"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Ich glaube hier kennen sich die meisten damit aus, deshalb frage ich mal hier obwohl ich nicht komplett für den Hund koche.

Mein Zwergschnauzer ist ziemlich futtersensibel. Als unverträglich kristallisieren sich bei der AD gerade Kohlenhydrate und Milchprodukte raus.
    Momentan bekommt er Fleisch/Innereien/Knochen (roh, von verschiedenen Tieren), Gemüse (gekocht, Möhre, Kürbis, Sellerie, Zucchini, Pastinake habe ich bisher ausprobiert und wird vertragen) und Öle (Raps, Lachs, Sonnenblume, Hanf, Lein) sowie einen Barfzusatz von Futtermedicus.

Nicht verträglich sind Quark, Joghurt, Frischkäse, Käse, Butterschmalz, Butter, Süßkartoffel, Kartoffel, diverse Getreide(flocken), Reis, Nudeln und alles an Fertigfuttern. Kleinste Mengen sind okay.

Mit der aktuellen Fütterung geht es ihm sehr gut, aber er kann sein Gewicht nicht halten. Den Fettanteil werde ich hochschrauben, gerade gibt es fette Ente und ich werde Rinderfett besorgen.
    Ich fürchte allerdings, dass das nicht ausreichen wird.
    Da ich absolut kein Fan davon bin den Energiebedarf über Protein zu decken (er bekommt aktuell etwa das 1,5fache der benötigten Menge) möchte ich es nochmal mit Kohlenhydraten versuchen.

Und damit zu meiner Frage an euch: Fällt euch noch ein Lebensmittel als KH Quelle ein, das verträglich sein könnte? :hilfe:
    Ich glaube ich sehe den Wald vor lauter Bäumen gerade nicht und will nicht wahllos durchprobieren um den Hund nicht unnötig zu stressen und den Magen-Darm-Trakt zu sehr zu ärgern, da ist gerade so schön Ruhe rein gekommen.

• Falls es bei den Getreideflocken nicht dabei ist, Haferflocken? Ich koche die zu jeder Mahlzeit frisch auf. Das ist das einzige, was wirklich immer bei Lito geht und sogar akute Beschwerden lindert.

• Mir würde Mais (Polenta) noch einfallen.

Wie hast du die kohlenhydratreichen Komponenten denn bisher zubereitet? Bei meinem Hund war die Verdauung so durcheinander, dass sie z. B. anfangs auch keine gekochten Kartoffeln, Süßkartoffeln oder eingeweichte Flocken vertragen hat, es mussten schon hoch aufgeschlossene Kartoffelflocken/Süßkartoffelpulver sein. Mittlerweile gehen auch pürierte Kartoffeln/Süßkartoffeln, wenn sie vorher über den Garpunkt hinaus gekocht wurden.

• Wie sieht es mit Pseudegetreide aus? Ich glaube Buchweizen gehört dazu.

Ich würde es auch mal mit totpürieren probieren, ob das vielleicht in kleinen Mengen schon Besserung bringt und dann steigern.

• oder mal schauen ob er überhaupt genug Amylasen ausschüttet. Ohne Enzyme kann er die Kohlenhydrate überhaupt nicht verdauen. Sehr lange gekochte Möhren haben aber auch schon was an Kohlenhydraten.
    Ich würde erst mal schauen wie er sich mit mehr Fett macht, Fett hat doch ordentlich Kalorin.

• Ich würde auch mal in Richtung Pseudogetreide schauen. Und wenn auch das nicht hilft, an Gemüse die KH haltigen Sachen füttern und schauen was du an den Ölen/Fetten noch drehen kannst.

Wie sieht die Tagesration den aktuell ungefähr für ihn aus in der Zusammensetzung und in den Mengen.

Also wie liegst du da, was den Energiegehalt angeht und hast du dir mal seinen Energiebedarf angeschaut?

Hier gibt es zu Weihnachten eine kleine Ration normales Futter und dazu jede Menge Reste.

Also Grünkohl, Rotkohl, Kartoffeln, Klöße, Soße, abgepuhlte Reste von der Gans. Blätterteigtaschen mit Hackfleisch oder Feta,... Den rohen Gänsehals.
    Also im Prinzip die Reste von uns landen im Hund. Und auch nach Weihnachten sieht das das ähnlich aus. Ich setz mich immer extra hin und puhle die Reste vom Gänseskelett fein säuberlich ab, das sind fast immer nochmal 2 Tagesrationen.

Heute im Napf

Steckrübe / Pastinake / Gurke / Zucchini / Feldsalat
    Hühnerherzen
    Salz / Gartenkräuter / Leinöl

• Mais geht gar nicht, Haferflocken waren so lala.

Süßkartoffeln, Kartoffeln und Reis habe ich sowohl sehr matschig gekocht in Stücken, püriert und als gekochter Brei aus Flocken probiert.
    Außerdem kennt er KH Quellen aus dem Trockenfutter und als Flockenfutter (dann nur kurz mit warmem Wasser eingeweicht), das geht auch nicht (mehr).
    Im Prinzip habe ich damit alle möglichen Konsistenzen durch.

Ich füttere momentan recht große Mengen vom Gemüse, da passiert nichts.

Pseudogetreide habe ich auch schon überlegt, Hirse und Quinoa hätte ich da. Buchweizen kommt mit auf die Liste.

Ein TA Termin steht nächstes Jahr eh an, ich will ausschließen lassen, dass er krank ist und "nur" ein empfindliches Verdauungssystem hat.

• Wie sieht die Tagesration den aktuell ungefähr für ihn aus in der Zusammensetzung und in den Mengen.

Also wie liegst du da, was den Energiegehalt angeht und hast du dir mal seinen Energiebedarf angeschaut?

Er hat einen Bedarf von ca. 500kcal und mit meinen Rationen komme ich da aktuell nicht ganz hin (logisch, er nimmt ja ab)

Am Besten kommt er mit folgender Ration klar:

200g Fleisch (fettes Pferd, Rind, Hühnchen und Ente mit Haut)
    200g Gemüse (v.a. Möhre, Kürbis, Pastinake, Sellerie)
    1-2 EL Öl (idR Rapsöl + ein Schuss Lachs-,Lein- oder Hanföl - als nächstes werden tierische Fette getestet)
    Barfzusatz von Futtermedicus, weil das momentan ja noch recht eintönig ist

Dazu kommt als Leckerchen getrocknete Rinderlunge, gedünstete Gemüsestückchen oder selbstgemachte Agaragar-Leckerchen aus einer gekochten Tagesration.

Ich habe mich bewusst von meinen Vorstellungen von guter Hundeernährung/Futterzusammensetzung verabschiedet (bei so KH-armer Ernährung rollt es mir nämlich normalerweise die Fußnägel hoch :hust: ) und mich einfach komplett nach dem Hund gerichtet. Das hat uns zu oben genannter Zusammensetzung geführt und damit ist er satt, frisst zum ersten Mal seit ich ihn habe richtig gerne und es geht ihm super. Nur mit dem Energiegehalt komme ich eben noch nicht ganz hin
    Deshalb stehen tierische Fette als nächstes auf der Liste aber eeeiiigentlich würde ich gerne auch nochmal Richtung KH testen - wenn das bei diesem Hund nicht geht, dann ist das eben so und ich springe über meinen Schatten und bleibe bei Fleisch, Gemüse und Fett. Aber zumindest will es es versucht haben.

EDIT: Wenn wir mit Testen durch sind werde ich mich mal mit dem Meyer Zentek hinsetzen und gucken wie es mit den Rationen am Besten hinkommt und was noch fehlt - aktuell lasse ich das bewusst aus und versuche möglichst wenig verkopft an die Sache ran zu gehen und alleine den Hund entscheiden zu lassen was ich in welchen Mengen füttere.

Noch ein EDIT: Ich könnte natürlich auch einfach die Portionen vergrößern, aber ich möchte wie gesagt nicht so viel Fleisch füttern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!