesium und Calcium hat, das sollte doch passen. Vielleicht nimmst du lieber das neue Veggi Origin Futter, das hat glaube ich weniger Protein.
hab nachgeguckt das Origin hat mehr Protein als das normale Veggidog dafür weniger Mineralien.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!